SD Karte für etrex20 - worauf achten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich brauche eine SD-Karte für mein etrex20.
    Habe nicht viel Ahnung von den Spezifizierungen und Lese- und Schreibraten, weshalb ich mich erkundigen wollte, auf was es bei einer Karte für das etrex20 zu achten gilt.
    Spielt die Klasse der Karte hier überhaupt eine Rolle?
    Welche Lese- und Schreibraten sollten es mindestens sein? Oder ist das etrex gar so anspruchslos, dass gegenwärtige Karten sämtliche Anforderungen erfüllen?
    Gibt es vielleicht sogar eine konkrete Empfehlung?

Danke

• Hm.... gute Frage. In mein E-Trex hab ich einfach eine Kingston 32 GB Klasse 4 eingebaut.
    Ich habe aber nur ca. 3 GB darauf belegt, da liegen im moment 2 Karten drauf.
    Funktioniert eigentlich ganz gut.
    Jetzt ist ev. nur die Frage, ob eine Karte mit einer höheren Klasse das Gerät schneller macht?

Gruß dat Eth

• Eine schnelle, teure uSD-Karte braucht es beim Blick auf das im eTrex eingebaute Prozessorchen ganz sicher nicht.
    Der Einsatz im Fotoapparat ist da schon sinvoller.

Bei Karten jenseits von Größe 4 GB sollte der Anwender darauf achten, dass die maximale Dateigröße ( für z.B. eine Kartendatei *.img ) nicht größer als 4 GB sein darf.

Es ist auch abzuwägen, ob man alles auf eine Karte setzen will. Wozu sonst braucht es 32 GByte ? Urlaubsgebiete ( Malle, Dänemark, Kalifornien ) kann man auch auf drei einzelne, kleinere uSD-Karten verteilen. Die passende Speicherkarte wird dann zuvor daheim eingelegt.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In die Richtung von uSD hatte ich auch gar nicht gedacht....nur, aber bei den normalen gibt es ja auch schon genug Unterschiede bei Lese- und Schreibrate, Class etc.

• In die Richtung von uSD hatte ich auch gar nicht gedacht....nur, aber bei den normalen gibt es ja auch schon genug Unterschiede bei Lese- und Schreibrate, Class etc.

In den eTrex passt nur die Speicherkarte vom Typ µSD-Karte ( sprich microSD-Karte ) Das µ=micro beschreibt die Größe der Speicherkarte.
    Elektrisch und funktional ist diese mit der normalen SD-Karte vergleichbar. Die Unterscheidung bei Größe und Geschwindigkeizt ( Class ) ist ebenfalls vergleichbar.
    Bei Einsatz im eTrex brauchst Du keine Superkarte.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Ah - ich war gedanklich bei SDhc und SDxc...
    Gibt es Mindestanforderungen zu Lese- und Schreibrate oder Class?
    Keine Superkarte ist klar.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hatte eh noch einen Gutschein bei einem Elektronikhändler, wird dann doch eine etwas schnellere, aber einem geschenkten Gaul...
    Dank Euch!

• Tobias

Hat das Label eTrex 20 hinzugefügt.