Mapsource verursacht Systemabsturz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

Ich hab seit 4 Wochen ein Garmin GPS 60 C. Nach der Installation der City Select Software habe ich Mapsource gestartet und bekam einen Bluescreen.

Habe jetz ca. 15 mal CitySelect bzw. später dann nur noch den Trip und Waypoint Manager installiert und deinstalliert. Immer das gleiche Ergebnis: Start, MapSource Flagge, Bluescreen. Der Bluescreen erzählt etwas von Zugrifsverletzungen im w2k-Kernel oder NFS, geht aber ziemlich schnell in einen Neustart über, so dass man ihn nicht in ruhe lesen kann.

Habe mich an den Support in Deutschland gewendet, aber keine hilfreichen Antworten bekommen (die wenig hilfreichen im Abstand von 5 Tagen :( )

Mapsource Version 2.01 (laut CD Trip & Waypoint Manager)
    City Select Version 6
    W2K SP 4

Installationsvarianten:
    Pfade von c.\garmin bis d:\irgendwas
    Antiviren Software abgeschaltet
    Alle überflüssige Software abgeschaltet
    Registry von alten Installationsversuchen gesäubert.

Habe das ganze auch auf einem Win98 Rechner installiert, da geht es.

Hat das jemand schon mal gesehen?

Danke für Hinweise,
    LMZ

• Hallo LMZ,

hast du wirklich Mapsource Version 2.01? Aktuell ist doch Version 6.3. Vielleicht könnte das den Fehler erklären?

Robert

• Zitat

Zitat von lmz@16.11.2004 - 21:35
    Der Bluescreen erzählt etwas von Zugrifsverletzungen im w2k-Kernel oder NFS, geht aber ziemlich schnell in einen Neustart über, so dass man ihn nicht in ruhe lesen kann.

Hallo,

in W2K kann man das verhalten des Bluescreen-Ablaufes einstellen. Das müsste so gehen:
    - Rechte Maustaste auf das Icon Arbeitsplatz
    - dann Eigenschaften auswählen
    - Dialog Systemeigenschaften öffnet sich
    - Tab Erweitert auswählen
    - Button 'Starten und Wiederherstellen' anklicken
    In dem Dialog der sich nun öffnet gibt es einene Eintrag im Abschnit 'Systemfehler' der heisst 'Automatisch neu starten'

Wenn da ein Häckchen gesetzt ist, dann rausnhemen. Nun müsste der Bluescreen stehenbleiben. Und man kann in Ruhe lesen um was es da geht.

Aber ich vermute mal das Dir die Information auf dem Bluescreen zunächtsmal nicht weiterhilft. Daher vieleicht noch einige Tips zur Fehlersuche.

Zitat

Mapsource Version 2.01 (laut CD Trip & Waypoint Manager)

Ich bin ja kein Freund davon immer auf GARMIN einzuprügeln. Aber GARMIN hat eine etwas seltsamme Philosophie bei der Bennenung seiner Produkt.

Diese Versionsnummer 2.01 ist nicht die Versionsnummer von MapSource, sonder von der Trip&Waypoint-Manager-Karte. Das Trip&Waypoint-Manager-Packet besteht nämlich aus der Software MapSource, und aus dem Kartenmaterial mit dem sinnvollen Namen Trip&Waypoint-Manager. Und das ist die Versionsnummer des Kartenmaterials, und nicht der MapSource-Software. Bei meinem 60CS hatte das Trip&Waypoint-Manager-Kartenmaterial die Version 2.0, und die MapSource-Software war eine Version 6.??.
    Die Bennenungen die GARMIN hier wählt, laden immer gerade zu dazu ein, alles zu verwechseln. Das ist wirklich schlimm.

Aber die Versionsnummer ist nicht das Problem das Du hast.

Ich habe selber MapSource sein langen Jahren in verschiedenen Version auf einem W2K-System laufen. Und da gab es auch manchen Bluescreen.

Zitat

Installationsvarianten:
    Pfade von c.\garmin bis d:\irgendwas

Wie ist das zu verstehen? Hast Du MapSource auc C:\ und das Kartenmaterial auf D:\? Eigentlich sollte das laufen.

Aber ich vermute eine andere Ursache, die mich auch öffters trifft: Die USB-Treiber.

