TOPO Oregon 600: Topo Deutschland wird von Basecamp nicht eingelesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir ein Oregon 600 Bündle mi TOPO Deutschland V7 Pro gekauft. Die TOPO ist zwar auf meinem Oregon 600 aktiviert, aber in Basecamp auf meinem iMac nicht sichtbar. Bei mit dem iMac verbundenem Oregon versucht Basecamp die Karte zu lesen, bricht aber nach 2-3 Minuten ergebnislos ab. Ich kann daher die TOPO nicht zur Planung am iMac verwenden. Was mache ich falsch?

  • Hallo!
    Ich habe einen iMac.
    Du machst eigentlich nichts falsch. Das die Karten nicht sichtbar sind, ist normal. Woher soll Basecamp die auch haben. Dazu brauchst Du die DVD und mußt sie installieren, welche Du aber mit der Bundleversion allerdings meines Wissens nicht nachkaufen kannst. Garmin ist da eigen.
    Bei mir versucht Basecamp auch, die Karte einzulesen. Allerdings werfe ich die immer aus, da ich die DVD-Version habe. Versuch doch mal, die Karten über einen Cardreader einzulesen. Keine Ahnung, ob das funktioniert, das wäre aber mein erster Versuch. Wenn ja, ist das zwar keine schöne, aber immerhin eine Lösung. Sollte auch schneller gehen als vom Gerät, wobei ich das wie gesagt nicht probiert habe. Funktionieren sollte das allerdings direkt vom Gerät schon. Und ja, das einlesen dauert…
    Nette Grüße
    Peter


    PS:
    So, das hat mit keine Ruhe gelassen. Ich hab's jetzt probiert :)
    SD in den Cardreader, warten, bis sie angezeigt wird und dann Basecamp starten.
    Es funktioniert mit dem Cardreader, dauert allerdings auch hier ca. 5 Min.
    Dafür sind beide Karten, Winter und Sommer, im Basecamp sichtbar.

  • Eigentlich sollte BC die Karte vom GPS einlesen und anzeigen. Erstens geht das vom GPS her das erste Mal lange (langsamer als via card reader) und zweitens kann man die Karten auch dauerhaft ausblenden (zb in Jawava tools).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Pepe und Wasabi65,


    ich kann Eure Hinweise leider gerade nicht ausprobieren, da ich einige Zeit ohne das Navi unterwegs bin. Komme aber später darauf zurück.


    Den Tipp mit dem Cardreader konnte ich (mangels separatem Cardreader) auf dem iMac nicht testen, auf meinem MacBook hat es aber dank eingebautem Cardreader funktioniert.


    Allerdings hat mich das Navi auf einer einwöchigen Radtour genervt. Bei der Topo V7 sollen doch auch die offiziellen ADFC-Touren dabei sein. Konnte ich auf meinem Gerät nicht entdecken.


    Außerdem finde ich das Routing oft nicht nachvollziehbar. Ich habe es auf einer mir bekannten 5km langen Strecke mit für Tourenradfahren optimalen Einstellungen getestet: Ergebnis unbefriedigend. Unterwegs bei der Radtour dann auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Gruß
    Helmut