Hallo an alle,
seit Jahren plane ich meine Motorradtouren mit MapSource und fahre sie mit meinem 278er ab. Im großén und ganzen bin ich auch zufrieden damit. Das einzige was mir fehlt und was ich mir wünschen würde, wäre eine unterschiedliche Streckenpräferenz innerhalb einer Route für verschiedene Teilstrecken (mal kürzere Zeit, dann wieder kürzere Strecke, etc.)
Nicht deshalb, sondern hauptsächlich weil es moderner sein müßte/sollte, überlege ich, ob ich auf BaseCamp umstellen sollte.
Macht das Sinn? Ist das wirklich deutlich besser und komfortabler? Bringt die Option "kurvenreiche Strecke" einen wirklichen Vorteil?
Wäre nett, wenn mir jemand aus seiner Erfahrung Tipps geben könnte!
Viele Grüße und Danke,
Michael
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Warum probierst du es nicht einfach aus.
Du kannst MapSource u n d Basecamp auf deinem Rechner installieren und deine Planungen nach Lust und Laune einmal hier und einmal da machen. -
Hallo!
Na dann lade dir Basecamp herunter und probier es einfach mal aus.....kostet ja nix
Aber zu deinen Fragen:
Das kurvenreiche Routing ist nicht Garmins Stärke, dieses Feature, würde ich sagen bringt es derzeit noch nicht.
Das Datenbank-Konzept finde ich gut, hilft wenn man zwischen Routen hin und her wechselt.
Ich finde die Bedienung besser als Mapsource und wie du sagst, die gemischten Routen sind peaktisch!mfg Heli
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
...eine unterschiedliche Streckenpräferenz innerhalb einer Route für verschiedene Teilstrecken (mal kürzere Zeit, dann wieder kürzere Strecke, etc.)
Einfach während aktiver Routenfunktion mit Cursor auf Bearbeiten/Voreinstellungen/Routing (oder Strg+Um+P) und tab entsprechend ändern.
Genauer: Setzen Punkt A (start), Setzen Punkt B, nun Routing ändern (i.e. Autobahn vermeiden aus), nun Punkt C, danach ggF Routing Voreinstellung wieder nach Bedarf zurückstellen...
Problem dieser eher umständlichen Vorgangsweise ist lediglich, daß diese mixed-settings bei etwaiger Neuberechnung am Gerät dann hinfällig, da hier die Geräteeinstellungen greifen...
Die zuverlässigere Lösung ist daher die Route ungeachtet der Voreinstellungen einfach mittels 2~3 shaping-points zu erzwingen (zB die paar km Autobahn einzubauen), damit gibt es auch bei Neuberechnung am Gerät kaum noch Abweichungen.
Mache das seit Jahren so und lasse die Voreinstellungen (schnellste Route, keine Mautstraßen) einfach unberührt... -
Hallo,
erstmal danke für die Tipps!
Hab mir Basecamp runtergeladen und mal etwas gespielt. Soweit ganz gut und die unterschiedlichen Routingpräferenzen funzen ganz gut. Was mir aber fehlt ist die ständige Anzeige der geplanten Kilometer! Oder hab ich das nur noch nicht gefunden?
Das, wenn man mal aus der Routenplanung rausgeht und etwas anderes macht, nicht weiterplanen kann, sondern eine neue Route planen muß und hinterher zusammenführen muß, finde ich auch nicht so toll, aber damit kann man sicherlich leben!?
Was ich auch noch nicht gefunden habe: wo kann ich denn Karten kreieren und an mein Gerät schicken?
Falls mir da jemand weiterhelfen könnte wäre das gut, ansonsten: Versuch macht kluch!
Vielen Dank,
Michael -
Hallo,
Deine Fragen werden beantwortet beim lesen von:
http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
......Was mir aber fehlt ist die ständige Anzeige der geplanten Kilometer! Oder hab ich das nur noch nicht gefunden?.......
Um die geplanten Daten vollständig zur Anzeige bringen zu können, kannst Du die Fenster Karte und Datenansicht tauschen. Siehe Bild.
Nach dem Tausch sind die Gesamtkilmeter sichtbar.
........Was ich auch noch nicht gefunden habe: wo kann ich denn Karten kreieren und an mein Gerät schicken?......
Dazu benötigst Du das Garmin-Programm "MAPINSTALL"
Das wird zusammen mit Basecamp installiert. Schau mal in Deinen Programmordner. Mit Mapinstall lassen sich Kartenausschnitte, ganze Karten, Teile von verschiedenen Karten auf eine Speicherkarte oder auf ein angeschlossenes Navi installieren. -
Was mir aber fehlt ist die ständige Anzeige der geplanten Kilometer!
Die Gesamtdistanz steht unten in der Fußleiste (im Bild roter Pfeil). Der Wert ändert sich automatisch bei jedem neuen Klick/Punkt. Unter Umständen musst du die Route in der Datenverwaltung erstmal Doppelklicken. Dadurch öffnet sich zunächst das Fenster mit den Eigenschaften. Das kannst du aber wieder wegklicken.wo kann ich denn Karten kreieren und an mein Gerät schicken?
