Hallo,
ich bin durch ein kleines Projekt auf das GIS-Thema gestossen. vorher war mir das Ganze praktisch unbekannt. Jetzt ist mein Interesse geweckt und ich möchte mich etwas mehr mit dem Thema beschäftigen. Ich versuche mal mein Vorhaben zu schildern und erhoffe mir von euch einen groben Fahrplan wie ihr sowas umsetzen würdet.
Ich möchte eine Kartasterkarte in Papierform erstellen. Das angestrebte Format ist wohl DIN A2. Somit bietet sich wohl eine genstprechend hohe Auflösung bzw. eine Vektorgrafik an.
Bevor mich das Thema interessiert hat, wäre das Projekt an dieser Stelle abgeschlossen gewesen. Jetzt möchte ich aber die zukünftigen Ergänzungen und Notizen digital verwalten.
Die ersten Versuche habe ich mit JOSM unternommen. Ich habe es geschafft den Bereich vom Server zu laden und habe auch das Druck-Plugin installiert. Dieses ist aber wohl nur für A4 konfiguriert.
Der Download der Karte vom Server geht laut Beschreibung nur mit JOSM. Gibt es eine Möglichkeit die Tiles automatisch in max. Größe downzuloaden und dann in ein anderes, komfortableres Programm mit entsprechender Druckfunktionen zu importierend?
Viele Fragen und ich hoffe ihr versteht was ich vorhabe. Freue mich aber auch über vertiefende Fragen!
Gruß Marc