Und, ist der Tester wenigstens zufrieden
Ja, gehört jeden Tag zum festen Spielritual, scheint wenigstens da gut anzukommen...
Und, ist der Tester wenigstens zufrieden
Ja, gehört jeden Tag zum festen Spielritual, scheint wenigstens da gut anzukommen...
Robust ist sie ja!
Ja, die Epix ist schon mehrfach im hohen Bogen aus Laufgitter etc. herausgeschleudert worden, dabei auf diversen Materielien aufgeschlagen und trotzdem noch wie neu...:D
Es kommt eben immer auf den Nutzen an, ich nutze die Epix um meine Bewegungsdaten und Trainingdaten überblicken zu können. Es gibt auf dem Markt nichts besseres. Ich hatte vorher eine Suunto Sapphire, die war auch toll, hat aber bei weitem nicht so viel aufgezeichnet. Hinzu kommt noch die Handy App, die einfach klasse ist. Als Ihr verwende ich die ActivFace. Alles auf einen Blick, was möchte man mehr. Es gibt nichts besseres.
Ich habe die Epix auch von Anfang an. Software läuft jetzt stabil. Ihr meckert auf sehr hohen Niveau. Ich bin zufrieden!
Ich bin verblüfft: Du zahlst 400 Euro für so ein Ding, nur um Bewegungsdaten und Trainingsdaten aufzuzeichnen? Ich hatte die Epix dem Outdoor Navigationsbereich zugeordnet, nach dem Motto: Ich wander offline durch die Welt ohne klobige Geräte in Hemd und Hosentasche. Abundzu zur Orientierung ein Blick aufs Handgelenk.
Sent from my iPad Air 2, IOS 9.2 using Tapatalk
Du hast recht, ich nutze die Navigation nicht, habe sie aber gestern einmal getestet, zumindest zeigt es denn Weg an. Finden würde man jetzt eine Sehenswürdigkeit. Klar, mit Zwischen-Ziehlen da kann es anders aussehen. Ich habe zum wandern noch mein Monterra dem nutze ich auch bei einer Radtour und trotzdem überwachte ich immer alles mit meiner Epix, die ist bei mir für die Gesamtbewegung zuständig. Nutze auch den Herzsensor und den Tempe und das funktioniert alles top. Die Sonnenuntergangszeiten interessieren mich noch, die werden bei mir immer angezeigt. Bis auf die Größe von ich eigentlich zufrieden. Auch die Auswertung der Aufzeichnung mit der Handy App finde ich super und sehr übersichtlich. Ich liebe das, hatte ich mit /bei Suunto Ambit2 nicht. Karte nutze ich unterwegs schon mal zur Orientierung.
Edit - war evtl. nur ein Problem meiner Epix, muss ich noch weiter austesten.
Ich habe jetzt für mich beschlossen, meinen Frieden mit der Epix zu finden und ich werde sie auch weiterhin nutzen. Da ich ja weiß, wo die Bugs/ Defizite sind, muss ich da denn dann eben ggf. Kompromisse eingehen.
Ich hoffe aber immer noch ein ganz klein wenig, dass Garmin die vorhandenen Bugs doch noch fixed. Die Art und weise wie hier aber Garmin mit den Kunden umgeht (ja ich weiß, dass hat Garmin auch schon bei anderen Geräten (Monterra/Nüviphone, etrex 30...)) gemacht, ist trotzdem "unter aller Kanone..."- das muss klar gesagt werden.
Denn die Ablesbarkeit des Displays im Sonnenlicht etc. ist echt klasse, die Kartenfähigkeit ist genial, Speicherplatz ohne Ende (8 gb, Tracknaviga tionsfähigkeiten sind gut und "notfalls" funktioniert die Routenberechnung mit routingfähigen Karten auf der Epix auch sehr gut (sollte man es denn mal brauchen); die Batterielaufzeit ist ebenfalls sehr gut.
Hier hat Garmin es bisher leider vergeigt, ein richtig "geiles" Gerät aus der Uhr zu machen, das Potential dazu ist reichlich vorhanden. Die sind aber wohl schon zwei Geräteserien weiter beim Entwickeln und die Epix interessiert sie nicht mehr, was wohl auch den wohl geringen Verkaufszahlen geschuldet ist, die sich Garmin durch den seit Monaten (nicht nur aus meiner Sicht) unzureichenden Support aber selbst zuzuschreiben hat...:p
Bis auf eine, wenige Ausnahmen sind die im Garmin IQ Store für die Epix erhältlichen Apps, Widgets, Datenfelder, Watchfaces aus meiner Sicht bisher nicht so prall, da gibt es für die Fenix 3 eine deutlich bessere Auswahl.
