GPSMAP 64s - Routen zum Anfang einer Route?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!


    Ich schreibe es einfach mal hier rein, da ich für das GPSMAP 64 noch kein eigenes Forum gefunden habe.


    Bei meinem Zumo gibt es die Möglichkeit, sich zum Anfang einer Route führen zu lassen. Gibt es diese Funktion bei dem GPSMAP 64 auch?
    Wenn ja, habe ich es einfach noch nicht hin bekommen. Ich drücke die "FIND" Taste und wähle dann meine gewünschte Route aus. Aber irgendwie lotst er mich nicht zum Anfang!


    Was kann ich denn machen?

  • Hast du die Route auch mit "Los" gestartet?
    Hat das Gerät einen Sat-Fix?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Ich habe die Route mit "los" gestartet. Aber dann ist das Gerät stumm. Auch wenn ich mit Hilfe der FIND Taste die Routingvorgaben (Luft, Auto, Motorrad etc.) ändere tut sich nix.
    Die Handbücher im Netz sind einfach nur ein Witz, gibt es irgendwelche anderen Infos?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe die Route mit "los" gestartet. Aber dann ist das Gerät stumm.


    Wie stumm ? Du erwartest jetzt aber keine Sprachausgabe oder?


    Wird denn überhaupt eine Route berechnet und angezeigt (lila/pinke Führungslinie?
    Oder fehlen evtl. nur die Abbiegewarnungen.?
    http://www.navigation-professi…armin-gpsmap-64-64s-64st/ oder direkt
    http://www.navigation-professi…ungen-annaeherungsalarme/

  • Wie stumm ? Du erwartest jetzt aber keine Sprachausgabe oder?


    Nein, natürlich nicht. War eher im übertragenen Sinn gemeint.


    Wird denn überhaupt eine Route berechnet und angezeigt (lila/pinke Führungslinie?


    Ja, wird angezeigt.
    Ich habe zwei Routen an das Gerät gesendet. Eine in unmittelbarer Nähe von meinem Haus, da erscheint auf der blauen Route zwischen dem ersten und den zweiten Wegpunkt ein dicker weißer Pfeil, der wohl die Abbiegerichtung signalisiert. Trotzdem werde ich nicht zum Start (also erster Wegpunkt) der Route geführt.
    Eine zweite Route, testweise mehrere Kilometer von meinem Haus weg, wird ebenfalls mit LOS berechnet. Das Gerät springt dann wieder in die Kartenansicht des aktuellen Standortes um und es tut sich nichts mehr.


    Die Töne sind alle aktiviert.


    Habe es gerade nochmal mit der weiter entfernten Testroute probiert. Jetzt wirft er "Fehler bei Routenberechnung" aus. Wenn ich dann die Karte in den Bereich der Route bewege, ist diese weg und lediglich eine blaue Stecknadel zu sehen.


    Kann es etwas damit zu tun haben, dass die Route in BaseCamp nicht mit einem original Wegpunkt (der Fahne) sondern mit dem Symbol "neue Route" gestartet wurde?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ wasabi65


    In den Einstellungen habe ich bei ROUTENNEUBERECHNUNG "Automatisch" eingestellt.

  • Ja, die benutze ich.


    In BaseCamp habe ich die im Link empfohlenen Einstellungen umgesetzt. Im GPS selber ist Mountainbiken aktiviert mit Ausschluss von Fähren.


    Ich werde die Route nochmal erstellen bzw. nochmal übertragen, mal sehen ob sich was tut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit der open mtb wird das ziemlich sicher selten gehen. Ausser du bist schonserh nahe dran. Deswegen auch die Fehlermeldung. Mit der Karte kann man oft nicht sehr weit = über viele Wege/kreuzungen routen. Kriegst beim übertragen n basecamp die option sie neu zu berechnen? Hast du in basecamp und aufm gerät genau die gleichen karten?

  • blauen Route

    Sicher?
    Ich kenne das 64er nicht. Kann man da wirklich (endlich) die Farbe der Route ändern? Normalerweise ist die pink.
    Oder hast du vielleicht einen Track gezeichnet?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • OT: Lies dir mal die Anleitung der OpenMTB durch.
    Die Karte nutzt einen Trick: MTB Wege werden intern wie Hauptstraßen behandelt. Hauptstraßen werden vom Garmin bevorzugt behandelt. Das MTB-Profil schließt Hauptstraßen aus.


