Probleme mit dem Kartenupdae und dem Mapupdater

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    die Überschrift nimmt es schon ein klein wenig vorweg. Beim Update auf 2015.4 kann ich bei mir folgendes Phänomen beobachten. Das Navi GPS MAp 278 mit Firmware 3.6. Mapupdater Version 3.3.4.


    Nun klemme ich das Navi an den PC via USB und an das Stromkabel des Navi. Der Mapupdater erkennt NAvi einwandfrei und bestätigt das eine neue Kartenversion vorliegt (2015.4). Teilbereich ausgewählt und heruntergeladen. Danach wird ordentlich die Karte vorbereitet und anschliessend auf das Navi gespielt - soweit alles OK.


    Das Problem ist nur, das nach dem Update auf dem Navi nur die Basemap zu finden ist. Der interne Speicher ist leer. Nehme ich einen 2 GB Speicherkarte und spiele Kacheln da auf werden sie im Navi angezeigt.


    Ich bekomme es momentan absolut nicht geregelt, den internen Speicher mit den neuen Kartedaten zu beschreiben. Alle Updates vorher gab's in der Richtung nie Probleme.


    Vielleicht weiss ja einer Rat.


    Danke schonmal vorab.

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also bei meinem Download von 2015.40 aufs 278 (via MapUpdater) zusammen mit dem (Russen-) 2GB Stick (hier via MapInstall) hat es in dieser Woche ohne Probleme geklappt ... :D


    Welche Optionen hattest Du denn eingestellt:


    nur auf den Computer
    auf den Computer und aufs Gerät und
    nur aufs Gerät? :confused:


    Gruss

  • HAllo,


    ich verwende auch den Russenstick um den Rest der nicht auf den internen Speicher passt dort abzulegen. Das Aufspielen auf den Stick geht einwandfrei. Wenn ich auf die Kartenbereiche gehe, die nicht auf dem Stick sind, lande ich automatisch in der Basemap. Daraufhin hatte ich mal den Stick komplett rausgenommen und versucht mit dem Mapupdater den internen Speicher zu beschreiben. Das ging nicht. Bei den Karteninformationen war nur die Basemap eingetragen. Von der 2015.4 Karten die auf dem internen Speicher liegen sollten war nix zu lesen oder sehen.


    Interessanterweisewurde beim nochmaligen Updateversuch angezeigt, das der 2015.4 Kartensatz installiert ist. Schade nur das man am Gerät nix davon sieht.


    Kennt jemand das Phanomen?


    Danke schonmal.

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Internen Speicher bespielen ohne Stick geht nicht.
    Wenn 2015.40 jetzt installiert ist, wieso sieht man davon am resp. im Navi nichts?


    Taucht denn unter Karteninformation > Kartenfamilie die 2015.40 auf? Wenn ja, Haken dort gesetzt?


    Leider hast Du die o.a. Frage bzgl. der Installationsoptionen nicht beantwortet:


    auf Computer, auf Computer und Navi oder nur auf Navi?
    Wohin hast Du 2015.40 installiert?


    Apropos PC: Windows (XP, 7 o. a.) oder Mac?


    Salut :D

  • Hallo,


    wenn der 2 GB Stick drin ist beim update taucht die 2015.4 auch bei den Karteninformationen im Navi auf. Haken ist gesetzt. Nachdem ja bei dem 2 GB internen Speicher schon lange nicht mehr alle Karten draufpassen (Kartensatz Europa hat ja etwa 4 GB), habe ich Westeuropa im internen Speicher gehabt und den Rest von Europa auf dem 2GB Stick (Russenstick). Jetzt ist es jedoch nach dem Update so, dass der 2 GB Stick mit dem 2015.4er Kartensatz und dem Rest Europa beschrieben ist und West Europa, was auf dem internen Speicher sein muss - fehlt. Stattdessen habe ich für Westeuropa die Basemap.


    Im Navi werden bei den Karteninformationen auch nur die Kartenkacheln von Resteuropa angezeigt, die sich auf dem Stick befinden.


    Als Optionen während der Installation hatte ich Resteuropa für die Installation auf dem Navi ausgewählt. Das wird dann auf dem Navi und auf dem PC werden alle Karten draufgespielt. Also PC und Navi.


    Ich hoffe es war einigermaßen klar.


    PC ist Windows 7 Ultimate 64 Bit.


    Hoffe habe nix vergessen.


    Version Garmin Mapupdater 3.3.4


    Danke.

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe hier noch ein Paar Hardcopys gemacht.