Mit den GARMIN-USB-Treibern hatte ich unter W2K auch schon Probleme bis zum Bluescreen. Und auch mit anderen Anwendungen unter W2K, die USB-Verbindungen genutzt haben. Ich glaube je nach verwendetem USB-Chipsatz, den daraus resultierenden Treibern, und der aktuellen Anwendungssoftware, gibt es manchmal hässliche Efekte unter W2K.

Ich würde zu folgenden Vorgehen raten. Da nicht klar ist, welche MapSource-Version Du hast, und welche GARMIN-USB-Treiber installiert wurde, würde ich folgendes machen.

1. Trip&Waypoint-Manager-Karte incl. MapSource auf C:\ installieren.

2. Von der GARMIN-Updatesite den aktuellen USB-Treiber laden und installieren. Das dürfte dieser Link hier sein: USB-TReiber

3. Und auch die aktuelle MapSpurce-Version 6.3 von GARMIN laden: Hier der Link MapSource. Dieses Update lässt sich nur installieren, wenn Du in Schritt 1 auch MapSource installiert hast, da sich das Update nur installiert, wenn es eine installierte Version vorfindet.

4. Den Rechner vor dem Startversuch von MapSource einfach mal booten

Damit wäre jetzt der aktuelle USB-Treiber, und die aktuelle MapSource-Version installiert. Diese Konfiguration läuft auf meinem W2K-System Problemlos.

Wenn es dann immer noch nicht läuft, dann mal alle anderen USB-Geräte abziehen. Und evtl. mal die MapSource Version 6.5Beta installieren, die es auf der GARMIN-Seite seit wenigen Tagen gibt.

Versuch das einfach mal, und berichte mal ob es funktioniert hat.

Mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jacky,

erst mal danke für die ausführliche Antwort.

Zitat

in W2K kann man das verhalten des Bluescreen-Ablaufes einstellen. Das müsste so gehen:

Habe ich mal gemacht, vieleicht hilft es ja doch.

Zitat

Diese Versionsnummer 2.01 ist nicht die Versionsnummer von MapSource, sonder von der Trip&Waypoint-Manager-Karte.

Ich habe mir sowas schon gedacht, aber 2.01 steht halt auf der CD und die Versioninfo unter "Help" konnte ich mir ja nicht ansehen :(
    Version 6.3 hatte ich in meiner Verzweiflung auch schon runtergeladen.

Zitat

Ich habe selber MapSource sein langen Jahren in verschiedenen Version auf einem W2K-System laufen. Und da gab es auch manchen Bluescreen.

Das macht Hoffnung :)

Zitat

Wie ist das zu verstehen? Hast Du MapSource auc C:\ und das Kartenmaterial auf D:\? Eigentlich sollte das laufen.

Ich habe angefangen mit d:\garmin, weil da genug Platz war. Dann habe ich auf anraten vom Garmin Support die C-Partition aufgeräumt, bis da genug Platz war und dann dort alles (CitySelect und MapSource) im default Pfad c:\garmin installiert.

Zitat

Aber ich vermute eine andere Ursache, die mich auch öffters trifft: Die USB-Treiber.

Den Verdacht hatte ich auch, habe schon den neusten Satz geladen.

Ok, das werde ich heute Abend machen und dann berichten.

Zitat

Wenn es dann immer noch nicht läuft, dann mal alle anderen USB-Geräte abziehen. Und evtl. mal die MapSource Version 6.5Beta installieren, die es auf der GARMIN-Seite seit wenigen Tagen gibt.

Das wäre dann Plan B.

MfG
    LMZ

• Zitat

Zitat von Robert Marks@16.11.2004 - 22:07
    Hallo LMZ,

hast du wirklich Mapsource Version 2.01? Aktuell ist doch Version 6.3. Vielleicht könnte das den Fehler erklären?

Robert

Hallo Robert,

so ganz genau weiß ich es nicht, 2.01 steht auf der Mapsource CD. CitySelect ist V6, bzw. vermutlich 6.2. Habe auch schon Mapsource 6.3 aus dem Netz geladen. Die CD-Beschriftung ist etwas verwirrend.