    Zur Frage: Wenn sich das 64er genau so wie das Oregon verhält, findest du hier eine umfassende Beschreibung zur Handhabung von Routen:
    https://forum.garmin.de/showth…itung&p=219121#post219121


    Allgemein:


    Beim Oregon gibt es 3 Arten der Route:
    * Direkte Routen (Luftlinie)
    * Routen, die das Gerät selbst berechnet.
    * Vom PC vorberechnete Routen (1:1 Routen)


    Berechnete Routen dürfen bis zu 50 Zwischenziele haben, Luftlinienrouten maximal 250. Als Zwischenziel kann man Wegpunkte verwenden, muss man aber nicht. Wegpunkte werden im Oregon zu Zwischenzielen. Man kann die Wegpunkte nach dem Überspielen vom Gerät löschen, das hat keine Auswirkung auf die Route.


    * Direkt
    Eine direkte Route bzw. eine Luftlinienroute ist völlig unabhängig von der verwendeten Karte. Die Zwischenziele werden durch gerade Linien verbunden. Eine Luftlinienroute kann mit dem Gerät selbst erstellt werden. Oder mit BaseCamp. Dort muss die Route die Eigenschaft "Luftlinie" besitzen. Im Oregon ist das auch nur dann eine Luftlinienroute, wenn man dies im Routing einstellt.


    * Routen, die das Gerät selbst berechnet
    Diese Art Route kann mit dem Oregon über den Routenplaner erstellt werden. Oder man benutzt BaseCamp. Vor dem Übertragen an das Gerät, muss man im BaseCamp das Routing der Route auf "Direct" bzw. "Luftlinie" schalten.
    Startet man im Oregon diese Route, wird sie vom Gerät so berechnet, wie man es in den Routingeinstellungen festgelegt hat.
    Man hat die Möglichkeit die Route am Oregon umzukehren oder zu bearbeiten (Zwischenziele einfügen, verschieben oder löschen).
    Lässt man die Route auf der Karte anzeigen, wird sie bereits im Hintergrund berechnet, bevor man "LOS" drückt. Je nach Länge der Strecke dauert es einige Zeit, bis der Routenverlauf sichtbar wird. Falls die Route nicht berechenbar ist, erfolgt keinerlei Information.
    Hat man das Routing auf "Bestätigen" eingestellt, so wird die zuletzt gewählte Routenberechnungsart zugrunde gelegt.
    Drückt man nun "LOS" wird die Route noch einmal berechnet, diesmal mit einer %-Azeige, falls der Hinweistext aktiv ist. Der Weg vom aktuellen Standort bis zum Start der Route wird mitberechnet.


    * Vorberechnete Routen
    Diese Route kann nur mit BaseCamp erstellt werden. Es handelt sich dabei um eine Route, deren Verlauf mit Hilfe einer Aktivität und einer routingfähigen Karte, auf den Kartenwegen liegt.
    Sie wird vom Oregon nicht selbst noch einmal berechnet. Der Verlauf ist zu 100% genau so, wie in BaseCamp berechnet.
    Vorraussetzung ist, dass sich auf dem Oregon dieselbe Karte wie im BaseCamp befindet. Sie muss nicht aktiv sein, nur vorhanden.
    Im Routing darf man nicht "Luftlinie" gewählt haben.
    Die Optionen "Umkehren" und "Bearbeiten" gibt es nicht.
    Lässt man die Route auf der Karte anzeigen, so wird der Verlauf nach kurzer Zeit sichtbar. Erst dann erscheint der "LOS" Button. Bei einer nicht passenden Karte, bleibt der "LOS" Button aus.
    Hat man im Routing "Neuberechnen bei verlassen" aktiv, wird die Route neu berechnet, sobald man die Route verlässt. Damit ist die 1:1 Übernahme weg, daher sollte diese Option abgeschaltet sein. Vor allem bei "Mixed Routes", da das Oregon eine Route nur mit einer Aktivität rechnen kann und nicht wie BaseCamp, mehrere Aktivitäten in einer Route.
    Der Weg vom aktuellen Standort bis zum Start der Route wird nicht mitberechnet.


    Zusatzfunktionen:
    BaseCamp kann Zwischenziele, die auf "kein Alarm" gesetzt sind, aus der Route entfernen, ohne den Verlauf zu verändern.


