BaseCamp verhält sich auf der OSM Karte zickig!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ,
    schon bei der 2. Radtourplanung in diesem Jahr mit BaseCamp auf der openmtbmap NRW vom 6.3.2015 bin ich ziemlich genervt, weil auf der kurzen Route das Routing gleich 3 x einen mir nicht verständlichen Umweg macht. Hier nur 2 Beispiele:


    bei Wachtendonk:
    https://www.openstreetmap.org/#map=17/51.40944/6.32823


    Bild Hosted bei ImagesUp.de


    Bild Hosted bei ImagesUp.de


    bei Kempen:
    https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.36312/6.41588


    Bild Hosted bei ImagesUp.de


    Die Route ist als Anhang im gdb-Format beigefügt.


    Kennt jemand ein solch nerviges Verhalten von BaseCamp, das mir erst seit Kurzem begegnet?


    Wenn ich die Route dann trotzdem auf mein Nüvi 550 übertrage, sieht sie genauso falsch aus.
    Eine Neuberechnung auch auf der openmtbmap NRW vom 6.3.2015 liefert die Fehlermeldung:
    KANN KEINE ROUTE ZUM ZIEL BERECHNEN!!
    Mist




  • Ich habe es mit der aktuellen openmtb vom 2.4. probiert. Basecamp routet über die entsprechenden Stellen sauber drüber.
    Also: Entweder liegt es tatsächlich an einem Kartenfehler deiner März-Version. Glaube ich aber weniger.
    Wahrscheinlich hast du wohl eher irgendwelche Routingoptionen oder Vermeidungen falsch eingestellt. Eine genaue Anleitung mit Erklärungen findest du hier: https://openmtbmap.org/de/about-2/autorouting/
    Ich habe mir ein extra OpenMTB-Profil (auf der Basis von "Fahren") erstellt. Damit habe ich bisher immer ganz gute Ergebnisse erzielen können. Die Einstellungen schauen bei mir so aus:

  • Hallo MiLeo,


    danke für deine Antwort. Ich hatte es vorher schon mal probiert, die Route mit KFZ als Fahrzeug neu zu berechnen und seltsamerweise funktionierte es da. In meinem KFZ-Profil ist gegenüber deinem kürzere Zeit und unbefestigte Straßen, Seilbahnen, Schmale Wege, Datum und Uhrzeit von Sperrungen und Steige meiden markiert und trotzdem funktionierte das Routen damit richtig.
    Dann habe ich es noch mal mit dem unveränderten Fahrradprofil (siehe Anhang) probiert, aber es klappt nicht ????
    Erst als ich im Fahrradprofil den Haken vor Autobahnen vermeiden entfernt habe, war die Welt wieder i.O.. Der ist ja auch im KFZ-Profil natürlich nicht vorhanden!! Dafür aber der Haken für unbefestigte Straßen meiden. Die sind in meiner Route aber wahrscheinlich enthalten, stört aber wohl nicht!!


    Das hat doch mit Logik nichts mehr zu tun.


    Mein Navi kann aber diese erneuerte Route auch nicht neu berechnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe dir doch den Link zur Beschreibung der openmtbmap gegeben. Lies dir das halt erst mal durch - steht eigentlich alles drin.
    Wichtig sind die Sätze:

    Zitat

    ACHTUNG mit der Openmtbmap ist die Richtung genau umgekehrt. Die schoeneren Wege/wenig befahrene Straßen entsprechen Autobahnen.

    und

    Zitat

    Niemals aktiveren "Avoid Highways - Autobahnen vermeiden" - (dies gibt es nur auf einigen GPS) Dadurch werden die besten Trails und Routen gemieden. Aktiviert man dies, ist das Autorouting unbenutzbar. Autobahnen oder große Straßen mit Radfahrverbot - sind in der Openmtbmap sowieso nicht routingfähig.

    Das Profil "Fahrrad" ist bei der openmtb äusserst ungeeignet (ausser du fährst mit dem Auto).


    "Kürzere Zeit" sucht dir zwar anspruchsvollere Strecken. Dafür werden aber auch lange Umwege in Kauf genommen. Die Ellenstraße in Kempen zb ist kein Radweg oder gar Singetrail sondern eine ganz normale ("langweilige") Straße. "Kürzere Zeit" führt dich also auf dem Radweg nach Norden zur Neustraße. Da hast du dem Algorithmus nach mehr davon.
    Bei größeren Entfernungen führt das zu Routenberechnungsfehlern (wie du selber schon gemerkt hast).


    "Unbefestigte Straßen" sind die für Freerider interessanten Downhills.


    Seilbahnen, schmale Wege, Datums- und Uhrzeitsperrungen und Steige gibt es bei dieser Karte eigentlich nicht. Vermeidungen machen hier keinen Sinn (bremsen höchsten die Routenberechnung ein).


    Das besondere an der openmtb sind die unterschiedlichen Klassifizierungen der Wege bergauf und bergab. Stark verblockte Pfade, schottrige Kare, (Treppen-) Stufen, Cliffdrops usw sind zb bergauf nicht fahrbar (und werden vermieden). Bergab sind sie aber natürlich ein besonderes Schmankerl und werden bevorzugt behandelt.


    Und du musst natürlich bedenken: Ein Nüvi ist nicht unbedingt fürs Fahrrad gebaut und kann wohl auch kein Active Routing.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo MiLeo,


    danke für die Nachhilfe, ich hätte die Erläuterungen doch wohl schon 4 Jahre früher lesen müssen. Dafür hatte ich bisher allerdings relativ wenig Probleme.
    Wenn Active Routing bedeutet, dass sich das Routing Abweichungen von der geplanten Route anpasst, dann kann das Nüvi 550 das. Ich finde es für den damaligen Preis immer noch ein tolles Gerät und kann nicht verstehen weshalb es so einen Hybbriden nicht mehr gibt.
    Noch mal Danke für dein Geduld.

  • Active Routing gibts bei OSM Karten gar nicht.


    Das ist aber nicht schlimm, da das sowieso Marketing-Geblubber ist. Keine Karte unterstützt alle Fortbewegungsmittel, sprich, alle Aktivitäten.



    Zu dem Begriff Active Routing gehören folgenden beiden Dinge, die es so bei OSM nicht gibt:
    Bei den Garmin Topos sind vorgefertigte Routen dabei. Das sind größere Rad- und Wanderwege, die sich als Route auf das Gerät spielen lassen. Die Route verhält sich hierbei wie ein Track.
    Eine weitere Funktion des Active Routings ist die automatische Umwandlung Track zur Route. Im Ergebnis erhält man eine Route, die dem Track (fast) zu 100% folgt, ohne ein einziges Zwischenziel.
    -> nicht ganz offensichtlich, aber so erzeugte Routen dürfen unterwegs keinesfalls neu berechnet werden, da es ja keine oder nur wenige Zwischenziele gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...