Navi gestohlen...suche neues Navi zum biken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

leider wurde mir in Kanada mein twonav Aventura gestohlen. Ich habs beim mtbiken, Skitour und Hochtouren verwendet und noch einige Rasterkarten für die Länder die ich bereits bereist habe.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen GPS. Ich werde es überwiegend zum mtbiken nutzen und ein paar mal für andere Bergtouren. Wichtig wäre, dass ich mein Kartenmaterial nutzen kann (Rasterkarten), gutes Display, gute Akkulaufzeit bzw Ersatzakkus ala Handyakku oder AA(A).
    Hab mir das Anima(+) mal angesehen aber finde das Display nicht wirklich konkurrenzfähig zu Garmins....die sind aber meines Wissens nicht wirklich Fremdkarten tauglich. Gibts eine Alternative oder weiß jemand was über ein neues twonav mit verbessertem Display?
    Größe und Gewicht des Anima wären schon super ;)

• Hab das Aventura verkauft und stattdessen das Montana.
    Bereue es keine Sekunde.
    Rasterkarten lassen sich mit globalmapper in JNX konvertieren.

• Gibts eine Alternative oder weiß jemand was über ein neues twonav mit verbessertem Display?
    Größe und Gewicht des Anima wären schon super ;)

Das wird man dann sehen wenn es da sein würde. Ich persönlich habe aber immer noch die Vermutung das Garmin bzgl. der neuen Display des O600/Monterra die Hand drauf hält.
    Ansonsten hätte schon längst ein anderer Hersteller etwas vergleichbares rausgebracht.
    Auch wenn es die ein oder andere Jahreszeiten/Situationsabhängigen Momente gibt wo die Ablesbarkeit eingeschränkt ist, kann ich aber mit dem Display auf dem Rad gut leben.

Rasterkarten lassen sich mit globalmapper in JNX konvertieren.

Und vermutlich konntest du es dir auch leisten eine Einzelplatzlizenz für ~480€ zu erwerben.
    Dann sollte man auch nicht vergessen zu erwähnen, das mal so eben mit copy+paste sind die Karten dann auch nicht auf dem Montana zur Anzeige zubringen d.h. entweder patchen der Firmware oder die Kuckuckslösung via Birdseye-abo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das wird man dann sehen wenn es da sein würde. Ich persönlich habe aber immer noch die Vermutung das Garmin bzgl. der neuen Display des O600/Monterra die Hand drauf hält.
    Ansonsten hätte schon längst ein anderer Hersteller etwas vergleichbares rausgebracht.

Das glaube ich weniger. Ich denke Holux ist das egal. In deren Denke gibt es keinen Winter oder Gletscher mit Sonne oder Leute mit Navi auf dem Fahrrad. Um damit durch den Dschungel zu kommen reicht es. Und Compe hat da wohl auch nicht genug Markmacht, um mal ein Machtwort zu sprechen. Wobei ich noch nicht mal glaube, dass Compe das Display als ein Problem erkennt.

Dann sollte man auch nicht vergessen zu erwähnen, das mal so eben mit copy+paste sind die Karten dann auch nicht auf dem Montana zur Anzeige zubringen d.h. entweder patchen der Firmware oder die Kuckuckslösung via Birdseye-abo

Wobei das Patchen der Firmware wirklich der einfachste Teil ist. Die Rasterkarten aufbereiten kostet entweder GM oder etwas Geschick, Hartnäckigkeit und Zeit. Daran scheitern wohl eher die meisten.

• Wobei das Patchen der Firmware wirklich der einfachste Teil ist. Die Rasterkarten aufbereiten kostet entweder GM oder etwas Geschick, Hartnäckigkeit und Zeit. Daran scheitern wohl eher die meisten.

Billigste Version für Rasterkarten.
    Habe mein Oregon 450 gepapatcht, kalibriere meine gescanten Karten mit TrackMaker free, speicher diese als klm Datei ab, die ich mit MAPC2MAPCNET,
    kostet ca. 18 €, in JNX Datei fürs Oregon, oder als RMAP fürs Samsung s4 verwende.

Irgendwo hinter Indien, soweit im Osten, bevor er zum Westen wird.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das glaube ich weniger. Ich denke Holux ist das egal. In deren Denke gibt es keinen Winter oder Gletscher mit Sonne oder Leute mit Navi auf dem Fahrrad.

Und Falk, Mio, Magellan etc. denken dann ähnlich ? Das finde ich schon etwas merkwürdig. Wie dem aus sei, ist halt einfach eine Vermutung.
    Also wenn die Displays frei verfügbar wären und nicht deutlich teurer wären, aber besser ablesbar, weshalb sonst sollte man unternehmensseitig darauf verzichten? Evtl. weil man beim resistiven eher Vorteile gegenüber dem kapazitiven Displays. sieht?

Unter Sonne ist mein früheres 60csx wohl immer noch das beste Display gewesen.
    Auf einem Gletscher war ich diesen Winter nicht aber bei strahlendem Sonnenschein und überwiegend weiß um mich herum, war die Ablesbarkeit am Anima zwar klar deutlich schlechter als beim 60csx, aber immer noch ausreichend gegeben, so daß ich meinen Weg immer ohne Probleme finden konnte.( Ich muß das Display ja nicht direkt in die Sonne halten so daß es zu stark spiegelt.)
    Ansonsten auf dem Rad wie gesagt meist auch.
    Für mich ist es jedenfalls völlig ausreichend. Sträuben täte ich mich natürlich gegen ein Display wie vom 60er oder meinetwegen 600 auch nicht.

