ob er dann auf Touren auch einen etrex Touch 35 ersetzen kann
Warum hast du eigentlich dein Oregon verkauft und ihn gegen ein etrex Touch 35 ersetzt?
ob er dann auf Touren auch einen etrex Touch 35 ersetzen kann
Warum hast du eigentlich dein Oregon verkauft und ihn gegen ein etrex Touch 35 ersetzt?
So einfach war das leider nicht.
Den Oregon habe ich durch den Monterra ersetzt; ich bin grundsätzlich ein Freund grosser Bildschirmen, weil einfach mehr Karte zu sehen ist.
Auf dem Monterra habe ich nun hauptsächlich Lotus Pro verwendet, da die Garmin Karten App noch zu buggy war. Und da der Monterra auch viele weitereKinderkrankheiten hatte, die leider wohl nicht mehr ausgemerzt werden wurden, habe ich ihn schließlich auch verkauft und durch ein Android SmartPhone ersetzt (Sony Z3 Compact).
Das war und ist eine gute Lösung, da ich mit Locus meine umfangreiche (freie) rmap Kartensammlung jederzeit dabei haben und nutzen kann. Auch im Outdoor Bereich ist das Smartphone zum Einsatz gekommen, allerdings ausschließlich unter Schönwetter-Bedingungen.
Das Z3 soll zwar grundsätzlich wasserdicht sein, aber wenn es so richtig schlecht ist, habe ich da nicht allzuviel Vertrauen. Auch rauere Bedingungen sehe ich kritisch, einfach weil das Gerät für Schäden anfälliger ist.
Ich habe mir vorwiegend für solche Bedingungen dann den etrex Touch 35 zugelegt.
Ein Ziel meines Tests ist auch zu sehen, ob die Epix den etrex vielleicht als Schlechtwetter-GPS ersetzen kann. Auf das SmartPhone mag ich aber grundsätzlich nicht mehr verzichten. Die hohe Auflösung ermöglich selbst Planungen unterwegs.
So, hoffe das ist einigermassen nachvollziehbar...
Klingt fast logisch, nur den Part mit "Freund großer Bildschirme" und Epix verstehe ich nicht..:D
Viel Spaß beim Ausprobieren, bin auf Deine Erfahrungen echt gespannt;)
Der eigentlich immer gut von Garmin informierte dc rainmaker schreibt in Bezug auf Fw Updates für die Epix:
"We talked a bit about that lack of updates this morning. It’s something they’re looking to address going into the next few months (whether or not they do…).
Das klingt nicht sehr vielversprechend...
Garmin hat mir mitgeteilt, dass man die Arbeit an der Epix nicht eingestellt hat, momentan aber andere Projekte vorrang haben. Allerdings kann man noch keine Aussage darüber treffen, wann es wieder ein FW Update für die Epix geben wird.
Seltsame Firmenpolitik. Da wird ein völlig neues tragbares Navigationssystem gebastelt, was es in der Art noch nicht gab, recht teuer, aber vielversprechend. Bestimmt auch recht teuer in Entwicklung, und das wars dann auch. Viele Mängel, aber andere Projekte haben Vorrang. Sind davon nur 2-3 verkauft worden und daher das Desinteresse an Weiterentwicklung?
Sent from my iPad Air 2, IOS 9.2 using Tapatalk
Ich glaube auch, dass die Verkaufszahlen der teuren Epix Garmin dazu gebracht hat (ich schätze auf 1 verkaufte Epix kommen mindestens 1.000 verkaufte Fenix 3), da leider auf Sparflamme zu schalten- für die betroffenen Nutzer natürlich völlig unbefriedigend und neue Kunden werden durch die in allen Foren oftmals negativen Kritiken an der Epix/am Updateverhalten von Garmin sicherlich auch abgeschreckt (zu recht), sich so ein Teil zuzulegen.
Es kommt auch immer darauf an, für was man die Epix verwendet. Es ist ja nun kein Navi und ich lese hier schon eine ganze Weile mit. Ihr verlangt von der Uhr Dinge??? Kann man auch nicht mit der Fenix vergleichen. Die Karten - Umsetzung ist sicher nicht einfach zu realisieren. Mit reicht das aber, habe sie fast jeden Tag im Einsatz. Läuft zuverlässig, viel besser wie am Anfang, als sie auf dem Markt kam. Ich bin mit dem Teil voll zufrieden und kann sie nur jeden empfehlen, nur die Größe stößt mich, bei den Klamotten....... hängen bleiben usw. das nervt. Wenn mein UHD 4K/ Android Fernseher so funktionieren würde ;-)... Leute was da ab geht, da ist die Epix super!
