Hello
Wenn man eine Route direkt am Gerät plant sind das dann Wegpunkte mit Alarm die auch in den Favoriten landen oder nur Via Punkte bei denen man denn Alarm ( Fähnchen ) wenn gewünscht wegschalten kann ?
Wenn man ein Zwischenziel am Gerät aufruft dann kann man das Zwischenziel beim 220er zwar in der Karte sehen aber nicht den Verlauf der Route. Ist das beim 350er noch genauso oder wurde das dahin geändert das man das Zwischenziel und den weiteren Verlauf der Route sehen kann ?
Grüße Helmut
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo,
Wenn man eine Route direkt am Gerät plant sind das dann Wegpunkte mit Alarm die auch in den Favoriten landen oder nur Via Punkte bei denen man denn Alarm ( Fähnchen ) wenn gewünscht wegschalten kann ?
Ich kenne an meinem 350er keine Wegpunkte mit Alarm, auch nicht ohne Alarm und keine Via Punkte, lediglich Startpunkt, Endziel und Zwischenziele (ohne Alarm). Fähnchen wegschalten habe ich noch nicht entdeckt - hatte auch kein Bedarf.
[quote='wiki','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=478707#post478707']
Wenn man ein Zwischenziel am Gerät aufruft dann kann man das Zwischenziel beim 220er zwar in der Karte sehen aber nicht den Verlauf der Route. Ist das beim 350er noch genauso oder wurde das dahin geändert das man das Zwischenziel und den weiteren Verlauf der Route sehen kann ?
Grüße Helmut
Ich kenne deinen 220 nicht. Was ist Zwischenziel aufrufen? Ich kann Zwischenziel über "kürzlich gefunden" aufrufen. Dann wird mir die Karte ohne Route gezeigt. Den Routenverlauf mit den Zwischenzielen sehe ich, wenn ich mir die geplante Route anzeigen lasse.Gruß
Otto -
Hello Otto
Wenn beim 350er beim planen direkt am Gerät die Zwischenziele ohne Alarm sind dann ist das sowieso ideal . Und bei einer geplanten Route sind die Zwischenziele im 350er ohne Fähnchen ( In der Kartenansicht ) ? Dann wäre das ein Grund mehr sich das 350 zu kaufen.
Beim 2. Punkt meinte ich folgendes: Wenn ich im Gerät eine geplante Route aufrufe, dann auf bearbeiten, dann auf Punkte hinzufügen, dann dort ein Zwischenziel wähle dann auf Karte, dann sehe ich zwar das Zwischenziel in der Karte aber nicht den Verlauf der Route. Müßte beim 550er auch so sein.
Und da wäre es halt angenehm wenn man den Routenverlauf vor und nach dem Zwischenziel in der Karte sehen könnte.
Ich hoffe jetzt ist die Verwirrung nicht noch größer . -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Bei am 350er direkt geplante Routen mit Zwischenzielen sind diese immer Fähnchen mit Alarm und werden so auch auf der Karte dargestellt.
Wenn ein neues Zwischenziel in eine bestehende Route über die Karte eingefügt wird, wird die Route nicht angezeigt.Gruß, maxbert (Zumo 350 FW3.90)
-
Hello maxbert
Also doch ! D.h. die Zwischenziele müssen angefahren werden oder mit skip übersprungen werden. Oder gibt es die Möglichkeit die Zwischenziele im Gerät auf " kein Alarm" zu setzen !Beim einfügen von ZWz keine Anzeige der bestehenden Route das war leider beim 220er auch schon so.
Grüße
-
...gibt es die Möglichkeit die Zwischenziele im Gerät auf " kein Alarm" zu setzen...
leider nicht, zumindest habe ich noch keine gefunden. Otto/konzepi hat angeblich keinen Alarm bei Zwischenziele, das kann ich aber nicht nachvollziehen. Das (mein?!) 350 bietet keine Einstelloptionen für Zwischenziele.
Gruß, maxbert
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich weiß nicht ob das beim 350 geht. Bein N5 geht es wie folgt:
Route aufrufen und dann bearbeiten, jetzt das zu ändernde Zwischenziel auswählen und beim Zwischenziel vorn auf das Symbol tippen. Jetzt kommt die Abfrage ob auf "kein Alarm" geändert werden soll? Auswählen -fertig.Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
... auf das Symbol tippen ... "kein Alarm" ... Auswählen -fertig.