• Und Falk, Mio, Magellan etc. denken dann ähnlich ? Das finde ich schon etwas merkwürdig. Wie dem aus sei, ist halt einfach eine Vermutung.
    Also wenn die Displays frei verfügbar wären und nicht deutlich teurer wären, aber besser ablesbar, weshalb sonst sollte man unternehmensseitig darauf verzichten? Evtl. weil man beim resistiven eher Vorteile gegenüber dem kapazitiven Displays. sieht?

Das sind alles Geräte aus der selben taiwanisches Bastelklitsche (Mitac). Die stellen die Hardware her und bieten sie Falk, Mio, Magellan etc an. Falk, Mio, Magellan etc haben den Vorteil, dass sie selber keine Hardware designen müssen und zusammen auf eine große Stückzahl und damit einen niedrigeren Preis kommen. Garmin ist der einzige Hersteller den ich kenne, der nur für sich, genau nach seinen Vorgaben, Geräte herstellen lässt. Und darin liegt der Unterschied.

• Und vermutlich konntest du es dir auch leisten eine Einzelplatzlizenz für ~480€ zu erwerben.

Lassen wir mal den Graubereich außen vor wären da noch QLandkarte GT, MAPC2MAPC, OkMap, ... ein weiser Mann (kiozen) hat einmal gesagt:

Zitat

Machen wir uns doch nichts vor. Die Karten in eine offenes Format zu bekommen, ist der ganze Trick. Danach geht es für sämtliche Rasterkartenformate mehr oder weniger gleich weiter. Und glaubt mir, keines ist wirklich besser als das andere. Die haben alle ihre Stärken und Schwächen.

• Das sind alles Geräte aus der selben taiwanisches Bastelklitsche (Mitac). Die stellen die Hardware her und bieten sie Falk, Mio, Magellan etc an. Falk, Mio, Magellan etc haben den Vorteil, dass sie selber keine Hardware designen müssen und zusammen auf eine große Stückzahl und damit einen niedrigeren Preis kommen.

Das war mir so nicht bekannt.
    Aber dann verstehe ich noch weniger, weshalb von diesen Unternehmen darauf verzichtet wird, eine in Punkto Ablesbarkeit bessere Displaytechnologie, sofern sie ansonsten frei verfügar ist, einzusetzen, da dies imo doch vom Kunden gefordert wird.

@Pinin
    mir ist natürlich bekannt das es günstigere/kostenfreie Tools gibt mit denen man diese Konvertierung.zu JNX machen kann.
    Aber wenn mich meine Erinnerung nicht sehr täuscht, wird meistens wie .oben zuerst GM genannt. Und da sollte man ruhig auch auf die Kosten für eine legale Kopie der Software verweisen.

• Das war mir so nicht bekannt.
    Aber dann verstehe ich noch weniger, weshalb von diesen Unternehmen darauf verzichtet wird, eine in Punkto Ablesbarkeit bessere Displaytechnologie, sofern sie ansonsten frei verfügar ist, einzusetzen, da dies imo doch vom Kunden gefordert wird.

Da fehlt es an gemeinsamer Umsetzung. Schau, Mitac oder Holux designt ein Outdoor Handheld Gerät. Wie viel sie davon verkaufen und an wen ist erst mal Risiko. Da spielt sicherlich der Preis und die Kompatibilität eine Rolle. Und weil alle daran verdienen wollen, der Endkunde aber eine Schmerzgrenze hat, wird es eher ein bekanntes 0815 System mit Wince, anstatt ein wirkliches Highendgerät.

Für die GPS Firmen ist die Hardware ein Kostenfaktor. Also einfach ein Budget, das für ein Gerät zur Verfügung steht. Dieses Budget reicht nicht um eine Entwicklung zu bezahlen, sondern um etwas Vorhandenes auf dem Markt zu akquirieren.

Jetzt könnten natürlich Mitac und Holux mal fragen, was ihre Großkunden gerne hätten. Da kommt bestimmt auch eine Menge Input. Nur kennen Mitac und Holux das Geschäft mit Großkunden. Die wünschen viel, wollen aber nicht in die Entwicklung finanzieren. Und wenn man es auf eigene Kosten entwickelt heißt es nachher: Och nö, können wir jetzt nicht gebrauchen. Ist auch ein wenig zu teuer. Wir nehmen lieber den bekannten Kram.

Und so bleibt es halt bei einem sehr bescheidenen Maß an Innovation. Zumal der Markt wirklich keine großen Sprünge hergibt.

• schaut fast so aus als würde ich mit dem Anima Display leben müssen, mich in die Konvertierung von Rasterkarten einlesen und ein Garmin kaufen oder die Entscheidung vertagen und warten bis das optimale Gerät auf den Markt kommt

• oder die Entscheidung vertagen und warten bis das optimale Gerät auf den Markt kommt

Das wird nicht passieren. Bei der ganzen Diskussion (um das ewige Thema Ablesbarkeit im Sonnenlicht) frage ich mich, warum Garmin nicht einfach, z. B. den Nachfolger des 76CSx mit einem etwas schnelleren Prozessor und einem 3,5 Zoll Display ausgestattet hat. Das Ding hat ohnehin die Maße eines 5,5 Zoll Smartphones und ist auch noch schwerer.