Software fuer Track-Analyse ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !

Gerade aus dem Urlaub zurueck :)

Jetzt wollte ich unsere Wanderungen noch mal naeher ansehen, aber die Track-Analyse-Faehigkeiten von Mapsource sind ja arg beschraenkt ! (besonders die "Hoehenprofil"-Funktion... ansehen und das wars !)
    Ich wuerde gerne die Hoehenmeter ansehen, Steigungen ermitteln usw.

In den Track-Daten scheinen die Hoehendaten, GPS-Position etc. ja vorhanden zu sein...

Kennt jemand ne Software (moeglichst frei oder shareware) die sowas kann oder muss ich selbst was programmieren ?

Gruss,
    Michael

(der im Moment nur eine US-Tastatur hat, man verzeihe mir die fehlenden Umlaute...)

• Hi,

zu dem gleichen Zweck habe ich mir einfach ein Excel-Sheet zusammengestellt. Es mag zwar Software geben, die die eine oder andere Auswertung macht. Aber an irgendeiner Stelle fehlt mir dann wieder die eine oder andere Auswertung. Daher finde ich eine Excel-Lösung noch am flexibelsten. Da kann ich genau das auswerten was ich möchte.

Aus MapSource bekommt man die Trackdaten auch problemlos nach Excel. Einfach die Trackeigenschaften öffnen, Rechte Maustaste, Alles Markieren, und dann Kopieren und dann einfach in Excel ab Zelle A1 einfügen. Dann hat man die komplette Trackliste in Excel, und kann sich dann auf weiteren Blättern die entsprechenden Auswertungen zusammenstellen.

Mfg
    JLacky

• Hey !

Danke fuer den Tip ! (wahr wohl zu offensichtlich um selbst drauf zu kommen...)

Funkioniert wirklich gut... aber die Hoehendaten sind nicht wirklich brauchbar um die Steigung zu berechnen, was ich eigentlich wollte... dabei hab ich nen CS und die Daten sind auch OK, aber die Wegpunkte sind einfach zu unregelmaessig... da muss ich wohl noch basteln...

Zu bloed das die Garmins die Steigung nicht einfach direkt anzeigen koennen :(

Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

auch wenns Geld kostet:

Tracks analysieren kannst du mit ttqv. ... und 2 Wochen erst mal kostenlos ausprobieren...

Gruß,

Herbert :bye:

• Zitat

Zitat von grzlhmpf@22.12.2004 - 18:57
    Funkioniert wirklich gut... aber die Hoehendaten sind nicht wirklich brauchbar um die Steigung zu berechnen, was ich eigentlich wollte... dabei hab ich nen CS und die Daten sind auch OK, aber die Wegpunkte sind einfach zu unregelmaessig... da muss ich wohl noch basteln...

Hi,

um aus der Trackaufzeichnung die Steigung zu ermiteln, wäre es evtl. von Vorteil die Trackaufzeichnung von 'Auto' auf 'Strecke' umzuschalten, und ein entsprechendes Intervall einzustellen. Ich könnte mir vorstellen, das ein Trackpunkt alle 10, 20 oder 30m eine halbwegs genaue Berechnung der Steigung ermöglich.

mfg
    JLacky