Das wär genau die Lösung die ich mir wünschen würde, gibt es aber leider nicht.Gruß, maxbert
-
Hello maxbert
Gerade hier im Forum gefunden.Vielleicht gehts ja doch. Ich habe leider ( noch ) kein 350er zum ausprobieren. Kann mir nicht vorstellen das die Software so unterschiedlich ist.1. StandardAW: zumo 590 - Routenplanung am Zumo
Ja das geht.
Routenplanung, Route auswählen, Ziele bearbeiten, dann das Symbol (nicht den Text) des Routenpunktes anklicken.
Dann kommt die Meldung:"Dauer und Ankunftszeiten werden entfernt. Routenpunkt andern?" Das mit Ja bestätigen und der Routenpunkt ist auf ohne Alarm geändert.Dann das Ganze speichern.Grüße
-
...dann das Symbol (nicht den Text) des Routenpunktes anklicken.
Genau das geht beim 390 nicht. Hier ist nur der Text, nicht das Symbol anklickbar. -
Genau das geht beim 390 nicht. Hier ist nur der Text, nicht das Symbol anklickbar.
Ja, das ist schon sehr enttäuschend. Geht bei meinem zumo 390 auch nicht.
Wenn man Routen importiert aus Basecamp, dann werden die Shapingpoints als blaue Punkte angezeigt. Aber leider kann man die nicht bei einer auf dem zumo 3x0 erstellen Route erzeugen.
Somit kann man die Routenplanung via zumo vergessen, denn wenn man unterwegs in die Route wieder einsteigen will, muss man erst den richtigen Wegpunkt wieder raus suchen und man wird immer wieder zu ausgelassenen Punkten zurück geführt. Man könnte zwar den Punkt dann skippen, aber dann wird auch die Route neu berechnet.
-
Man könnte zwar den Punkt dann skippen, aber dann wird auch die Route neu berechnet.
Auch bei ausgeschalteter Neuberechnung? -
Auch bei ausgeschalteter Neuberechnung?
Ja, da man ja aktiv in die Route eingreift und dann wird neu berechnet.
Helfen kann dann nur eine ausführliche Verwendung von Waypoints, Viapoints und Shaping Points.
Hier weitere Infos gut erklärt dazu:
Basecamp, Zumo 3xx/590 und die unterschiedlichen Punkte in einer Route -
Ja, da man ja aktiv in die Route eingreift und dann wird neu berechnet.
Was aber bei ebenfalls aktivem Eingriff in die Route bei in BC vorgeplanten Routen nicht passiert.Helfen kann dann nur eine ausführliche Verwendung von Waypoints, Viapoints und Shaping Points.
Was aber nur via BC geht und nicht im Gerät.Hier weitere Infos gut erklärt dazu:
Basecamp, Zumo 3xx/590 und die unterschiedlichen Punkte in einer Route
Ist geläufig, trägt aber hier nichts zur Sache bei, da es ja um im Gerät geplante Routen geht.Also nochmal gezielt nachgefragt: Beim Überspringen von WP´s von im Gerät geplanter Route wird der Rest der Route auch bei ausgeschalteter Neuberechnung trotzdem neuberechnet?
-
Also nochmal gezielt nachgefragt: Beim Überspringen von WP´s von im Gerät geplanter Route wird der Rest der Route auch bei ausgeschalteter Neuberechnung trotzdem neuberechnet?
Ich müsste das nochmal testen, aber ich würde sagen er berechnet neu, zumindest bis zum nächsten Punkt mit Alarm, aber ohne Alarm geht ja am 3xx eh nicht
Aber das ist in dem Fall gehüpft wie gesprungen, die Route wurde eh schon am Zumo berechnet, wenn er die nochmal rechnet sollte das Selbe bei raus kommen. Ok, Neuberechnung dauert immer etwas..Das mit der Neuberechnung nach 'Skip' find ich auch unlogisch, solange ich auf der Route bin sollte das der Zumo merken, genau wie beim Routenneustart. Laut Garmin ist der Bug bekannt, ob er in einem nächsten Update behoben wird (oder dann generell immer neu berechnet wird ) konnte keiner sagen
Nachtrag: mein 390er rechnet bei 'Skip' bei von BC übertragenen Routen bis zum nächsten Punkt mit Alarm neu...
-
Moin,
ok, dass er auf jeden Fall bis zum nächsten WP nach Skip neu rechnen muß, ist klar. Und der Rest der Route?
Aber ich muß sagen, dass ich die Skip-Funktion eh nicht nutze, da ich nur mit Shaping-Points plane.