Auch stehe ich nachwievor zu meinem im Eignagspost gemachten Feststellung:
"Bei wem plötzlich irgendwie Reboots/Einfrieren etc. auftaucht, der sollte sich zuerst fragen: "was habe ich kürzlich installiert/aufgespielt"? Ein großes Fehlerpotential weisen aus meiner eigenen Erfahrung heruntergeladene Apps/Widgets/Watch Faces/Datenfelder aus dem GarminIQ Store auf. Die werden anscheinend ohne gründliches Vortesten von Garmin in den Store eingestellt. Die Entwickler der Apps/Widgets/Watch Faces/Datenfelder können da oftmals gar nichts für, da das Simulationsprogramm keine Fehler anzeigt (und sie oft das Modell, für dass sie die Apps/Widgets/Watch Faces/Datenfelder auch freigeben, gar nicht selbst haben). Da sollte Garmin besser noch eine Qualitätskontrolle vor der Veröffentlichung vorschalten!"
Hier möchte ich aner mal auf eine interessantes Widget hinweisen, welches ursprünglich für die F3 konzipiert wurde, aber vom Entwickler auch auf die Epix angepasst wurde:
"Position" https://apps.garmin.com/de-DE/…81-45a3-8bec-a42b8955733e
Zeigt einem ohne Garmin Connect Mobile-/Internetverbindung die Position an (Koordinaten), die Sat Signalstärke, die Uhrzeit (Bild 1) und auf einer Weltkarte die Position (aber nicht in einem brauchbaren Maßstab) sowie die Kompassrichtung in Grad (heading) (Bild 2).
Hat man die Uhr hingegen via Garmin Connect Mobile/Internet verbunden, wird einem auch noch die Adresse (Bild 3), an der man sich befindet, angezeigt.
Auf der Epix mit Karte evtl. eher zu vernachlässigen, allerdings finde ich, hier hat der Entwickler ein richtig nettes gadget entwickelt, aber schon die Anzeige der Sat-Signalstärke (3 Balken ggf. leer/rot/oronge/grün) finde ich schon als hilfreich auf der Epix.
Und der Entwickler scheint ja noch interessante Sachen vorzuhaben:
Planned roadmap:
0.9.7: some fix or setting to work around unsupported chars in address
0.9.8: ability to configure app using watch menu
1.0: smarter address querying using distance instead of time
1.1: ability to save current position to watch, using selected part of address as a name
More features planned:
- North indication by an icon moving around the edge of round watches, on a world map
- separate screen to display address without scrolling (3-4 lines)
- separate screen to display coordinates as UTM, MGRS (do you need these?)
- separate mini-maps for the most important areas (US, Europe... how much do you really want it?)
- an app version of the widget (requested feature)
Ich habe hier auch noch ein Datenfeld, dass ich gerne nutze und bei dem ich keine Probleme der Epix in Bezug auf Akkuverbrauch/Instabilität festgestellt habe: All in one field
https://apps.garmin.com/de-DE/…87-4700-b5ad-a1d185f94086
Auch hier hat man dann die SatSignalstärke gut im Blick und Akkuladestand wird auch angezeigt.
Wenn sich jetzt jemand die Frage stellt, soll ich mir lieber eine Garmin Fenix 3/Fenix 3 HR/tactix bravo oder doch die Epix kaufen, sollte er/sie sich vorher überlegen, welche die Hauptanwendungsbereiche sein sollen und welche Features einem wichtig sind.
Will man Karten und ggf. Autorouting (sollte man es denn wirklich benötigen) auf routingfähigen Karten, kommt man nicht an der Epix vorbei. Hier ist es aber momentan sehr fraglich, ob die Epix noch mit neuen Features versorgt wird (glaube ich eher nicht, dc rainmaker hat dies auch so nach seinen Infos von Garmin kommuniziert, es wird wohl lt. dc r nur noch Bug Fix Updates für die Epix geben- da hat sich aber auch seit 4 Monaten nichts getan, dass 3.20 Update kann man da auf Grund des geringen Änderungsgehaltes ruhig vergessen).