Nun ja, wenn bestehende und von Garmin bestätigte Fehler seit > 2 Monaten nicht angegangen werden und Garmin einem mitteilt, dass sie wohl irgendwann mal wieder an der Epix arbeiten würden, aber noch keinen Zeitpunkt nennen können/werden, ist das doch durchaus unbefriedigend und läßt einen nicht gerade zu Jubelstürmen ansetzen.
Das ist der neue Trend, Test am und mit dem Kunden. Ist schon ein schlimmer Trend. Man kann immer nur den Support anschreiben, Gerät tauschen oder Gerät zurück geben. Wenn Funktionen, mit denen die Uhr beworben wurde aber nicht eingehalten werden.
Eine gute und eine schlechte Nachricht:
Glaubt man dem immer gut unterrichteten dc rainmaker, wird Garmin die Epix weiter mit (bug fix) Updates versorgen; aber es werden keine neuen Features (wie kürzlich bei der Fenix 3) hinzugefügt:
dc Rainmaker:
"The question was around Epix getting an update to equal the recent Fenix3 updates with new features like LT testing, Gen2 running dynamics, golf, SUP, etc…
“Due to resources and royalty expenses of the new features in FR920/F3, we are not planning on updating Epix [with the above new features]. Additionally, our Garmin Connect user data shows that there are more people wanting to use F3/FR920 for golf, SUP, rowing and advanced running dynamics than the Epix.
That said, we are continuing to support Epix and release periodic updated and bug fixes to existing functionality. Epix customers still have a significant benefit over Fenix and FR920 users when it comes to cartography support. The mapping capabilities of Epix is something that Fenix and FR920 will never be able to support because of hardware limitations, and is a huge differentiator for Epix.”
Note, my follow-up question was around getting a more specific timeframe for the next Epix update that would include bug fixes (and whatever else ends up being in there). They were working to get a more specific date as of yesterday. Will post back once I have one."
http://www.dcrainmaker.com/201…port.html#comment-1448642
Garmin, ist doch klar das es mehr Fenix 3 etc. Nutzer als Epix Nutzer gibt, wer kauft sich denn momentan noch diese teilweise buggy lame duck?????
Das FW Team hatte mir zwar etwas anderes mitgeteilt, aber ich glaube, dc hat die doch die wesentlich besseren Connection als ich...
Aber neu ist das ganze Verhalten doch nicht. Was sich bei Garmin nicht von Anfang an gut verkauft, wird fallen gelassen. Colorado, diverse Telefone, Monterra und in gewisser Weise sogar das eTrex30. Alles Geräte die nicht verkauft wurden weil zu buggy und nicht gefixed wurden weil zu wenig verkauft.
Nachfolgend mein Erfahrungsbericht mit dem Garmin Epix. Eigentlich sollte der via Nabithek verlinkt sein, aber die direkte Übertragung hat leider nicht funktioniert.
Erfahrungsbericht Epix
Ich konnte 4 Wochen lang die Garmin Uhr epix testen. Weitere Geräte, die mir im Testzeitraum zur Verfügung standen waren der eTrex Touch 35 sowie die Garmin Uhr vivoactive.
Letztere habe ich in dieser Zeit aber nicht verwendet, sondern ausschließlich die Garmin Epix.
Mein Ziel war zu prüfen:
Grob mein Anforderungsprofil an die Uhr:
Kartendaten
Mitgeliefert wird eine Europa-Karte, die ich aber im Test nicht genutzt habe. Ich kenne diese Karte von früher und sie ist mir für meine Ansprüche nicht detailliert genug.
Folgende Karten standen mir für den test zur Verfügung:
.