Andere Möglichkeit zum Aufrufen von MapInstall:
Klicke oben in der Menüleiste auf "Karten" => "Karten installieren".Das, wenn man mal aus der Routenplanung rausgeht und etwas anderes macht, nicht weiterplanen kann, sondern eine neue Route planen muß und hinterher zusammenführen muß, finde ich auch nicht so toll, aber damit kann man sicherlich leben!?
Kann man vielleicht. Muss man aber nicht.
Zum Erweitern einer bestehenden Route klickst du oben auf das Werkzeugsymbol "Bleistift mit +". Falls dir dieses Symbol fehlt: Aktiviere es in der Menüleiste unter "Ansicht => Symbolleisten => Bearbeitungsfunktionen".
Jetzt fährt du mit der Maus auf den letzten Punkt der Route zu. Um diesen Punkt sollte sich ein dunkler Kreis bilden. Wenn statt dessen ein dunkler Balken erscheint musst du es nochmal versuchen. Ist am Anfang etwas fummelig. Mit ein Bisschen Übung geht das aber recht gut.
Wenn du auf den dunklen Kreis klickst bekommst du das sogenannte "Gummiband" und kannst deine Route fortsetzen (im Bild grüne Pfeile). -
Hallo und vielen Dank, das hat schon mal ein großes Stück weitergeholfen!
Das Buch habe ich mir auch runtergeladen und Teile davon gelesen. (Was eine Arbeit, das sollte man wirklich honorieren (das Buch, nicht das runterladen und lesen!)!
Eins klappt aber nicht, ich kann immer noch keine Karten aufs Navi schicken.
In meinem Ordner Garmin sind jetzt BaseCamp und MapInstaller drin. Bei Basecamp im Map-Ordner ist eine City Navigator Karte drin und wenn ich Basecamp öffne, wir die Karte auch verwendet!
Öffne ich aber MapInstaller, schließe mein Gerät an und gehe in das Dropdown Menue wo die Karten sein sollten, zeigt er mir nur die Basemap an!?????
Muß der MapInstaller evt, direkt ins Basecamp Verzeichniss?
Schon mal Danke für Hilfe und eure Geduld, Michael -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Mapinstall greift auf die gleichen Kartenverzeichnisse (installierte Karten) zu, wie Basecamp.
Bei Win7 (32Bit) stehen die Programme unter:
C:\Program Files\Garmin\...
Die Karten (also auch die City Navigator) sollten in der gmap-Version unter
C:\ProgramData\GARMIN\Maps\ stehen. Dann findet Basecamp UND Mapinstall die Karte.
Du kannst den kompletten Ordner "City Navigator Europe NTU 2015.X0.gmap" einfach in das letztgenannte Verzeichnis verschieben, dann sollte es klappen.Noch was, wenn der Ordner C:\ProgramData\GARMIN\Maps\ nicht sichtbar sein sollte, musst Du ihn einfach in Windos unter Ordneroptionen aktivieren.
-
Hallo Ben,
vielen Dank! In dem angehängten Screenshot kannst Du sehen, daß es so auch hätte bei mir funktionieren müssen. Tat es aber nicht!
Ich hab dann den Ordner MapInstaller aufgenacht und in diesem wiederum befindet sich ja auch ein Ordner "Maps". Darin war aber nur die Basemap! Erst als ich Die Detailkarte in den Ordner kopiert habe, hat es funktioniert!
Jetzt stellt sich nur noch eine Frage (erstmal;-)): wenn ich mein Navi (278er) anschließe, sagt mir der "Kartengrößenbalken", daß der Speicher komplett voll ist und unterstreicht dies durch die rote Farbe.
Das ist wahrscheinlich normal, da ja eine Detailkarte im Gerät geladen ist.
Erstelle ich jetzt eine neue und sende sie ans Gerät, überschreibt der dann die alte einfach????
Gruß, Michael -
Ich gebe zu, dass die Verzeichnisstruktur bei Garmin-Software nicht ganz schlüssig und inkonsequent ist... Früher zu Mapsource-Zeiten gab es z.B. nur ein GARMIN-Verzeichnis unter C:\ in das alle Karten installiert wurden. Mit Aufkommen der gmap-Verzeichnisse änderte sich dies und dann ist es noch davon abhängig, ob Du XP oder Windows 7/8 verwendest.
Für mich verwirrend ist z.B., warum sowohl Basecamp als auch MapInstall noch mal ein eigenes Unterverzeichnis Maps haben müssen (da ist standardmässig immer eine Basemap drin).