Sind einem Karten nicht so wichtig und will man z. B. "nur" nach Tracks navigieren, dabei aber ein vernünftiges Höhenprofil (auch in der Vorschau bei Tracks mit Höhendaten haben (seit FW 6.84 beta)), mit neuen Features per FW versorgt werden, sind Fenix 3/Fenix 3HR/tactix bravo momentan einfach eindeutig die bessere Wahl.
Stünde ich jetzt vor der Wahl, für welches Modell ich mich entscheiden müsste, würde ich die Fenix 3 auf Grund der vielen neuen interessanten Features, der Versorgung mit neuer FW... wählen. Karte auf der Uhr ist zwar echt klasse, eine per Track vorher gut geplante Route ist aber mit der F3 und einer guten Papierkarte auch mehr als ausreichend und mir wäre, gerade für die Berge, das Höhenprofil/die Höhenprofilvorschau wichtig. Ich hatte meine Fenix 3 auf Grund vieler fehlenden Features vor Monaten zurückgeschickt, jetzt ist fast alles da, was mir gefehlt hat.
Ich warte jetzt aber ersteinmal noch ein paar Monate ab, ob es dann vielleicht eine Fenix 4 / Epix 2 gibt, bevor ich mich umorientiere.
Hallo Volker,
also für mich ist die Karte wichtig und im Großen und Ganzen bin ich ja mit der epix zufrieden.
Wenn Garmin die Kunden mit ungefixten Bugs im Regen stehen lässt, finde ich das aber nicht akzeptabel. Das kann man sich gefallen lassen - solange es Hoffnung auch auf neue Features gibt - muss man aber nicht. IANAL, aber ich denke, ernsthafte Bugs sind Produktmängel, für die der Händler innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung gerade stehen muss. Und der wird sich bei Garmin schadlos halten.
Ich habe meine epix bei Globetrotter gekauft und werde mich demnächst mal an den Service wenden. Vielleicht können die als etwas größerer Distributor ja etwas bewirken.
Hat es Zweck, Garmin wegen Bugs zu nerven? Wenn ja, wie macht man das?
Gruß,
Erik
Hallo Erik,
Email in englisch an: epix.beta@garmin.com
Nach meinen Infos sollen Bug fixes erfolgen, wann und was, dazu habe ich leider keine Infos. Neue Features würde ich nicht mehr erwarten, aber vielleicht überrascht Garmin uns ja doch noch damit? Bei Garmin wundert mich nichts mehr...
Gruß
Volker
Hier nochmal eine Zusammenfassung der von mir gemachten Feststellungen, was aus meiner Sicht bei FW 2.93beta (und auch der FW 3.20)/GPS FW 3.00 nicht richtig/vernünftig funktioniert:
Fehler beim Speicher von POI mit Höhendaten auf der Uhr
Eigentlich sollte lt. Garmin, wenn man eine Topokarte mit DEM, wie die Topo D v7, nutzt und auf die Karte tippt, um einen Wp zu speichern, automatisch die Höhe aus der Karte übernommen werden. Bei mir wird da aber bei allen Wps automatisch eine Höhe von 12607 Metern gespeichert, was natürlich völlig falsch ist und jeder Grundlage entbehrt...Das nervt mich auch. Hat sich seit Wochen auch nichts getan...(Fehler wurde natürlich gemeldet).
Bewegungsaufzeichnung im Stillstand
Ich habe meine Epix gestern zum Testen rausgelegt, eine Aktivität gestartet und dann vergessen...Sie lag fest an einer Stelle, keine Abschattung durch Bäume, Gebäude etc., also eigentlich gute Bedingungen für einen kontinuierlichen Sat-Empfang. Sie hat dabei 34,1 km zurückgelegt (in 14:27 Std.).
Mit GPS FW 2.90 bin ich auf max 60/70 Meter/Std. gekommen, mit GPS FW 3.00 mindestens auf 600 Meter/Std. Lt schriftlicher Antwort von Garmin sind auch die 34 km ein völlig normales Verhalten für die Epix.
Lausige POI Darstellung
Epix und zusätzliche Pois scheint auch noch nicht richtig zu funktionieren. Ich habe ca. 9700 Sparkassengeldautomaten (von pocketnavigation.de) via Garmin Poi Loader auf die Epix gespielt. Auf der Karte werden die aber leider nicht mit dem Sparkassenlogo angezeigt (wie es sein sollte), sondern nur als weißer runder Punkt, auch habe ich unter Kartenpunkten keine Sparkassengeldautomaten als Auswahlpunkt gefunden.
