Vergleich dein Vista mit einem 7 Jahre alten Smartphone. Android Geräte gab es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht und Apple hat gerade sein erstes iPhone auf den Markt geworfen. In der Zwischenzeit hättest du wohl 2-4 Smartphone´s "verbraten" die jedes mal 2-3x so viel kosten wie dein Vista.
Im Gegenteil, ich nutze seit 3 Jahren (immer noch) das Samsung S2 für Aktivitäten aller Art, auf dem Rad in einer Lenkerhaltung und sonst in der Jackentasche. Das Display ist auch in der Sonne noch gut ablesbar und braucht den Vergleich mit aktuellen GPS nicht scheuen. Nur die Displays der 60er und 76er Garmins waren in der Sonne besser. Dafür sind sie aber auch winzig und die Reaktionen der Geräte unterirdisch langsam. Bei Nichtgebrauch wird das Display am S2 abgeschaltet um Akku zu sparen. Einschalten durch den Hardware-Home-Button mittels Druck von oben.
Mit der richtigen App lassen sich gute Vektormaps und Rastermaps übereinanderlegen oder im schnellen Wechsel betreiben. Können das die Etrexe?
Ein zusätzliches GPS würde ich heute nicht mehr kaufen, das läge nur in der Schublade. Mein letztes GPS, das damals sehr teure Aventura, war eine echte Enttäuschung. Unterwegs waren die Rasterkarten wegen des pixeligen Displays kaum zu erkennen, aber noch schlimmer war der ständige GPS-Empfangs-Abriss und damit unbrauchbare Tracks.
Was die Aussentemperaturen angeht, ich meine, im letzten Winter lagen die bei uns keinen Tag unter -5°, überwiegend in der Jackentasche gab es keine Probleme.
Das Kosten-Nutzenverhältnis, also die Summe der Anwendungen und der Spass, den man neben der Nutzung als reines GPS mit einem Smartphone hat, fällt eindeutig zugunsten des Phones aus.
Bsp. Urlaub: Will man sich nur einen Track von irgendwo herunterladen, benötigt man für das GPS ein weiteres Gerät.
Vielleicht gibt es noch Situationen, in denen man sich ein GPS wünscht, ich habe es noch nicht vermisst.