Hallo an alle
Kurze Frage: kann man die Garmin CN Europe NTU 2016.10, die leider mit jedem Update größer wird, auch von der Speicherkarte aus laufen lassen ? Wenn ja, wie bekomme ich die dort hin?
Ich hätte so wieder Platz für Routen etc.
Grüße von tubser
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Das 390 hat 8GB Platz für Karten, derzeitig werden knappe 5 GB benötigt.... kannst also viele Routen speichern. Routen auf die SD ist übrigens der bessere Weg, da du dann nahezu unbegrenzt Routen haben kannst, die du erst bei Bedarf in den internen Speicher lädst.
Verschiedentlich hat das 390er Probleme z.B. erkennen vom Rechner, wenn zu viele Routen intern gespeichert sind
-
Bräuchte bitte dringend auch eine Aufklärung zum 340LM: der hat nur 4 GB internen Speicher und ist daher mit NTU 2015-40 nahezu voll. Ich hatte schon letztes Jahr riesige Probleme, weil de Speicher dauernd voll war, obwohl ich überflüssige Sprachen gelöscht hatte, keine Tourenaufzeichnung etc. machte und die 14 GPX Dateien eigentlich lächerlich klein waren.
So nun stehe ich mit einer 8 GD microSD da und würde gerne ALLE Karten dort drauf haben, weil ich denke, dass dann das Gerät im internen Speicher genug Platz hätte zum Berechnen der Routen. Scheinbar füllen diese Berechnungen den Speicher so an.
Ich würde daher Hilfe brauchen bei:
a) kann man die Karten (.img, gma, etc.) NUR von SD aus verwenden?
b) wenn ja, wie bringt man die Karten aus dem Gerät auf die SD? Einfach ausschneiden und rüber kopieren? In eine Verzeichnis Garmin/Maps, oder wie muß die Ordnerstruktur auf der SD aussehen?
c) wohin dann mit den Routen? Du schreibst ist sogar besser. Gut, aber wo lege ich die auf der SD hin?Besten Dank für Antworten, denn ich bin mit Garmin schon ziemlich verzweifelt...
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
tiger955mak: Bitte die Routen bei aktueller Firmware der 3.x0-Serie IMMER via BaseCamp auf SD-Karte senden und dann via Routen-App des Zumo importieren. Vorher einfach ein \Garmin Verzeichnis im Root der SD-Karte erstellen.
Die NTU, also die gmapprom.img verschiebst Du einfach auf die SD-Karte des Zumo in ein Verzeichnis \map - wenn Du das nicht von Hand machen möchtest, nimmt den JaWaWa Device Manager, der regelt das dann für Dich.
Prinzipiell gehen alle Garmin-Karten sowohl vom internen Speicher als auch von SD. Wenn mal was nicht funktioniert: JaWaMa-Tools einsetzen!
-
@Tom
Danke für die rasche Antwort. Während ich mit JaWaWa die maps verschiebe (auf die SD)
noch ne Frage:
Da ich BC meide wie die Pest (sorry, als Programmierer habe ich noch nie so eine userunfreundliche und unlogisch aufgebaute SW gesehen - ich bewundere jeden, der damit arbeitet!), plane ich u.a. mit motoplaner.de und verschiebe die Dateien entweder mit Tyre auf den Zumo oder über den Windows Explorer.
Kann daher auch sein, dass ich dadurch manchmal Probleme habe, weil die GPX eben leicht unterschiedlich zu sein scheint.
Aber kann ich diese GPX-Dateien somit auch auf die SD speichern und sie mir ins Gerät laden?
Ein Test mit einer GPX hätte es so gemacht, dann wird die Tour berechnet und Zumo hat dann anscheinend diese Route in seinem internen Speicher. So verstehe ich das Vorgehen. Liege ich da richtig? Wenn also die maps verschoben sind, die GPX auch auf der SD liegen, dann müßte ich ca. 2,5 GB frei bekommen auf dem Zumo und dann dürfte der Speicher nicht voll werden. Das war mein Riesenproblem, dass dann die Navigation aufgehört hat, weil der Speicher voll war!! Obwohl ich täglich nach der Etappe alles relevante gelöscht hatte und wie erwähnt auch keine Tour-Aufzeichnung machte. Es war ein Drama mit dem Garmin.
Danke! -
tiger955mak: Ob der freibleibende interne Speicher des Zumo irgendeinen Einfluss auf die "Speicher voll"-Meldung hat, kann ich nicht beurteilen. Gefühlt sehe ich da einen Unterschied zwischen RAM und Festspeicher - sollte Dir als Programmierer ja auch geläufig sein.
BaseCamp-Hasser war ich auch, aber nach etwas Einarbeitung finde ich es mittlerweise besser wie Mapsource. Was Motoplaner angeht: Mag ich, aber die Datenbankfunktionen von BaseCamp in punkto Archivierung hat es nicht. Und das kenne ich seit TTQV-Zeiten und weiß es zu sehr schätzen.
Zu Deinen Routen: Motoplaner bietet ja mittlerweile auch die Möglichkeit Shaping- und Viapoints darzustellen. Nutze das! und kopiere die gpx-Dateien auf die SD in das Verzeichnis \Garmin\GPX\
Anschließend via Routen-App importieren, angezeigte Neuberechnung ist normal und danach sollte Deine Route im internen Speicher sein. Sollte... - ausprobieren mußt Du es selbst.Mit eventuellen Abweichungen aufgrund des Kartenmaterials wirst Du dann leben müssen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Also, wenn ich schon Routen mit "Fremdplanern" erstelle und diese dann mit einem Zumo abfahren möchte, würde ich immer einen Track in den Zumo schieben und daraus von Zumo die Route erstellen lassen. Nur dann hätte ich die Garantie, dass hier ein 1:1 Ergebnis rauskommt. Das bedeutet natürlich auch, dass ich Neuberechnung zwingend ausschalten muss.
-
Würde ich auch so machen - aber er will ja wohl Routen und kein BaseCamp.
-
Danke Euch beiden, aber was haltet Ihr davon, aus Motoplaner Tracks bzw. R&T zu exportieren und diese in den Garmin zu laden?
Dann sollte das was T1259 schreibt eintreten, nämlich 1:1. Der Tipp mit der deaktivierten Neuberechnung ist gut!
@TD: habe mal geschaut, der 340 LM hat nur 64 MB RAM. Vielleicht doch etwas bescheiden? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Mit Fremdprogrammen erstellte Karten werden vom Zumo immer neu berechnet und dürften in den wenigsten Fällen 1:1 übernommen werden.
Ein Track hilft mir zwar Abweichungen zu erkennen, aber der Zumo routet mich nicht entsprechend.
Also plane ich lieber gleich richtig.... und fahre 1:1
-
tiger955mak: Wo hast Du die Speicherangabe her? Zum 390er finde ich da grad nix.
Wirklich vernünftige Ergebnisse sind aber wirklich nur mit identischem Kartenmaterial zu erzielen. Willst Du es nicht wirklich mal mit BC versuchen? Zellhöfer-Buch ein Begriff?