Hangneigung auf digitalen Karten messen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag

Wie lässt sich die Hangneigung auf digitalen Karten (z.B. Swiss Topo) möglichst genau errechnen (mittels Höhenkurven, aber wie). Ich habe bisher diesen sehr praktischen Online Hangneigungsmesser verwendet, aber die Website ist seit kurzem nicht mehr zugänglich.

Dank und Gruss

Walt Gallus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bruno

Vielen Dank für deine sicher auch für Andere anwender wertvollen Hinweise.

geo.admin.ch

Diese hervorragende Sammlung von Kartenwerken nutze ich fast täglich. Für die präzise Messung von genau definierten Abschnitten ist sie allerdings weniger geeignet. Bei höherer Auflösung wird das Bild sehr verpixelt. Aber nochmals: die Infos auf geo.admin sind hervorragend.

Zitat

Die sind auch in der garmin topo schweiz v4 drin.

Ja, und damit auch auf meinem Montana 600. Aber da erkenne ich nur, ob mehr oder weniger als die ominösen 30°. Dieser layer lässt sich ja auch auf den Desktopkarten (DVD oder Online) zuschalten.

Gruss
    Walt Gallus

• QMapShack

Ein Dank ist schon der Hinweis auf dieses mir bisher nicht bekannte Tool wert. Jetzt ist mein Wochenende schon wieder ausgepflastert.

Zitat

Sieht dann so aus

Ja, muss ich näher testen. Danke für den Tipp!

Gruss
    Walt Gallus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nicht sicher was du meinst, ich hatte eine längere Abhandlung geschrieben. Dann aber bemerkt, dass ich deinen post falsch gelesen hatte. Konnte meinen post dann nicht mehr löschen, also halt so editiert...

[emoji1]