Hardware und Geschwindigkeit
Einen Schönheitspreis bzw. Liebe auf den ersten Blick ist es gewiss nicht, aber nach kurzem Gebrauch überzeugt die Hardware des Geräts. Sie macht einen sehr robusten Eindruck (was sich auch bestätigt hat), etwas unangenehm gegenüber der vivoactive macht sich die Höhe bemerkbar. Eine Verwendung im Alltag erscheint zwar möglich, ist aber aufgrund der Grösse aber nicht immer zweckmässig.
Was mich aber dann doch wieder mit der Grösse versöhnt, ist die sehr gute und lange Akkulaufzeit. Ich habe zwar keine Messungen durchgeführt, aber auch Tagestouren von 4-5 Stunden zeigten nur einen Akkuverlust von ca. 30%. Das versöhnt definitiv mit der Bauhöhe, denn nach ein solchen Tour muss beispielsweise die vivoactive im Regelfall geladen werden, und dabei hat diese noch nicht einmal eine Kartenanzeige. Wie gesagt, das ist qualitativ, aber es bedeutet auch, daß man die Uhr für längere Tour mitnehmen kann. Es empfiehlt sich aber dennoch einen externen Akku zum Nachladen mitzunehmen. Das Nachladen erfolgt sehr schnell.
Die Kartendarstellung insbesondere bei Sonnenlicht ist sehr gut. Auch Rasterkarten werden scharf dargestellt, wobei das Verschieben teilweise etwas schwer reagiert. Das Display ist natürlich klein, aber als Begleitgerät auf der Tour auf jeden Fall ausreichend. Planungen sind allerdings sind kaum möglich. Schade nur, daß Garmin nicht die gesamte Oberfläche ausnutzt - letztendlich wäre jeder Quadrat-Millimeter ein Gewinn.
Negativ ist mir aufgefallen, daß sich die epix insbesondere bei der Verwendung von Rasterkarten gelegentlich „aufhängt“. Dies kann sich sich durch vollständiges Einfrieren bemerkbar machen, aber auch dadurch, dass die Touchbedienung plötzlich nicht mehr funktioniert. Hier hilft in der Regel nur ein Neustart. Häufiger Kartenwechsel scheint dieses Fehlverhalten zu begünstigen.
Vielleicht kann das aber durch ein Firmware Update optimiert werden, aber das ist ein eigenes Thema (s.u.).
Bei einem solchen Absturz kann es passieren (nicht immer), daß die aktuellen Trackdaten verloren gehen - das ist natürlich ärgerlich.
Navigation
Navigation auf der Uhr habe ich nicht getestet. Ich nutze Outdoor-navigaton sowieso nie (auch auf anderen Geräten), weil ich diesen vom Gerät automatisch kalkulierten Routen ohnehin nicht traue. Getestet habe ich das Ablaufen von (via Basecamp) erzeugten Routen. Das funktioniert an sich sehr gut und man wird sehr dezent darauf aufmerksam gemacht, wenn man von der Route abweicht. Routen, die auf eine Kombination von Topo D und Topo F Karten beruhten führten allerdings direkt zum Absturz der Uhr, auch wenn beide Karten aktiviert wurden. Das ist aber sicherlich nur ein Szenario im Grenzgebiet.
Trackaufzeichnung
Mit der Trackaufzeichung war sich sehr zufrieden. Sie entspricht qualitativ (keine direkten Vergleichstests durchgeführt) dem eTrex. Ich habe die Höhe jeweils manuell zum Beginn einer Tour kalibriert; die Aufzeichnung der Höhenangaben war korrekt. Auch unterwegs ermittelte Wegpunkte wurden mit der korrekten Höhe abgespeichert.
Verwendetes Profil war ausschließlich Wandern. Nachteilig ist, daß die Trackfarbe nicht geändert werden konnte (heller Blauton, Dunkelblau wäre mir lieber gewesen)
Fazit
Ich war anfangs eher skeptisch (auch wegen vorheriger Erfahrungsberichte), was die Epik anbelangt. Ich muss aber sagen, dass ich die Uhr inzwischen ungern zurückgebe und täglich getragen habe; sie erfüllt meine Anforderungen als Handgerät quasi perfekt. Sie hat dasher meine Erwartungen sogar über-erfüllt und ich würde sie sofort auch gegen meinen etrex tauschen (für Planungen und Übersichts-Navigation nutze ich ohnehin Locus Pro auf meinem Z3 Compact).
