Sprachausgabe lauter deutlicher klarer...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute
    Dieses Kabelgehänge am Armatirenbrett mit dem Lautsprecher im Aschenbecher hat mich ziemlich genervt und die Sprachausgabe war mir deutlich zu leise.
    Mit der "Suche" bin ich immerwieder auf Threads gestossen wo es um den Anschluss des SP3 an die Stereoanlage ging. Bei mir kam das nicht in Frage weil ich keine gescheiten Eingänge am Gerät habe und die Stereoanlage im Auto grundsätzlich Tabu ist :)

Meine Lösung ist simpel, günstig, die Mobilität des SP3 sammt Lautsprecherkabel bleibt gewährt, das Kabelgehänge ist weg und die Uschi ist laut und glasklar.

Dachte es könnte jemanden interessieren also hier in der Zusammenfassung.

In der LautsprecherZigarettenanzünderbox ist reichlich Platz. Da hab ich erstmal nen umschalter und eine 2.5mm Steckbuchse so eingebaut, dass ich die Sprachausgabe wahlweise auf den integrierten Lautsprecher oder auf die eingebaute Buchse leiten kann.
    Nun hab ich mir nen externen Lautsprecher aus dem Handy-Zubehör zugelegt.

[Blockierte Grafik: http://www.criterioncellular.com/assets/images/HFS12.JPG]
    "Nokia Typ: HFS 12, HG33 103302, 8 Ohm, (BxTxH) 110mm x 60mm x 50mm"

Den hab ich mit Doppelseitigem Klebband über der Sonnenblende an die Decke geklebt (fast unsichtbar).

Unter dem Beifahrersitz habe ich eine Zweifach-Zigarettenanzünder-Dose mit Batteriewechter die ich normalerweise auf Urlaubsfahrt für den Kühlschrank benutze.
    Der originale Lautsprecherstecker des SP3 hab ich nun da eingesteckt und (lose verlegt) zum SP3 aufs Arnaturenbrett gezogen. Das Kabel vom Nokia-Lautsprecher (fest verlegt) da runter gezogen und an der eingebauten Buchse eingesteckt.

Die Uschi plärrt mir jetzt so ins Gesicht dass man es auch auf mittlerer Lautstärkeeinstellung, offenem Fenster und CD auf Zimmerlautstärke nicht mehr überhören kann. Zudem ist die Sprache voluminöser, deutlicher und angenehmer als aus dem blechigen Aschenbescherteil.

Wenn ich den SP3 im Zweitwagen benutze kann ich das Originalkabel wie gewohnt ausstecken, mitnehmen und brauche nur noch am Umschalter auf den Originallautsprecher zu schalten. Der Externe Lautsprecher bleibt eingebaut.

Kosten:

- Umschalter (Schiebetyp) = 1-2 EUR
    - 2.5mm Einbau-Klinkendose = 1-2 EUR
    - 2.5mm Klinkenstecker = 1-2 EUR
    - Externer Lautsprecher = 10 EUR
    - Wirkung = Unbezahlbar :D

Spock

• Hallo Spok,
    ich verstehe an deinem Beitrag eigentlich 2 Sachen nicht.
    1. Wozu du dir den Umstand gemacht hast den Nokia Lautsprecher an der " Lautsprecherbox" anzuschließen ( ich hab das selbe gemacht nur den Nokia Lautsprecher direkt angeschlossen)
    2. Wenn du den Nokia Lautsprecher schon an der Box anschließt, warum hast du nicht eine 3,5mm Buchse eingebaut?

Viele Grüße
    Ghostman

• Hi Ghostman

1.
    Verlegetechnisch gings mir besser das Lautsprecherkabel unter den Stuhl zu legen und da anzuschliessen als separat aufs Armaturenbrett zu fahren. Erstens ist es so absolut unsichtbar und zweitens hängt mir kein übriger Klinkenstecker auf dem Armaturenbrett rum. (Beim Direkt anschliessen, wär ja der 2.5mm-Stecker des Originalkabels für nix)
    Ok.. man könnte auch einfach ein normales Stromkabel (ohne Lautsprecherteil) benutzen aber das allein wär ca. 2 x so teuer wie der ganze Rest. Das was dabei war hab ich bereits auf dem Mopped verbaut.

2.
    Da ich das Kabel des externen Lautsprechers eh verlängern musste hatts nicht wirklich eine Rolle gespielt ob ich vorne nun einen 2.5mm oder 3.5mm Stecker/Buchse anlöte. Jetzt ist einfach alles gleich und 2.5er hatte ich grad genügend da.

Letztenendes kommts ja eh aufs gleiche raus.

Spock

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...