Hallo zusammen,
hat jemand von euch vielleicht die Alpenpässe als fertige gpi Datei um sie als POI's für die neueren Garmin Geräte einzuspielen?
Danke für eure Antworten
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Kannst du dir doch völlig problemlos mit dem POI-Loader erstellen:
-
Hallo grüsse dich.
Diese Dateien sind aber für den POI Loader.
Ich hätte lieber eine gpi Datei, die man dann direkt ins Verzeichnis POI's laden kann, ohne das die bestehenden POI's überschrieben werden. Damit wird dann nicht der Favoritenspeicher gesprengt.
Gruss Firefox -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Bisher verstehe ich dein Problem noch nicht. Die gpi kansst du dir doch mit dem POI-Loader selber erstellen.
Von mir aus auch zuerst auf dem Computer. Dann kannst Du die Datei später immer noch mit dem Dateimanager auf dein Navi kopieren. Finde ich nur etwas umständlich.
Wenn du nur die Pässe haben willst: Lösche vorher die Hochpunkte, Täler und Tunnels einfach raus.
Habs jetzt nicht selber ausprobiert. Müsste aber eigentlich funktionieren.Als Anhang mal die Datei:
-
...sorry, aber soweit kenne ich mich da nicht aus.
Ich bin was sowas angeht eher etwas schlechter. Kann mir jemand erklären wie ich das mache?
Das wäre nett.
Danke! -
Der POI-Loader ist eigentlich selbsterklärend und nicht schwer zu bedienen.
Jetzt mal Schritt für Schritt:1.) Du lädst dir von der Alpenroutenseite (die Benno oben verlinkt hat) die entsprechende Datei herunter. Ich habe als Beispiel mal die mit den 4 Kategorien genommen (alpenrouten_POIloader_4.zip) und speicherst sie in einen Ordner deiner Wahl.
2.) Die Datei entzippen: Du bekommst einen Ordner "alpenrouten_POIloader_4". Darin findest du für jede Kategorie (Hochpunkte, Pässe, Täler und Tunnels) jeweils eine Exel-Tabelle (csv-Format) und das dazugehörige Symbol (bmp).
3.) Wie gesagt: Wenn du nur die Pässe haben willst kannst du die übrigen Dateien rauslöschen (so wie ich es im oberen Post gemacht habe). Jetzt lasse ich sie aber zur Verdeutlichung mal alle drin. Kann man nämlich später auch nochmal einzeln auswählen.
4.) Dann startest du den POI-Loader und wählst statt "Garmin-Gerät" (geht natürlich auch gleich direkt) die Option "Computer".
5.) Im nächsten Fenster wählst du den Zielordner für die gpi aus.
6.) Weiter zum nächsten Fenster: Zuerst sucht du den oben entzippen Ordner "alpenrouten_POIloader_4" auf deinem Computer. (Nur als Hinweis: Der POI-Loader durchsucht offenbar auch Unterverzeichnisse)
7.)Namen vergeben ist wohl logisch (zb "Alpenrouten").
8.) Einheiten: Meter und km/h sind wohl sinnvoll.
9.) Für den Modus probierst du es am Anfang mal mit dem empfohlen "Epress" (zum manuellen Modus komme ich etwas später).
10.) Nur noch auf "Weiter" und dann "Fertig stellen" klicken und du hast deine "Alpenrouten.gpi".Jetzt weiß ich nicht genau wie das bei den Navis abläuft. Bei GPS-Geräten ist es jedenfalls so:
11.) Im Ordner "Garmin" (ob im internen Gerätespeicher oder auf der Speicherkarte ist egal) gibt es den Ordner "POI". Dort wird die gerade erstellte "Alpenrouten.gpi" mit dem Dateimanager (Windows Explorer) hineinkopiert.
12.) Auf meinem Oregon habe ich unter "Zieleingabe" neben Routen, Tracks, Wegpunkten, Adressen usw auch die Option "Extras". Dort sind alle meine selbst hinzugefügten POIs drin. Hier sollte ich jetzt auch den Punkt "Alpenrouten" finden (oder halt den Namen den ich unter Schritt 7 vergeben habe).
12. Bei Tippen auf "Alpenrouten" komme ich zu den einzelnen Unterkategorien und dann weiter zu den einzelnen Einträgen.Jetzt noch zum Manuellen Modus (kannst du in Schritt 9 auswählen):
Hier gibt es weitere Optionen. Diese Optionen kannst du für jede Kategorie (csv-Datei im Quellordner) separat einstellen. Du kannst zb (wie bereits in Schritt 3 kurz erwähnt) einzelne Kategorien "ignorieren" (sprich: rausfiltern).
Die Einstellungen zu den Geschwindigkeits- und Annäherungsalarmen sind wohl wieder selbsterklärend. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo MiLeo,
Danke für den Beschrieb. Ich hab mich schon öfters gefragt für was die Option "auf dem Computer" ist. Nun weiss ich es ohne es selber zu probieren -
Danke dir. Das ist genau das was ich wissen wollte
Du hast die Schritte wirklich super beschrieben. Vielen Dank für deine Mühe
Gruss Firefox