City Navigator: DVD - Download - MicroSD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    bin im Besitz eines Oregon 600 mit der ToPo 2012 Deutschland drauf (nicht auf MicroSD).
    Möchte gerne zusätzlich den City Navigator nutzen. Nun gibt es diesen auf DVD, Download und MicroSD.
    Für welche Variante soll ich mich entscheiden?
    Kann ich die ToPo und den CN gleichzeitig am Oregon nutzen?
    Was muss ich beim Kauf und bei der Nutzung beachten.
    Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Gruß
    Werner

• Falls Du nur 1 GPS hast, dann unbedingt auf DVD. Falls Du mehrere GPS' se hast, wäre es überlegenswert, die micro-sd zu kaufen.Weil man die micro sd in jedes GPS einlegen kann und ist schon freigeschaltet. Aber man kann die niemals auf dem PC installieren. Die Anzeige in Basecamp wäre möglich, falls das GPS angestöpselt ist. Nur das einlesen über USB dauert sowas von lange... dann Gute Nacht. In Mapsource kann man die microsd nie anzeigen. Es sei denn, du gehst halblegale Wege und splitttest die auf der micro-sd befindliche gmapsupp z.B mit img2ms. Dann ist die aber immer noch nicht freigeschaltet. Es geht zwar, ist aber nur was für Erfahrene. Ansonsten hat micro-sd nur Nachteile.
    morgen1

Nachtrag. Man kann beide Karten nutzen. Anzeigen kann man immer nur eine. Also gleichzeitig beide sehen, geht nicht. war vor jahren mal beliebt.Stichwort 'transparens'. Man muß halt umschalten im Kartenmenü.

• Die Anzeige in Basecamp wäre möglich, falls das GPS angestöpselt ist. Nur das einlesen über USB dauert sowas von lange... dann Gute Nacht.

Hast du wohl noch nie gemacht? Dauert doch nur beim ersten mal lange, wenn die Daten rüber geschaufelt werden.

Download und SD-Versionen bieten keine updatemöglichkeit. Bei der DVD-Version kannst du dir zusätzlich noch ein Lifetime-update kaufen. Dann bist du aber finanziell locker im Bereich eines vollständigen Autonavis mit Sprachausgabe usw.
    Da kommt unweigerlich die Frage: Warum?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hast du wohl noch nie gemacht? Dauert doch nur beim ersten mal lange, wenn die Daten rüber geschaufelt werden.

Basecamp belegt im Cache viele GB. Nur weil es alle jemals benutzten Kacheln fertig gerendert vorhält, um nicht zu langsam zu sein. Da habe ich an meinen PC einen Riegel vorgeschoben und den Cache-Ordner für Basecamop gesperrt. Ist dadurch zwar langsamenr, aber ich habe viele GB frei. Wer unendlich freien Speicher hat, kann sich das leisten. Da ich aber schon 3 HDD im PC laufen habe, kommt mir diese Verschwendung nicht in Frage.
    morgen1

• Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Eine Frage hätte ich noch: Entscheide ich mich für die DVD. Ist auf meinem Speicher im Oregon überhaupt noch genügend Platz, um die DVD-Inhalte draufzuspielen?
    Soviel ich weiß habe ich nur 1,5 GByte internen Speicher und hier ist die Topo 2012 bereits drauf.
    Kann man die DVD-Inhalte auch auf eine MicroSD kopieren und diese im Oregon nutzen?
    Nochmals vielen Dank für Hinweise.
    Gruß
    Werner

• ...Kann man die DVD-Inhalte auch auf eine MicroSD kopieren und diese im Oregon nutzen?

Nein, einfach drauf kopieren geht nicht. Nutzen kann man die Citynavigator auch auf micro sd. Das Verfahren ist folgendes (und hat nichts mit einfachen kopieren zu tun). Zuerst installiert man die CityNavigator-Landkarte von der DVD auf dem PC. Damit wird die CityNavigator auf dem PC in den Programmen Mapsource und Basecamp angezeigt. Je nach persönlicher Vorliebe startet man Mapsource oder Basecamp. In MS wählt man oben links zuerst die CityNavigator aus, falls mehrere Karte installiert sind, dann mit dem Auswahlwerkzeug soviele Kacheln markieren, wie der freie Speicherplatz hergibt, aber nicht mehr als ~3,85 GB (weil 4 GB die theoretische maximale Dateigröße für FAT 32 ist). Dann eine micro-sd in den Speicherkartenleser einlegen, falls noch nicht formatiert, dann mit dem SDFormater von Panasonic, keinesfalls mit Windows-Bordmitteln auf FAT 32 formatieren. Fast alle neuen micro sd sind aber schon werksmäßig formatiert. Im Stammverzeichnis einen Ordner x:\GARMIN anlegen, in MS senden an--> die micro sd auswählen und dann arbeitet MS gut und gern 2 Stunden und länger und erzeugt den Kartensatz auf der mico sd, die dann nur noch in das GPS eingelegt werden muß. Das ganze geht auch mit Basecamp in fast der selben Art, nur das man in Basecamp auf #Karten# gehen muß, ganz runter ziehen--> Karten installieren und der Rest ist analog zu Mapsource bzw. selbsterklärend. Als Ziel wird die vorbreitete micro-sd gewählt.
    Nochmals : irgendwas selbst kopieren geht nicht ! Es fehlen dann u.a. die Freischaltung und Indexe.

Nachtrag: bevor Hinweise kommen, das es auch anders geht; ja es geht auch anders. Zum Beispiel könnte man zum Erzeugen der gmapsupp.img auch mkgmap, Gmaptool oder sendmap nehmen. Selbst für geübte Garminfans ist das häufig zu anspruchsvoll. Aber gehen täte es schon wenn man wüßte wie es geht......

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...