    Mit den Einstellungen vom 2. Bild, sollten die Daten auf den Internen Speicher geschrieben werden.


    Im dritten Bild sind die Kacheln markiert die auf den Russenstick sollen.


    Ergebnis Russenstick hat die markierten Kacheln aus Bild 3 und der interne Speicher ist leer und die restlichen Gebiete werden mit der BAsemap dargestellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    jetzt habe ich das Problem endlich verstanden: Im Grunde ist alles vertauscht, nur dass der interene Speicher angeblich auch noch leer sein soll ... :confused: Richtig?


    Sehr merkwürdig, denn bei meinem 278er ist es genauso, wie es sein sollte:
    Die Kacheln von Bild 2 sind bei mir auf dem internen Speicher und der ganze Rest auf dem 2GB Stick.


    MS zeigt übrigens auch nur die Kacheln vom Stick an.


    Vielleicht kannst Du ja mal versuchsweise kleinere Gebiete per MapUpdater auf den internen Speicher schieben?


    Ansonsten fällt mir nur die KRADBLOG Methode ein, damit kenne ich mich allerdings (noch) nicht aus.


    Glaube der User myQ1150GS kennt sich damit aus (PN an ihn?)


    Gruss


  • Glaube der User myQ1150GS kennt sich damit aus (PN an ihn?)


    Gruss


    Das stimmt schon, der ein oder andere hier aber auch....


    Alternativ würde ich Dich auch von Deinem 278er oder 2 GB Stick befreien können...:D suche nämlich sowas gerade mal wieder.


    Hab in einem Anflug von Leichtsinn mein 478er hergegeben...


    Gruß
    Jörg

  • @Jörg


    von Deinen wohlgemeinten "Befreiungsvorschlägen" mal abgesehen, würden mich persönlich als 278er Eigner (ohne derartige Probleme) dennoch mal die Hintergründe für die o. a. Umstände interessieren ... :D


    Wären diese möglicherweise von Dir hier kurz zu skizzieren?


    Wenn ja, schon mal vielen Dank im Voraus - auch im Interesse aller Betroffenen und sachlich Interesierten!


    Gruss


    Jörg - apropos 2GB:


    schon gesehen?


    Datenkarte 2GB Garmin GPSMap 276c / 278 / 496 | eBay


    und


    New PCB Memory Data Card for Garmin 2Gb (GPSMAP 276C 278 296 376C 378 396 478 | eBay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tja, warum das so gekommen ist kann ich gar nicht beantworten. In der Tat kann ich beim bespielen des interne Speicher helfen.


    Die beiden 2GB Angebote bei ebay kenne ich, kann es sein, dass der Russenchip deutlich teurer geworden ist? Da kommt ja noch Zoll /Steuer drauf... Stimmts?

  • Sodele,


    Navis gehen wieder. Ein Reset machte es möglich. Interessanterweise trat derselbe Fehler bei beiden Navis auf.


    Mein Russenchip hat damals so etwa 90 Euro gekostet. Keine Ahnung was da heute aufgerufen wird.

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tja, warum das so gekommen ist kann ich gar nicht beantworten. In der Tat kann ich beim bespielen des interne Speicher helfen.


    Die beiden 2GB Angebote bei ebay kenne ich, kann es sein, dass der Russenchip deutlich teurer geworden ist? Da kommt ja noch Zoll /Steuer drauf... Stimmts?


    Hallo Jörg,


    als ich seinerzeit 2x nacheinander je einen 2GB Stick geordert hatte, kamen diese jedesmal als eingeschriebener Brief mit Trackingnummer (glaube nur als Warensendung o. ä. für 20,00$ deklariert) ohne Zoll und Steuern an - sehr zuverlässiger E-Bayer übrigens ! :tup:)


    Noch etwas in eigener Sache:


    Hatte einen tiefentladenen 276c/278 Akku nach dieser Methode wieder geladen
    gps.org.nz • View topic - Dead 276C Battery
    (erfolgreicher Zungentest :D),


    aber der 278er geht nicht an; in der Diagnose (enter + power down) wird als Kapazität Null :confused: angezeigt), mit externem Ladegerät wird ebenfalls keine Ladetätigkeit angezeigt ...


    Hatte dieses Procedere schon mal erfolgreich mit einem anderen tiefentladenen Akku fürs 278er hinbekommen (Kapazität immer noch 100% :)).


    Hast Du vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen - da weiß HOSI ja vielleicht Bescheid, der ist doch der Akku-Fritze für die Kisten... ;)


    Danke für den Hinweis - aktuell kosten die dann mit Porto 142 Euro....:mellow: