Hallo Gert,
läuft TwoNav jetzt doch auf aktuellen Windows Versionen? 8.1 etc.?
Hallo Gert,
läuft TwoNav jetzt doch auf aktuellen Windows Versionen? 8.1 etc.?
Es war mir nicht bekannt das dies nicht der Fall sein sollte.
Auf W7 läuft es jedenfalls.
Es läuft auch auf Win 8.1 und dem aktuellsten Win 10 Build.
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=55046 Das ist also überholt?
Bist Du sicher, also OSM-Vektorkarten auf Windows Tablets?
Weil hier http://forum.quovadis-gps.com/…ndung-von-osm-karten.html bleibt das Thema seit Februar unbeantwortet.
http://quick.as/oG7qH6ARv
In den Beiträgen des Forum ist etwas anderes gemeint.
Siehe mein Post vorher.
Grüße
Blaster
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=55046 Das ist also überholt?
Der Beitrag handelt von "Windows Phone 8.x" und nicht "Windows"
Dazu müsste Twonav Tablet eine Universal App werden, was früher oder später wohl noch kommen wird.
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=55046 Das ist also überholt?
Nein.
Wie Gerhard schon angemerkt hat ging es dort um die Frage "TwoNav auf Windows Phone 8?"
Das geht nicht und ich bin mir recht sicher das dies auch in Zukunft nicht gehen wird. Dafür steht der Aufwand in keinem Verhältniss zum zu erwartenden Ertrag Angesichts der geringen Verbreitung von Windows Phones.
Ich vermute mal das CompeGPS in dem Bereich frühestens dann aktiv wird, wenn Twonav mit geringen Anpassungen auf den div. Hardwareplatformen lauffähig sein wird. Also wohl mit >= Windows 10
Bin ich der einzige, der das Thema ... auf Windows Tablets falsch versteht?
Wenn man bei Amazon in der Suche "Windows Tablet" eingibt, werden nur noch Tablets mit Windows 8 auf dem Display angezeigt.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_…keywords=tablet%20windows
Wer bei Aldi ein Tablet kauft, bekommt auch automatisch Windows 8. https://www.aldi-sued.de/de/an…m173-medion-akoya-e7416t/
Vielleicht kann Hagen.Felix das präzisieren, bevor der Thread hier "zerredet" wird?
Zitat von Blaster
http://quick.as/oG7qH6ARv
In den Beiträgen des Forum ist etwas anderes gemeint.
Siehe mein Post vorher.
Das Filmchen zeigt auch kein Tablet.
Aber vielleicht ist mit Moving Map ja auch gar keine durch GPS, sondern einfach eine, mit der Maus verschiebbare, Karte gemeint?
Bin ich der einzige, der das Thema ... auf Windows Tablets falsch versteht? ... Vielleicht kann Hagen.Felix das präzisieren, bevor der Thread hier "zerredet" wird? ... Aber vielleicht ist mit Moving Map ja auch gar keine durch GPS, sondern einfach eine, mit der Maus verschiebbare, Karte gemeint?
Ich meinte tatsächlich nur x86-Computer im Tablet-Formfaktor von ca. 7 bis ca. 11 Zoll Bildschirmgröße.
Korrekterweise hätte ich daher auch Windows RT (z.B. Surface 1 und 2 ohne "Pro") ausschließen müssen, denn diese Plattform hat doch zu viele Besonderheiten und wird von Microsoft ja als "Extrawurst" auch nicht weitergeführt.
Also muss es schon ein Rechner sein, auf dem klassische Win32- oder .NET-Programme lauffähig sind.
Und ja, eine echte GNSS-Anbindung ist für ein ordentliches Moving-Map-Programm m.E. ein Muss.
Apps, die lediglich auf das Location API zugreifen können, halte ich daher auch für zu schwach auf der Brust.
Auch wenn es mit GPSDirect natürlich auch dafür noch eine Krücke gibt ...
Ich hab mir jetzt mal das Karten Pro App heruntergeladen und die zugehörigen Europakarten von OSM gekauft.
Für den heurigen Urlaub werd ich das mal testen.
