Software zum Wegpunkt projezieren und abspeichern gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin auch

ich habe folgendes Problem
    bei der MT-Rallye http://mtrally.pl/ werden auf jeder Sonderprüfung gut 10 Wegpunkt Projektionen im Roadbook vorgegeben.
    Bisher setze ich dafür ein Garmin Map78S ein.
    Hier kann ich aber erst am Ausgangspunkt der Peilung die Daten eingeben.
    Das dauert über wie Wippe relativ lange.
    Es gibt aber auch Teams, die dazu ein Tablet einsetzen und die Daten vorab eingeben um sie am ausgangspunkt der Peilung nur noch abzurufen.
    Die Info, um welche Software es sich handelt wird als Betriebsgeheimnis gehandelt.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben welche Software ich dafür einstzen kann ?
    Die Software muss offline laufen !!

bei den klassischen Rallye Raid Veranstaltungen wird die Rennstrecke nach dem Papier Roadbook und einem Wegstreckenzähler (Tripmaster) abgefahren

die RB Bilder laufen immer von oben nach unten durch
    hier ein beliebiges Beispiel ausm WWW

[Blockierte Grafik: http://p7.storage.canalblog.com/72/51/1214204/94973455.jpg]

Bild # 224 bringt mich zu Bild # 225

in meinem Fall würde jetzt kein Richtungspfeil eigngetragen sein
    sondern eine Kompasszahl und eine Distanz
    diese Peilung bringt mich dann ins Bild # 226
    wo es dann mit dem normalen Roadbook weiter geht

kurzum, man weiss im Voraus nie wo man ist
    das ist auch so gewollt, damit niemand abkürzen kann

• So richtig verstehe ich nicht, was Du willst.
    Folgende Möglichkeiten:
    1) Du willst vorher die Formel für die Wegpunktprojektion mit der Peilung (Gradzahl und Meterzahl) definieren und vor Ort nur noch die Ausgangskoordinaten eingeben.
    2) Du willst vor Ort schnell Peilen und suchst eine Software, die Dir bequem per Tastatur die Eingabe erleichtert.
    3) Du suchst eine Navigationslösung, die Dir eine Wegpunktprojektion vom aktuellen Punkt aus ermöglicht, Ausganskoordinaten werden von der aktuellen Position übernommen, Du gibst noch die Peilung und die Meterzahl ein und es wird automatisch zum Ziel navigiert, wie bisher beim Garmin Map78S aber mit Tastatureingabe.

Für all dies gibt Tools, die vor allem bei Geocachern sehr beliebt sind. Da ich nicht weiß, ob Dein Tablet mit angebissenem Obst, grünen Männchen oder anderem Zeugs verbändelt ist, fällt es schwer, Software zu empfehlen.

TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

• moin auch

ich werde ein Samsung Android einsetzen

3) Du suchst eine Navigationslösung, die Dir eine Wegpunktprojektion vom aktuellen Punkt aus ermöglicht, Ausganskoordinaten werden von der aktuellen Position übernommen, Du gibst noch die Peilung und die Meterzahl ein und es wird automatisch zum Ziel navigiert, wie bisher beim Garmin Map78S aber mit Tastatureingabe.

ich will die Daten der ca. 10 Peilungen vorab eingeben können
    um sie am Ausgangspunkt der Peilung nur noch abrufen zu müssen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 3. : Etwas Derartiges ist mir nicht bekannt.
    Mit GCC (Geocache Calculator) kann man Formeln erstellen und die Variablen dann nachträglich definieren (Fummellösung mit nachträglicher händischer Koordinateneingabe) oder händisch alle 3 Variablen (Koordinaten, Entfernung, Gradzahl) komplett eingeben.
    Mit Twonav, Locus oder auch anderen Naviapps kann man eine Wegpunktprojektion mit den vom GPS ausgelesenen Koordinaten machen, muß dann aber händisch die Entfernung und die Gradzahl eintragen. Natürlich ließe sich auch etwas zusammenbasteln, mit Appinventor, sollte das auch einem Nichtprogrammierer nicht schwer fallen. Die Formeln für die Wegpunktprojektion von Koordinaten gibts im Internet.

TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

• .......Mit Twonav, Locus oder auch anderen Naviapps kann man eine Wegpunktprojektion mit den vom GPS ausgelesenen Koordinaten machen, muß dann aber händisch die Entfernung und die Gradzahl eintragen. Natürlich ließe sich auch etwas zusammenbasteln, mit Appinventor, sollte das auch einem Nichtprogrammierer nicht schwer fallen. Die Formeln für die Wegpunktprojektion von Koordinaten gibts im Internet.

das TwoNav habe ich mir gekauft
    projizieren kann es
    aber es ist mit nicht gelungen die Projizierungen zu speichern

und selber ein Programm schreiben ? ich ? :eek:
    nee Du, Schuster bleib bei deinen Leisten :D
    ich bin froh wenn ichs Mobile eingeschaltet bekomme :rolleyes:

• Zitat

Es gibt aber auch Teams, die dazu ein Tablet einsetzen und die Daten vorab eingeben um sie am ausgangspunkt der Peilung nur noch abzurufen.
    Die Info, um welche Software es sich handelt wird als Betriebsgeheimnis gehandelt.