Detailkarten wie die CN oder Topo-Karten sollten aber immer in dem Verzeichnis C:\ProgramData\GARMIN\Maps\ stehen. Wie im Beitrag 10 geschrieben finden dann Basecamp, Mapinstall und sogar Mapsource sie.Zu Deiner anderen Frage:
Mapsource und Mapinstall erzeugen beim Übertragen von Kartendaten an das Gerät immer eine Datei namens gmapsupp.img Liegt schon so eine Datei vor, wird diese überschrieben. Bei neueren Outdoor-Geräten (Oregon, Montana u.v.a) kann man nach dem Übertragen diese Datei umbenennen, z.B. in CN Europa.img und dann eine andere Karte vom PC übertragen (z.B. eine Topo-Karte) und diese dann auch wieder umbenennen (z.B. Topo XX.img). Limit ist dann zunächst nur der Speicher.
Ich kenne Dein Gerät nicht, und weiss nicht, ob es diese umbenannten Dateien akzeptiert. Im Zweifelsfall geht eben nur die gmapsupp.img (Einfach mal probieren)Meine Kartendateien speichere ich für gewöhnlich aber nicht auf dem Gerät, sondern auf einer zusätzlichen (Mikro-)SD-Speicherkarte (Steckplatz im Gerät). Diese muss dazu auch einen Ordner GARMIN haben (in dem die Karten dann beim Übertragen automatisch abgelegt werden).
Die Speicherkarte wird mit FAT32 formatiert und kann Kartendateien mit bis zu bis 4GB Größe enthalten. Stecke ich so eine SD-Karte in den Speicherkartenleser des PC, erkennt und verwendet Basecamp diese Karten ebenfalls (Prinzip bei auf SD gekauften Kartenversionen).
Gruß Ben -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Was sind den eigentlich die aktuellsten Garmin Karten die ich auf MapSource 6.13.7 installieren kann ??
-
Wenn Du eine installierte DVD-Version aktueller Karten (z.B. CN Europe NT 2015.40) hast, kannst Du diese (gmap-Version) mit dem MapReverseConverter zurück in das klassische Mapsource Format wandeln. Diese müsste dann auch unter 6.13.7 laufen. Einfach mal ausprobieren.
-
Danke für den Tipp !!
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
ich benutze Mapsource 6.16.3 mit neuesten Karten CN Europa 215.40 NT (nicht NTU) und es funktioniert bestens. Die Suchfunktion ist gegenüber Basecamp um Welten besser.
LG
schmidt -
Die Planung mit Basecamp mache ich nur für Outdoor-Aktivitäten. Da mittlerweile die meisten Topo-Karten nur noch als Kartenimages auf SD-Karte vertieben werden (die Basecamp einlesen kann) und Basecamp auch in der Lage ist, z.B. Rasterkarten als img-Version oder im BirdsEye (jnx)-Format zu lesen, führt daran (fast) kein Weg vorbei.
Strassenplanung ist mit Mapsource dutlich kompfortabler, nur wird dieses Programm nicht mehr weiterentwickelt. -
Das 278 hat keinen USB Massenspeicher Modus. Karten lassen sich nur auf einen speziellen Speicherchip im Gerät übertragen. Der Interne Speicher ist nur von der Karten Update Software ansprechbar. Manuell geht bei dem Gerät nicht viel wenn man nicht zu diversen Tricks für Fortgeschrittene greift.
Basecamp kann mit dem 278 in Sachen Karten gar nichts anfangen.
Mapinstall kann wie Mapsource einen Kartensatz generieren und an den Speicherchip schicken. Mapinstall ist aber grottig und ich verwende dafür immer Mapsource, da sieht man einfach mehr.
Basecamp arbeiotet nur mit modernen Geräte in Sachen Karten zusammen. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Strassenplanung ist mit Mapsource dutlich kompfortabler,
sehe ich ebenfalls so !
Hintergrund meiner Anfrage ist
das ich eventuell mir mal dieses neue Becker Navi für Mopedfahrer angucken werde...
Becker Mamba nennt sich das !
als "Planungssoftware" geben die auf ihrer Heimseite MotoPlaner an... naja...
das Gerät soll angeblich mit gpx Dateien klarkommen !
jetzt bestünde doch die Möglichkeit eine Route mit MS und neuen Karten zu planen
diese Route in "Luftlinie" umzuwandeln und ans Gerät zu senden...
da müssten doch dann nur die "Wegpunkte" drinnen sein und das Navi rechnet sich die Route !
wird evtl. nicht zu 100% das sein was ich mit MS und meinem Quest gewohnt bin
aber 95% langen mir ja auch...
meint ihr dass das funktionieren könnte ??? -
Mapinstall ist aber grottig und ich verwende dafür immer Mapsource, da sieht man einfach mehr.
Auf dieser Briefmarke von einem Mapinstall sieht man genau gar nix...
Warum sie das nicht endlich auf fullscreen updaten ist mir schleierhaft... so ist es einfach unbrauchbar...In MapSource gibt's auch das feature [Karten entlang Route/n auswählen], nett um sich bei Geräten mit geringem Speicher (Q-I ) schnell einen Korridor zu übertragen.