Warum kaufe ich sie mir aber dennoch nicht:
1. Unsicherheit: Das letzte Update liegt nun schon einige Monate zurück. Es ist unklar, ob Garmin die Uhr weiterentwickelt oder einfach so auslaufen lässt. Das erinnert ein wenig an den Monterra. Ich würde mir aber ungern ein Gerät kaufen, bei dem absehbar ist, daß es keine Modellpflege mehr gibt
2. Epix 2?: Bei der Fenix Serie wird in schneller Folge neue Gerätemodelle bereitgestellt. Auch hier ist unsicher, ob nicht in Kürze eine Epix 2 kommt - hier will ich jetzt einfach erstmal abwarten. Schon allein deswegen, weil ein Gerät-Update vielleicht dann auch eine besser Ausnutzung der Oberfäche (=grösseres Display) mit sich bringen würde - und das wäre sicherlich mein Hauptwunsch
Ergebnis
=> 1. Garmin Epix kann als standalone Gerd tim Outdoor-Bereich genutzt werden, vgl. auch Punkt 3
=> 2. Garmin Epix kann einen Betrex Touch ersten
=> 3. Nein, definitiv nicht. Hier habe ich sehr gute Erfahrungen mit Locus Pro & Sony Z3Compact gemacht. Damit lassen sich auch sehr gut Touren planen und auch entsprechende Wegpunkte/Routen erzeugen. Da der Z3 USB-Host-fähig ist (via Adapter) kann man die Epix bzw. den eTrex verbinden und auf das Dateisystem des GPS Gerätes zugreifen.
So wie Dir wird es vielen gehen, die einfach nicht 400/500€ ausgeben wollen, ohne zu wissen, ob/ was sich noch FW mäßig bei der Uhr tut und/oder ggf. schon ein Nachfolger in den Startlöchern stehen sollte.
Routenplanung direkt auf der Epix ist sehr unkomfortabel bzw. funktioniert nicht, wenn man mehr als 2 Punkte verwendet, da die seit Monaten einen Bug hat und zwischen Start und Ziel gewählte Zwischenziele einfach ignoriert.
Navigation funktioniert auf routingfähigen Karten überraschend gut, nutze ich aber auch nur im "Notfall", da ich Touren auch vorher Pläne und aufspiele. Aber in unbekannten Städten durchaus sehr hilfreich, falls man kein anderes Navi zur Hand haben sollte...
Bis die Epix hoffentlich irgendwann mal durch ein Fw Update wieder gut brauchbar wird, hier ein Bild der jetzigen Hauptnutzung meiner Epix:
[emoji23][emoji23][emoji112]🏼
Sent from my iPad Air 2, IOS 9.2 using Tapatalk
Das mache ich heute noch so. Wenn etwas nicht gut funktioniert gebe ich es meinem Sohn: "Hier schau mal wie das funktioniert" - die ultimative Rache an mistiger Hardware.
Bis die Epix hoffentlich irgendwann mal durch ein Fw Update wieder gut brauchbar wird, hier ein Bild der jetzigen Hauptnutzung meiner Epix:
Und, ist der Tester wenigstens zufrieden
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Es kommt eben immer auf den Nutzen an, ich nutze die Epix um meine Bewegungsdaten und Trainingdaten überblicken zu können. Es gibt auf dem Markt nichts besseres. Ich hatte vorher eine Suunto Sapphire, die war auch toll, hat aber bei weitem nicht so viel aufgezeichnet. Hinzu kommt noch die Handy App, die einfach klasse ist. Als Ihr verwende ich die ActivFace. Alles auf einen Blick, was möchte man mehr. Es gibt nichts besseres.
Ich habe die Epix auch von Anfang an. Software läuft jetzt stabil. Ihr meckert auf sehr hohen Niveau. Ich bin zufrieden!
Wie Du schon richtig bemerkst, kommt es auf die Art der Nutzung an. Gerade in Navigationsbereich funktionieren einige Funktionen, die bei vorherigen FW einwandfrei liefen nicht mehr, "Create course" geht bei mehr als 2 Zielen gar nicht vernünftig...
Also jammern wir nicht auf hohem Niveau. Das "tolle" Teil soll nur endlich Bugfrei von Garmin gemacht werden, seit mehr als 3 Monaten gibt es aber kein Update mehr....