Wenn ich z. B. eine Strecke mit Favoriten/Wegepunkten und oder "add location" geplant habe und mir diese als Vorschau auf der Karte anschaue, werden mir auch nicht alle sich in der Strecke befindlichen Favoriten etc. angezeigt, obwohl sie sich im ausgewählten Kartenabschnitt auf dem Display befinden.
Die in den Karten vorhandenen Poi werden überwiegend "grottig" auf der Kartenseite angezeigt; überwiegend kann man an Hand des Poi Bildes (auch beim Reinzoomen) absolut nicht erkennen, um was für einen Poi es sich handelt, besonders schlimm mit der Topo D v7 (Winterkarte).
Fehlerhafte Streckenplanung auf der Epix
Wenn ich einen Course (Strecke) auf der Epix erstelle (nehmen wir mal 5 WPs A, B, C, D, E an) und Starte dann eine Aktivität, werden für die Berechnung nur der erste (A) und der letzte WP (E) einbezogen (egal welche Routing Option ich wähle ( Wandern, Fahrrad, Auto...) und das Routing führt mich nicht (wie gewollt) auch über die WPs B, C, D (bei Nutzung einer routingfähigen Karte (probiert mit CN NT DACH, Topo D V7, openmtbmap D).
Fehlerhafte HSI Kompass Anzeige (?)
Der HSI Kompass und der Wegweiser zeigen bei einer Navigation anscheinend nur zum Endziel und nicht, wie es eigentlich sein sollte, zum nächsten Zwischenziele/Abbiegepunkt.
Spell Search grottig
Spell search (Suche nach Kartenpunkten Namen) funktioniert seit Wochen u. a. nur für "Städtenamen, für die meisten anderen Kategorien funktioniert dies leider immer noch nicht.
Off Course Alarm unzuverlässig
"off course" Alarm scheint immer noch nicht wieder zu funktionieren
Routenneuberechnung zu Fuß unzuverlässig
Routenneuberechnung bei Abweichung von der Route, wenn man zu Fuß unterwegs ist, scheint auch unzuverlässig zu funktionieren. Dauert lange, wenn man eine Parallelstraße nutzt und die Abweichungsroute-Distanz gering ist, erfolgt keine Neuberechnung.
Trackfarbe
Track wird in "hellblau" aufgezeichnet, egal welche Farbe eingestellt ist.
Fehlende Sound-/Vibrationshinweise zu Fuß
Ist man u. a. zu Fuß auf einer mit einer routingfähigen Karte erzeugten Route unterwegs, erhält man überwiegend bei Abbiegungen keinen Sound-/Vibrationshinweis mehr. Bei FW < 2.90 ging das noch einwandfrei.
Weitere Fehler:
Fehlerhafte Höhenangaben (?)
Höhenangaben werden während einer Activität korrekt im Datenfeld auf der Uhr angezeigt. Speichert man die Aktivität, werden immer noch völlig unrealistische Höhendaten abgespeichert und man sieht dann in basecamp und Garmin Connect/mobile nur Schrott. Das besteht auch schon lange.
Auto Pause unzuverlässig bei langsamer Geschwindigkeit (z. B. Steigung Bergauf)
Auto Pause (eingestellt auf "wenn gestoppt") greift auch bei langsamen Bergaufwandern (steiler Anstieg) andauernd ein und nervt. So für diese Anwendung z. B. völlig unbrauchbar.
Unzuverlässiges Baro-/Höhenmeterverhalten
Baro-/Höhenmeterverhalten scheint mir auch unzuverlässiger zu funktionieren (FW 3.20).
Das Datenfeld "V. Dist z. Ziel" wird bei Navigation zu einem Wegepunkt/Favoriten (mit hinterlegten Höhendaten) korrekt angezeigt; bei einer Streckennavigation (mit Höhendaten) bleibt das Datenfeld hingegen leer.
Meine Feststellungen beziehen sich nur auf Wander-/Routingfunktionen, den Sport-/Fitnesskram (bis auf Hrm) nutze ich nicht und deshalb kann ich zu dort evtl. (sicherlich) vorhandenen Fehlern nichts sagen. Fast alle aufgelisteten Fehler wurden schon vor Monaten an das FW Team gemeldet.
.....
