[FONT="]Hallo zusammen,[/FONT]
[FONT="]ich bin neu hier im Forum und möchte euch gleich mit einigen Fragen löchern. Ich möchte mir bald ein Garmin Oregon 600 zulegen, welches ich gerne für MTB Touren im Bay. Wald nutzen möchte. Leider bin ich nicht so extrem fit am PC wie die meisten von euch…. Deshalb ja auch die Fragen.[/FONT]
[FONT="]Ich kenne den Unterschied zw. dem 600 und 600t Modell (Freizeitkarte). Dennoch interessiere ich mich f. ein Bundle mit dem 600t und der Topo Karte auf SD….[/FONT]
[FONT="]Der Unterschied zw. V6 und V7 ist doch die “Winterkarte” bei V7, oder?[/FONT]
[FONT="]Mich würde nun einmal interessieren wie ich Routen (gpx Format) vom Internet auf das 600 bekomme? Ist das sehr schwer, oder funktioniert das so wie drag&drop? [/FONT]
[FONT="]Welche Systemanforderung brauche ich f. Basecamp am PC? Reicht da noch Windows NT aus?[/FONT]
[FONT="]Ist das Oregon nach dem ersten Laden und Einschalten gleich “bereit” oder muss ich da noch die Topo Karte (auf SD) im Netz freischalten?[/FONT]
[FONT="]Gruss John Dow[/FONT]
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
[FONT="]Hallo zusammen,[/FONT]
[FONT="]ich bin neu hier im Forum und möchte euch gleich mit einigen Fragen löchern. Ich möchte mir bald ein Garmin Oregon 600 zulegen, welches ich gerne für MTB Touren im Bay. Wald nutzen möchte. Leider bin ich nicht so extrem fit am PC wie die meisten von euch…. Deshalb ja auch die Fragen.[/FONT]
[FONT="]Ich kenne den Unterschied zw. dem 600 und 600t Modell (Freizeitkarte). Dennoch interessiere ich mich f. ein Bundle mit dem 600t und der Topo Karte auf SD….[/FONT]Wenn Du die Topo V7 kaufen möchtest, brauchst Du das T-Modell nicht.
Die im Gerät gespeicherte Topo ist fürs Biken im Wald schlicht unbrauchbar.
[FONT="]Der Unterschied zw. V6 und V7 ist doch die “Winterkarte” bei V7, oder?[/FONT]
Die V7 ist ein update der V6. Die V6 wird von Garmin nicht mehr angeboten.
Ein Händler sollte sie Dir auch nicht mehr im Bundle verkaufen.
[FONT="]Mich würde nun einmal interessieren wie ich Routen (gpx Format) vom Internet auf das 600 bekomme? Ist das sehr schwer, oder funktioniert das so wie drag&drop?[/FONT]
Geht in Basecamp mit drag&drop. Zuvor musst Du die Daten downloaden. Es gibt im Internet auch Touren-Portale in denen ein Direkttransfer an den am PC angeschlossenen Orgeon600 möglich ist.
[FONT="]Welche Systemanforderung brauche ich f. Basecamp am PC? Reicht da noch Windows NT aus?[/FONT]
......uuuufffff, Windows NT ! Wirklich ?
[FONT="]Ist das Oregon nach dem ersten Laden und Einschalten gleich “bereit” oder muss ich da noch die Topo Karte (auf SD) im Netz freischalten?[/FONT]
Eine Freischaltung ist nicht notwendig, wenn Du die Topo V7 als uSD-Karte kaufst. -
@ John Dow: Du hast ne PN
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
1. Das 600T Modell kannst du dir sparen, die Karte (nur für 3D/DEM interessant) lohnt sich nicht, schau dir lieber das 650er (+ Kamera, Taschenlampe mit SOS, Ladegerät, Akku) an
2. Topo V6 und V7 lohnt ebenfalls nicht (nur für 3D/DEM interessant), gibt gleichwertige/bessre kostenlose Karten z.B.:
- OSM Vektorkarte: OpenFietsmap
- OSM Vektorkarte: Speichenkarte - Deutschland, Canaren, Balearen
-
Der Teufel steckt im Detail.
Ein Track kann mit Drag und Drop benutzt werden. Den Verlauf sollte man aber auf einer Karte überprüfen, je nach Quelle bekommt man auch schon mal Schrott angedreht.Eine Route geht nicht so ohne weiteres. Die hat aber einige Sachen, die das Navigieren (etwas) erleichtern. Abbiegepfeile, Entfernung zur nächsten Kreuzung, dynamisches Umrechnen der Strecke, wenn man woanders her fährt/geht, Abändermöglichkeit auf dem Gerät, Energiesparoptionen usw.
Die Route muss aus dem Track generiert werden. Mit der Garmin Topo geht das automatisiert, bei den OSM Karten nicht, da muss man manuell Zwischenziele setzen. Man kann das zwar auch die Automatik versuchen lassen, das klappt aber meistens nicht auf Anhieb.