Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich probier immer 'mal wieder 'rum mit dem 276er.
    Und dabei drängt sich eine Frage nach der Routenberechnung auf.
    Mich irritiert, daß auf einer Route nach HOME (vorgeschlagene Strecke 33km) von der ich früh abgewichen bin immer wieder versucht wird, mich irgendwie auf die alte berechnete Route zurückzulotsen. Es waren dabei keine Extra-Waypoints gesetzt, nur START und HOME als Zielpunkt.
    Konkret irritiert mich, daß nach ca. 10km wieder mal ein (letzter) Abbiegehinweis kommt (um auf die alte berechnete Route zu führen) und als Restwegstrecke noch 38km angegeben werden. Nach dem Ignorieren des Abbiegehinweises berechnet er sehr schnell die neue Route (auf meiner gewünschten/gefahrenen Strecke) und zeigt nach wenigen Sekunden die neue Route mit einer Restwegstrecke von 28km an!
    Die alte Route hätte etwa zur Hälfte durch Ortsverkehr und über Schnellstraßen außerorts geführt, bei der neuen Route sieht's genauso aus (Hälfte Schnellstrasse), so daß die neue Route eindeutig die schnellere ist. Als Berechnungsoption hatte ich auch die schnellste Route eingestellt!
    Vorgestern habe ich dann kurz vor dem letzten Abbiegehinweis die Route nach HOME neu berechnen lassen und siehe da, sie führt gleich über die kurze Strecke (28km), und den ehemaligen Abbiegepunkt hatte ich noch gar nicht passiert.


    Versucht das Gerät so lange wie möglich, die einmal berechnete Route wieder zu erreichen?
    Falls ja, warum? Wenns doch auf anderen Wegen deutlich kürzer/schneller zum Zielpunkt geht?
    Bug??


    Hat jemand eine Erklärung?


    Gruß Reinhard

  • Hallo,


    ich hab das Autorouting meines 276er am Anfang auch immer auf Strecken ausprobiert, die ich besonders gut kenne, um es zu überprüfen.


    Dabei habe ich festgestellt, daß es häufiger nicht die Route nimmt, die ich selber genommen hätte, aber immer zuverlässig das Ziel gefunden hat. Die Software ist so gestrickt, daß sie in kurzer Zeit eine Route ermittelt, die brauchbar ist und immer zum Ziel führt. Um jahrelange Erfahrung des Fahrers mit gut bekannten Strecken nachvollziehen zu können fehlt schon die Datenbasis.


    Es macht viel mehr Spaß, den Anweisungen des Gerätes zu folgen, wenn man das Ziel ohne Karte oder Durchfragen nicht gefunden hätte.


    Grüße
    Affenschaukel

  • Zitat

    Zitat von ReinhardKa@13.11.2004 - 14:43
    Versucht das Gerät so lange wie möglich, die einmal berechnete Route wieder zu erreichen?


    Ja, 3 mahl, danach berechnet er den Route komplet neu.


    Zitat

    Falls ja, warum?


    Diese Methode stammt noch aus den alten GPSV/SPIII zeit, die Geräten waren damals zu langsam um stehts die Route komplet neu zu berechnen.


    Zitat

    Wenns doch auf anderen Wegen deutlich kürzer/schneller zum Zielpunkt geht?


    Die erste Route soll schon die schellste sein. Ich vermute einen Fehler in das Kartenmateriaal. Bitte gebe mals das Start und Endpunkt und die stelle wo du von den Route abweichst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...