Trackfarbe
Track wird in "hellblau" aufgezeichnet, egal welche Farbe eingestellt ist.
.....
... bewundernswert, wie du dich an Garmin so abarbeitest, aber die Trackfarbe ist doch eher eine Sache der Darstellung als der Aufzeichnung.
und ja, ob nun "aufgezeichnet" oder "dargestellt", war ja klar, was ich meinte, oder?:p
Ja, Garmin muss man halt manchmal kräftig in den...; äh kritisieren, damit vielleicht doch noch mal etwas passiert...Schade um das verschenkte Potenzial bei der Epix. Mal sehen, was die als Neues im Köcher haben (Fenix 4, ?...)
Ich habe mir mal bei Amazon ein paar Bewertungen von der Epix durchgelesen und mit denen von der Fenix 3 verglichen. Da ich beide Uhren getestet habe kann ich sagen, dass die Epix eindeutig besser ist, mehr Funktionen hat. Das Problem ist, die Fenix 3 hat bessere Bewertungen. Die Epix wird eindeutig zu schlecht bewertet, alle meckern auf hohem Niveau, dabei läuft sie total stabil. Durch die schlechten Bewertungen wird sie nicht mehr gekauft und Garmin versorgt die Epix nicht mehr mit Updates, weil kein Interesse mehr besteht. Was besseres wie die Epix gibt es aber zu Zeit nicht auf dem Markt.
Wenn man mit den o. g. Fehlern "Leben kann", mag ich Dir zum Teil zustimmen (oder willst Du uns erzählen, dass Du diese Fehler nicht hast?).
Dass das Teil sich mies verkauft, liegt aus meiner Sicht am mangelhaften Update-/Bugfixverhalten der Epix durch Garmin; die "miesen" Rezensionen sind die Folge von Garmins Verhalten und nicht umgekehrt. Aus Deiner Sicht sind ja die User mit ihren Rezensionen schuld, dass das Teil bei Garmin wie Blei in den Regalen liegt- rosarote Garminbrille
Garmin hat das Teil dann irgendwann vor 4 Monaten zur "lame duck" erklärt und sich FW-mäßig der Fenix 3 und andere Uhren zugewandt...
Durch die schlechten Bewertungen wird sie nicht mehr gekauft und Garmin versorgt die Epix nicht mehr mit Updates, weil kein Interesse mehr besteht.
Ich denke eher mal das die Gruppe der potentiellen Käufer von Anfang an eher klein war.
Als vollwertiges alleiniges GPS ist sie eher unbrauchbar bzw. kommt nur für einen sehr eingeschränkten Nutzerkreis in Frage.
Die schlechten Bewertungen schränken diese Gruppe dann nur noch ein wenig weiter ein.
Und auch wenn die Unterschiede in Größe, Gewicht eher minimal sind. als LivestyleGadget ist die EPIX einfach zu klobig,hässlich(geschmackssache).
Da kauft sich der geneigte Käufer vermutlich lieber eine Fenix.
Hätte der Verkauf der Epix auf ähnlichem Niveau wie der der Fenix gelegen, hätte Garmin vermutlich auch in die Epix mehr Energie investiert.
So aber ist die Epix einfach nur ein weiteres totes Pferd.
Da Garmin nur am Hardwareverkauf verdient und nicht an der Software selber, wäre es wahrscheinlich klüger mal einen Teil als Opensource anzubieten. Ich sehe ja ein, dass sie sich beim Kartenrendern nicht in die Karten schauen lassen wollen. Das könnte man als Object Code herausgeben. Bei dem ganzen Summs drum herum wäre es aber besser. Es sind ja oft nur Kleinigkeiten, die nerven und die man besser machen könnte.
Das Testen ihrer Produkte haben sie schließlich auch schon erfolgreich auf den Kunden abgewälzt.
Ich nutze die Epix eben nur zum Training, zur Kontrolle, die Karten verwende ich nur, um mal nachzusehen, wo ich mich gerade befinde oder der Suche nach einem POI. Ich finde es eben, wenn eine an sich tolle Uhr in Grund und Boden gemeckert wird. Ihr habt recht, viele Fehler merke ich nicht, weil ich diese Funktionen nicht benötige. Das die Uhr GPS aufzeichnet in einer Ruhephase oder bei schlechten Empfang in Gebäuden weiter Kilometer zählt, dass nervt mich gewaltig. Ist schon schlimm, trotzdem bleibt die Epix ein toller Begleiter.