...Zumal ich kann die Routen-Line nicht packen und anderweitig verschieben wie in MapSource.
.. weil es etwas anders als in Mapsource geht. In Basecamp mache ich das so : zuerst markiere ich in 'Meine Sammlung' (bzw. der Liste) die Route mit linken Mausclick, dann oben in der Werkzeugsammlung mit der Maus auf das 'Einfügen' clicken, es ist der Bleistift mit dem + dran, dann gehe ich mit der Maus in die Nähe der Route, wenn die Maus nahe genug ist, springt der Cursor um auf einen dicken grauen Strich, jetzt clicke ich mit der Maus an die Stelle der Route, wo eingefügt werden soll, der Cursor springt um auf den dünnen 'Gummifaden', wie er von Mapsource bekannt ist, und clicke auf den Punkt (Zwischenziel,) welches eingefügt weden soll. Fertig, Bascamp rechnet die Route neu.
Als ehemaliger Basecampkritiker muß ich sagen, dass Basecamp in der aktuellen Version viel besser als Mapsource routet. Beispiel gestern Abend erlebt: ich will von München über Seefeld in das Stubaital in Österreich, ohne die Autobahn zwischen Zirl-West und Abfahrt Stubaital zu benutzen. Autobahn ausschliessen geht nicht, weil ich ja die A 95 bis Garmisch nehmen will. War mir in Mapsourec trotz eng gesetzter Zwischenpunkte auf der Landstrasse nicht möglich, Mapsourec routete von der Abfahrt runter zum Zwischenpunkt auf der Landstrasse und wieder zurück auf die Autobahn. Habe es in Mapsource nach 15 Min aufgegeben und Basecamp genommen. Da reichten 2 Zwischenpunkte und in 3 min war die Route so, wie gewünscht. Mapsource nehme ich nur noch zur Kartenverwaltung. Zum Routenerstellen ist Basecamp eindeutig besser.