Hi,
nun brauche ich auch noch eine App mit besonderen "Features"
Aufgabe: Ich möchte per Fahrrad oder zu Fuß meine eigenen erstellten GPX-Tracks abarbeiten können.
Dazu soll die App OSM-Karten verwenden können und eine leichte intuitive Bedienung haben. Ohne Schnörkel und tausend offenen oder versteckten Funktionen, die die Bedienung nur zum Frust werden lassen. So negativ wie z.B. Locus Free. Das ist echt eine Katastrophe in jeder Beziehung! Von dem Programm bräuchte ich vielleicht 5% der Möglichkeiten. Die aber dann leicht bedienbar. Und richtig funktionierend! Was Locus Free gerade eben bei einer Testfahrt navigiert hat, ist echt der Witz. Ich wollte nur einem gespeicherten Track nachfahren. Man konnte nur ahnen, dass es irgendwie meinen GPX-Track benutzt hat. Aber kreuz und quer weg davon, wieder hin, Abbiegeanweisung ins Nichts oder völlig sinnlos in die falsche Richtung, meckert von wegen "Abseits", obwohl ich genau auf dem Weg bin. U.s.w. ein Spielzeug ohne jeden Wert! Und dank fehlender bzw. keiner brauchbaren HIlfe nur in englisch nicht nutzbar.
Ich erwarte von einem Programm es auch als Gelegenheitsnutzer benutzen zu können ohne erst jedesmal davor oder gar mitten in der Nutzung ein Hilfestudium machen zu müssen. Dass sowas geht, haben viele andere Programme bzw. Programmierer bewiesen. Z.B. bei meinem alten Garmin. Track laden und 200 km (3-Tage-Tour) hinterherfahren ohne eine nenneswerte Zwischenbedienung.
Die App sollte auch haben: Großen Tasten/Buttons und in sonnetauglichem Kontrast! Ich habe keine Lust mir dauernd einen schattengebenden Baum zu suchen, um in dem Chaos, was die meisten dieser Programme auf dem Bildschirm anzeigen, mich zurecht zufinden. Was sich manche Porgrammierer bei den Farbgebungen und dem Bildaufbau denken, ist mir rätselhaft. Die nutzen ihre Programme garantiert nicht selbst im Outdooreinsatz. Das hat selten was mit Outdoortauglichkeit zu tun. Höchstens bei Nacht
Besonders wichtig. Sinnvolle akustische Ansagen sollten sein. Aber nicht nervig oft. Genau genommen reicht ein Pip - dann sehe ich ja im Display was der Abbiegepfeil anzeigt.
Beim Verlassen eines Tracks sollte eine Warnung kommen und ein Richtungspfeil anzeigen, wie ich zum nächsten Trackpunkt komme. Bin ich schon näher an einem weiteren Punkt, muss das natürlich entsprechend berücksichtigt werden. Wenn ich also z.B. an einem Fluß die andere Seite nehme als die, wo mein Track liegt, dann muss die Anzeige mich bei der nächsten Gelegenheit wie z.B. einer Brücke wieder zum Track führen und die übersprungenen Punkte weglassen. Ich hoffe das verständlich beschrieben zu haben.
Wenn die App was taugt, dann zahle ich auch gerne. Nur kaufe ich auf keinen Fall die Katze im Sack.