Lasse am Surface Pro 2 den Bildschirm geteilt und habe dann links die gratis Here Maps mit den Offlinekarten und rechts Karten Pro mit den OSM Offlinekarten.
Die Kommunikation mit dem GPS Empfänger erfolgt über den Windows Standortdienst, via GPSdirect. Ist etwas gefummel und funktioniert nicht Plug and Play, ist aber jetzt in den ersten Test gelaufen.
Warum diese 2 Programme und warum überhaupt 2:
Zum einen ist Here Maps kostenlos, von der Bedienung her sehr angenehm was das rein und rauszoomen und verschieben der Karte angeht. Leider aber sind die Here Karten stark auf Straßen zugeschnitten, Feldwege enden ganz schnell oder werden gar nicht dargestellt.
Karten Pro ist von den Kosten her sehr überschaubar und verwendet die OSM Karten, mit welchen ich auf meinem Iphone in Albanien schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe (Genauigkeit). Das App ist etwas träger als Here Maps und zuckelt auch etwas mehr bei der Verwendung als Moving Map, hat dafür aber andere Vorteile die Hagen ein paar Beiträge weiter oben angeführt hat.
Ich verwende beide Programme nebeneinander weil ich so Here Maps weiter herausgezoomt als Übersichtskarte und Karten Pro auf einem niedrigen Maßstab als Detailkarte verwenden möchte. So hab ich im Blick wo es generell hingeht einerseits und doch einen hohen Detaillierungsgrad andererseits.
Durch die zwei verschiedenen Karten (OSM und Here) kann man auch etwas gegenchecken falls eine mal nicht stimmt bzw. ungenauer ist.
Sollte in QV die Möglichkeit für das Verwenden der OSM Vektorkarten und deren Offlinenutzung eingebunden werden, wäre das wohl meine Wahl. Ohne diese Karten, die ich für sehr gut halte, bzw. zumindest meinen bisherigen Anforderungen entsprechend waren, sind mir die Investitionskosten einfach zu hoch.
Momentan kann ich zwar keine gescannten Karten verwenden und nur digitale in bestimmten Formaten, aber ich denke ich werde vorerst damit auskommen - Papierkarten sind ja sowieso dabei - habe aber die Here Karten, für die ich bei QV gleich mal ca.150 Euro los bin (inkl. der benötigen Engine) und kann über Karten Pro auch eine Turn by Turn Navifunktion verwenden.
Aktuell gesehen bin ich meinen Vorstellungen schon recht nahe, ob dem so nach dem Urlaub noch immer so ist werde ich berichten.
lg
Lordloki
Karten Pro ... OSM Karten ... etwas träger als Here Maps und zuckelt auch etwas mehr bei der Verwendung als Moving Map, hat dafür aber andere Vorteile ...
Ich habe jetzt auch mal die OSM-Vektorkarten in "Karten Pro" getestet (ebenfalls auf einem Surface Pro 2).
Für heutige Maßstäbe erscheint das Rendern in Echtzeit tatsächlich etwas lahm, was dann natürlich v.a. beim Zoomen und Verschieben unangenehm auffällt, zumal der Rechner sonst ja eigentlich doch recht flott ist ...
An dieser Stelle ist m.E. auch einer der kritischsten Punkte einer Moving-Map-Anwendung.
"Karten Pro" verwendet zum Rendern ja WebGL (http://de.wikipedia.org/wiki/WebGL, siehe https://mapspro.uservoice.com/…re-is-compatible-with-vec).
Ich weiß zwar nicht, womit "Karten Pro" ansonsten geschrieben wurde (könnte z.B. JavaScript sein, wofür die Verwendung von WebGL evtl. ein schwaches Indiz wäre), aber ich würde für eine Windows-Anwendung wohl gewiss eine besser geeignete Technik zum Rendern bevorzugen.
Ob nun Direct2D oder WriteableBitmapEx oder sonst etwas, das wenigstens halbwegs nahe an der Laufzeitumgebung ist, aber eine Drittanbieter-Bibliothek wie WebGL als Browser-Erweiterung scheint hierfür tatsächlich eine etwas unglückliche Wahl zu sein ...