Tschau zämme,
Ich habe die OSM-Topokarte DACH von der Webseite
http://garmin.opentopomap.org/
für Garmin und Win herunter geladen.
Auf dem GPS-Gerät funktioniert die Karte einwandfrei.:p
Im Programm "BaseCamp" sehe ich die DetailKarte aber ohne Höhenlinien.
Wie mache ich die Höhenlinien sichbar?
Gruss
cachy
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ich weiß jetzt nicht genau welche Karte du verwendest. Deiner Begrüßung nach zu urteilen habe ich es mit der Schweiz-Karte probiert. Und da ist es so wie du es sagst.
Der Kartensatz für das Garmin-Gerät besteht eigentlich aus zwei Karten: Der "OpenTopoMap - Switzerland" (switzerland.img) und der "Switzerland Contours" (switzerland_contours.img).
In der Win-Kartenversion fehlen die Contour-Kacheln mit den Höhenlinien. Wahrscheinlich sogar mit Absicht: Manche Leute verwenden noch das alte Garmin-Programm Mapsource. Und das hatte mit solchen übereinandergelegten Karten oft Probleme. Drum hat man die Höhenlinien wohl vorsichtshalber gleich weggelassen.
In der PC-Version sind die Höhenlinien aber wieder mit drin. Und da gibt es auch jeweils eine tdb- und eine Übersichts(-img)-Karte für die Grundkarte und das Höhenlinien-Overlay.
Blöderweise kann Basecamp nicht zwei separate Karten übereinanderlegen. Mit anderen Programmen (zb QLandkarteGT bzw QMapShack, vielleicht auch QGis, Fugawi, QuoVadis usw) ginge das. Da kannst du die Detailkarte auswählen und zusätzlich die Höhenlinien dazuschalten (so wie auf deinem GPS-Gerät auch).Wenn du die Höhenlinien in der Basecamp-Karte mit drin haben willst:
Die Karten fürs Garmin hast du ja bereits heruntergeladen und auf dein Gerät kopiert.
Ich würde mir die beiden Dateien auf die Festplatte kopieren (ausser du hast die original Zip-Datei vom Download noch - die kannst du natürlich auch nehmen) und mit MapsetToolkit in Basecamp installieren (Achtung: Die Namen der beiden img-Dateien vorher jeweils in eine achtstellige Zahl umbenennen. Die Dateierweiterung ".img" muss erhalten bleiben. Haken bei "Install in Mapsource" nicht vergessen).
Das dazugehörige Typfile kannst du dann nachträglich noch mit "Edit" einbauen. Dazu die XOPENTOP.TYP nehmen (nicht die XCONTOUR.TYP - sonst fehlen nacher die Flächen). -
Schaue dir die Freizeitkarte an. Ich habe ihr Bild am liebsten von allen OSM.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...