Kann (auf einmal) keine Wegpunkte mehr auf`s GPS übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin,


    Da ich neu in diesem Forum bin und keinen speziellen Vorstellungsthread gefunden habe, möchte ich mich hier kurz vorstellen.
    Mein Name ist Dagmar und ich komme aus Schleswig-Holstein. Eine ehemalige Kollegin hat mich und meinen Mann einmal mit zum Geocaching genommen.
    Bei ebay habe ich mir dann ein eTrex Vista HCX ersteigert und seitdem sind wir auch auf Schatzsuche.


    Aber so ganz klappt es nicht, denn ein kleines Problem gibt es:
    Mit Hilfe eures und anderer Foren habe ich MapSource installieren können und eine Karte von Schleswig-Holstein runterladen können. Allerdings habe ich ich sie nicht in MapSource aufrufen können.
    Trotzdem habe ich in MapSource Wegpunkte (Koordinaten von Caches) anlegen und ins GPS übertragen können.
    Dann habe ich mir eine andere Karte aus dem Netz geladen (Open Fiets Map) und die konnte ich auch in MapSource ansehen.
    Die Wegpunkte, die ich dann angelegt habe, kann ich allerdings nicht mehr auf`s GPS übertragen.
    Zuerst kommt eine Fehlermeldung, sinngemäß: "es ist ein Fehler aufgetreten. Möchten Sie das Garmin mitteilen?"
    Dann versuche ich es erneut und ich bekomme die Meldung:" O.k., Daten sind übertragen." Aber sie sind nicht im GPS.
    Egal, ob ich die neuen Wegpunkte in der Datei anlege, wo schon die Alten sind oder in einer Neuen (also in MapSource).
    Zwischendurch habe ich auch die Karten vom GPS wieder gelöscht um quasi nochmal bei null anzufangen.


    Weiß Jemand einen Rat?


    Liebe Grüße, der Nordrabe :bye:

  • ... ich MapSource installieren können und eine Karte von Schleswig-Holstein runterladen können. Allerdings habe ich ich sie nicht in MapSource aufrufen können.

    Du schreibst nicht, welche (Karrten-) Datei Du runtergeladen hast. Aber normalerweise muß man eine Karte in Mapsource installieren. Einfach runterladen reicht nicht. Lies mal http://img2ms.de/Grundwissen.html.

    ..Die Wegpunkte, die ich dann angelegt habe, kann ich allerdings nicht mehr auf`s GPS übertragen.
    Zuerst kommt eine Fehlermeldung, sinngemäß: "es ist ein Fehler aufgetreten....

    Kannst Du die im GPS vorhandenen Waypoints in Mapsource abrufen ? Falls ja, ist zumindest die usb-Verbindung okay. Und Du kannst die Anzahl der Waypoints bestimmen. Hat das ETREX eine Begrenzung in der Höchstmenge speicherbarer Punkte ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,
    erstmal Danke für die Antworten!


    Die erste Karte, die ich geladen habe, war die Schleswig-Holstein von Raumbezug (http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm). Weil überall die Rede von gmapsupp.img die Rede war, habe ich mir diese, und nicht die „NISIS-Installer runtergeladen.
    Mit Map Set Toolkit habe ich sie aber nicht in MapSource einbinden können, weil die nötige Datei fehlte (tdb-Endung, wie es hier unter Punkt 4 beschrieben wird: http://www.kainer.net/mike/content/view/225/75/lang,germani/
    Soweit wie im Bild 3 bin ich gar nicht gekommen.


    Ins GPS Gerät konnte ich sie aber laden. Die 10 Wegpunkte habe ich dann in der Basis-Karte von MapSource eingetragen und überspielt. Und sie wurde in der Karte auf dem GPS angezeigt.
    Dann habe ich weiter probiert und eine Karte gefunden, bei der ich die passenden Dateien für MapSet Tool Kit hatte. Die Deutschland-Karte von Open Fiets Map von hier: http://www.openfietsmap.nl/
    Jetzt wollte ich weitere Wegpunkte eintragen, aber das war der Punkt, an dem es hakte.
    Weitere Kacheln konnte ich problemlos übertragen – die USB-Verbindung ist nicht das Problem. Auch die Anzahl der Wegpunkte ist es nicht. 1000 kann ich, im Moment möchte ich nur 20 haben.
    Mich irritierten die unterschiedlichen Meldungen: „Fehler aufgetreten“ und „Alles i.O.“


    Die Frage von Morgen1, ob ich vom GPS auf den Rechner übertragen kann, hat mich noch mal was probieren lassen.
    Ich habe gestern noch mal die Schleswig-Holstein Karte von Raumbezug runtergeladen, weil ich dachte, daß es an der Karte liegt. Diesmal die NSIS-Version.


    Wenn ich das Gerät angeschlossen habe und über Einstellungen -> Schnittstelle ging, wurde mir das GPS als "Wechseldatenträger F" angezeigt. So konnte ich keine Wegpunkte übertragen. Mir ist es aber dann passiert, daß ich das Gerät angeschlossen hatte, während ich auf der Seite der Wegpunkte war. Und als ich „an Gerät senden“ klickte, wurde mir das Gerät als „eTex Vista HCX“ angezeigt. Und ich konnte die Wegpunkte übertragen.
    Kann es sein, daß die Karten auf die Micro-SD gehen und die Wegpunkte direkt auf das Garmin?


    Das Einzige, was nicht klappt, ist, daß ich einzelne Wegpunkte markiere (z.B. 5 von 10) und die übertrage. MapSource macht da keine halben Sachen. Alles rüber, was da steht, ob markiert oder nicht.
    Der umgekehrte Weg, vom Gerät auf den PC, geht auch.


    Noch mal Danke und liebe Grüße.
    Eine schöne Woche noch!
    Der Nordrabe

  • Über Einstellungen -> Schnittstelle das etrex hcx in den Massenspeichermodus zu setzen erlaubt den Zugriff auf die SDHC Karte über den PC. Den gleichen Effekt hat man über einen Kartenleser, nur um ein vielfaches schneller.
    Auf der SDHC befindet sich die Karte als img Datei und gpx Dateien, von Touren die man gefahren ist. Auf die SDHC kann man vom etrex aus nicht zugreifen!


    tracks,Wegpunkte und Routen, die man auf dem etrex anzeigen will müssen sich im internen Speicher befinden! An diesen kommt man nur über „an Gerät senden“ in mapsource, bzw das gleiche in Basecamp.
    ( Deshalb kann man das etrex nicht mit einem android tablet betreiben, weil da die Treiber fehlen, mit Linux habe ich unter großem Aufwand zum Laufen bekommen )


    Ich übertrage die Karten auf die SDHC immer mit einem Kartenleser, deshalb brauche ich nie diesen Massenspeichermodus.


    Warum lädts Du Dir nicht die openmtbmap herunter, bei der wird die Karte automatisch in mapsource installiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...