    Solch eine Route wird wie oben beschrieben 1:1 vom Oregon übernommen. Auf diesem Weg umgeht man die 50 Punkte Grenze!
    Wenn man das macht, muss man daran denken, die Option "Neuberechnen bei Verlassen" abzustellen. Ansonsten würde das Oregon einen Weg direkt zum Endziel suchen und unter Umständen nicht finden können, wenn das zu weit weg ist. Es fehlen ja die Punkte, an denen sich das Oregon entlanghangeln könnte.


    Eine Route mit ursprünglich 116 Zwischenzielen und 435km Länge hat einwandfrei in der Praxis funktioniert.
    Eine andere Route mit 223 Zwischenzielen und 625km wurde zu ca. 90% angezeigt, die letzten 10% waren nur eine einfache Luftlinie. Diese Route habe ich in der Mitte geteilt, die beiden Hälften funktionieren 100%.
    -> man muss also vor Tourbeginn die Route einmal im Oregon starten und schauen, ob der Verlauf wirklich abgebildet wird.


    Die Garmin Karten habe zusätzlich folgende Funktion im BaseCamp:
    Wandelt man im "Auto" oder "Motorrad" Profil Tracks zu Routen um, versucht BaseCamp den Verlauf des Tracks mit der Route abzubilden. Das klappt meistens nicht zu 100%.
    Es gelten die gleichen Hinweise/Einschränkungen, wie bei der Route mit entfernten Zwischenzielen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Falls du Tracks benutzt:
    Da gibts kein Routing.
    Du kannst dich zum Start des Tracks navigieren lassen, indem du den auf der Karte markierest und LOS drückst.
    Oder beim Bauen des Tracks einen Startwegpunkt anlegen und diesen in der Zieleingabe auswählen.

  • Habt recht, ist lila. Muss ich irgendwie nicht richtig gesehen haben!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, nach einigen Versuchen habe ich für mich folgende Erklärungen gefunden.


    Eine, etwa 300 m von meinem Haus beginnende, Route hat das GPS problemlos berechnet. Allerdings konnte ich keine Abbiegealarme - trotz eingestellt - hören. Ich gehe davon aus, dass die Ursache in der Routenplanung mit BaseCamp liegt: Ich habe nur den Beginn als "Wegpunkt" festgelegt und die Zwischenpunkte sind keine echten Wegpunkte. Den Annäherungsalarm habe ich in BaseCamp immer ausgeschaltet. Denke dass da das Problem liegt.


    Allerdings führt mich das Navi nicht zum Startpunkt der Route. Wähle ich aber als Ziel den Wegpunkt, führt es micht auch mit Abbiegetönen hin. Gibt es einen Trick, dass ich automatisch zum Beginn der Route geführt werde? Vergleichbar mit meinem Zumo?


    Eine weitere Route, die ich für den Großraum München geplant habe und 160 Kilometer entfernt beginnt, kann das GPS nicht berechnen und wirft "Routingfehler" aus.
    Ich gehe davon aus, dass das GPS auf Grund der Distanz die Route nicht berechnen kann. Alle Grundeinstellungen waren unverändert. Ich werde es am Montag in München nochmal probieren um zu sehen, ob die Route berechenbar ist, wenn ich näher dran bin.

  • Annäherungsalarm ist eine Wegpunktfunktion, die nichts mit Routen zu tun hat.


    Übertrage mal die Route als Luftlinienroute.
    -> Im Routenmenü sollten dann die Funktionen "Route umkehren" und "Route bearbeiten" zur Verfügung stehen.
    So eine Route wird vom aktuellen Standort aus berechnet.


    Oder mit dem Routenplaner eine Route erstellen. Das ist das Gleiche, als wenn die Route als Luftlinienroute vom BaseCamp kommt.



    Vorberechnete Routen werden 1:1 übernommen, die oben genannten Punkte stehen nicht zur Verfügung.



    Probier mal und berichte....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andre,


    falls du immer noch die MTBMap verwendest brauchst du dich über Seltsamkeiten nicht zu wundern. Diese Karte ist absichtlich ausserhalb der üblichen Spezifikationen. Das hat historische Gründe die mit Basecamp und einem GPSMap64 nicht mehr nachzuvollziehen sind.


    Grüsse
    Anton

  • @ papaluna:
    Wie kann ich denn am Gerät in den Simulationsmodus umschalten?


    @ macnetz:
    Ja, ich nehme sie immer noch. Allerdings bin ich langsam am verzweifeln!
    Ich werde jetzt mal mein Glück mit der "Speichenkarte" verwenden, hoffe es funktioniert besser!