Ich war am Wochenende ein wenig in den südlichen Alpen unterwegs. Das S5mini war natürlich auch dabei. Gleich vorne weg, zu einer Trackaufzeichnung ist es nicht gekommen. Bei strahlend blauem Himmel und geschlossener Schneedecke, konnte ich das Login und den Homescreen gerade mal erahnen. Das war natürliche eine große Enttäuschung. Zumal erste Tests im Bayerischen Wald eigentlich ganz gut aussahen.
---> Fazit Display: Bei extremer Beleuchtung leider auch nicht zu gebrauchen
Gut, habe ich das Gerät im Ultrastromsparmodus gelassen. Datenroaming aus. 2 kurze Gespräche pro Tag. Die am Freitagmorgen mit 9 Tagen angekündigte Laufzeit schnurrte bis zum Sonntagabend auf 2 Tage (25% Akku) zusammen.
---> Fazit Ultarsparmodus: 4, maximal 5 Tage sind realistisch.
Was noch viel interessanter ist: Ein oller Nokiaknochen (dieses 0815 Handy an dem sich Nokia dumm und dämlich verdient hat) hatte oft satten Netzempfang (2-3 Balken), wo die mitgeführten Smartphones schon aus dem letzten Loch pfiffen. Also nur noch einen Balken hatten, der bei dem Versuch ein Gespräch aufzubauen kassiert wurde und kein Gespräch möglich war. Das ist nicht so schön.
---> Fazit Empfang: Wer in den Bergen so früh wie möglich Empfang haben will, sollte ein altes Geräte in Ehren halten.