...

und selber ein Programm schreiben ? ich ? :eek:
    nee Du, Schuster bleib bei deinen Leisten :D
    ich bin froh wenn ichs Mobile eingeschaltet bekomme :rolleyes:

Dann würde ich sagen klarer Fall von: Hirn 1:0 Muskeln

Ich denke nämlich, dass die anderen sich was selber geschrieben haben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • schon möglich
    aber das Cumputern ist eh nicht so meine Welt
    als wir auf der Breslau die Kompass Peilungen noch per Kompass und Papierkarte gemacht haben hat es mehr Laune gemacht

• Hier <klick> gibt es eine "originale" Beschreibung.

@Aynchel,

wäre es nicht doch das Einfachste so vorzugehen, wie hedgehog es beschrieben hat:
    "Mit Twonav, Locus oder auch anderen Naviapps kann man eine Wegpunktprojektion mit den vom GPS ausgelesenen Koordinaten machen, muß dann aber händisch die Entfernung und die Gradzahl eintragen."

also vom jeweiligen Startpunkt die Distanz und die Gradzahl einzugeben?
    Weiviel Zeit würde man denn sparen, wenn man die jeweiligen Kombinationen irgendwo abgespeichert hätte und sie nun z.B. aus einem Ordner abrufen würde?

• .....Weiviel Zeit würde man denn sparen, wenn man die jeweiligen Kombinationen irgendwo abgespeichert hätte und sie nun z.B. aus einem Ordner abrufen würde?

etwa 30 Sek pro Peilung
    das klingt zwar nach gar nichts
    aber wenn dein Fahrer gerade jemand überholt hat und man zwingt ihn 30 Sek stehen zu bleiben während der Konkurrent mal vielleicht 5 Sek an der Peilung verliert sind das Welten
    der Chris trampelt mir dabei jedes mal schier das Bodenblech raus :eek:

• Du hast Deine Entscheidung für Android getroffen. Was nützt es, wenn Du keine passende Software dazu findest ? Unter Windows könnte man mit nRoute etwas bewirken. Vorab speichern geht da auch nicht. nRoute ist das (veraltete) Navigationsprogramm von Garmin und ist immerhin schon mal eine 'MovingMap', zeigt den aktuellen Standort an. Und mit der Funktion 'Entfernung/Peilung ' kann man genau wie in Basecamp die Maus ziehen und hat den Zielpunkt. Mit der geeigneten Karte als Hintergrund besser als nichts. Und ich vermute es geht auch schneller als Tastatureingaben. nRoute ist offiziell nicht mehr erhältlich. Man findet es im WWWW trotzdem. Vermutlich sogar bei perry

• Du hast Deine Entscheidung für Android getroffen. Was nützt es, wenn Du keine passende Software dazu findest ? ......... ...

mein Fahrer hat ein Apfel I Pad
    das könnten wir auch einsetzen
    und dazu das [FONT=&quot]www.MotionX.com[/FONT]
    da kann man eine WP Peilung eingeben
    und am Startpunkt abrufen
    leider kann man nur eine Peilung eingeben
    das wäre schon mal besser als nichts
    aber halt auch nicht ideal

......Und mit der Funktion 'Entfernung/Peilung ' kann man genau wie in Basecamp die Maus ziehen und hat den Zielpunkt. Mit der geeigneten Karte als Hintergrund besser als nichts. ...

richtig, das ist der Plan B

Plan C wäre mein Garmin Map78s

• Da kommt es dann wahrscheinlich im Wagen zu eheähnlichen Ausnahmezuständen :D

jep
    was da an Nettigkeiten rüber kommt ...... :D
    ich bin auch schon mal am CP ausgestiegen und hab meinem damaligen Fahrer das RB ins Auto gepfeffert
    wenn er meint er muss nicht auf mich hören kanners auch alleine machen :devil:

• Zitat

da kann man eine WP Peilung eingeben
    und am Startpunkt abrufen
    leider kann man nur eine Peilung eingeben
    das wäre schon mal besser als nichts

Du musst üben, üben, üben. :D
    Beim meinem 3.! Versuch eine Projektion berechnen zu lassen, benötige ich 10 Sekunden. (Locus)
    Abrufen eines Wegpunktes, ist m.E. auch nicht bedeutend schneller, wenn überhaupt.