Gruß
    Christian

• Zitat

Zitat von lmz@17.11.2004 - 07:59
    Ich habe angefangen mit d:\garmin, weil da genug Platz war. Dann habe ich auf anraten vom Garmin Support die C-Partition aufgeräumt, bis da genug Platz war und dann dort alles (CitySelect und MapSource) im default Pfad c:\garmin installiert.

uoops, das kling nach einer recht "unaufgeräumten" disk... wurde viel in- und wieder deinstalliert? Games drauf gehabt und so Zeuchs?
    Hab hier P4m Schleppi mit W2Kpro, SP4; reine Arbeitskiste und mit Apps voll bis zu den Kiemen (braucht ~2 Minuten zum Hochfahren! CD-ROM Brenner, firewall, Virenzeuchs, Nokia PC-Suite, wLan, Blauzahn, da läuft alles was Bill verboten hat, aber keine Games...).
    Die MS ist genau auf D:\garmin installiert und funzt astrein; BTW wird das Garmin Verzeichnis nun mit 1,24GB angezeigt (zusätzlich Karten für HU und HR installiert).

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jacky

Habe Mapsource deinstalliert, zwischendurch noch die Registry kontrolliert (aber keine Reste gefunden) und durchgestartet. Dann alle Service die nicht so nötig sind abgeschaltet, damit sie keine dll festhalten. Dann diese Schritte:

Das Ergebnis war mal wieder ein Bluescreen :( . Diesmal ohne direkten Neustart:
    BlaBla
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    BlaBla
    ntoskrnl.exe

Dann habe ich noch Mapsource 6.5 beta installiert, Neustart, Bluescreen :motzi:
    BlaBla
    KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
    BlaBla
    ntoskrnl.exe

Naja, alles nicht so richtig erfolgreich.

Auf dem Rechner (IBM Thinkpad) ist so einige installiert und deinstalliert worden, aber niemals ein Spiel. Ohne vernünftige Fehlermeldung ist das ziemlich aussichtslos.

Gruß
    LMZ

• Hallo Lmz,
    also ich habe auch einen IBM Thinkpad (T40) mit einer ähnlichen Konfiguration wie mbrII, also alles mögliche drauf mit WLAN, Bluetooth, Office usw. Betriebssystem ist W2kProf mit Service Pack 4 und allen möglichen Security Patches. Sogar meine Platte ist verschlüsselt.

Aber Mapsource 6.3 mit allen möglichen Karten läuft ohne Probleme.

Meine Ideen zum lösen:
    - Alle PCMCIA Karten rausziehen
    - Alle nicht benötigten Sachen deaktivieren (WLAN, Blauzahn). Aber wirklich deaktivieren mittels Control Center, nicht einfach nur ausschalten.
    - Wenns immer noch nicht hilft mal nach und nach die anderen nicht benötigten Devices mit Hilfe des Device Managers deaktivieren (USB Host Contoler, USB Hub, LAN Karte, ...). Geht aber nur wenn nix am USB dran ist, wie Maus oder Tastatur.

Wenns immer noch nicht geht gibts da noch die Standart Support Antworten ;)

- Festplatte aufräumen und defragmentieren (eher als "Notlösung" ;-))
    - Was würde unser IT-HelpDesk sagen: Da installieren wir mal W2K neu ;-)))

Ich denke da gibts irgendwo Konflikte mit DLLs die im System geladen werden im Zusammenhang mit Deiner Hardware. Sowas ist aber schwer zu finden. Deshalb die Fehlermeldung genauestens lesen. Manchmal ist es auch ne triviale Einstellung in der Registry.

Hope this helps

Torsten

• Zitat

Zitat von lmz@17.11.2004 - 23:09
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    BlaBla
    ntoskrnl.exe

Schei...benkleister.

Hilft Dir der Link hier weiter IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL?

Das bringt mich noch auf eine andere Idee. Mit welcher Zugangskennung hast Du MapSource und die USB-Treiber installiert? Mit der Administratorkennung oder eine Benutzerkennung mit eingeschränkten Rechten?

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von lmz@17.11.2004 - 23:09
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    BlaBla
    ntoskrnl.exe

klingt jetzt vielleicht etwas heftig, aber ich denke die langfristig bessere/standfestere und vor allem auch mit weniger Arbeitsaufwand verbundene Lösung wird darin bestehen den Schleppi erst mal zu dokumentieren (alle apps auflisten, firewall-settings und IPs notieren, etc...), OEM CD mit den IBM-Gerätetreibern bzw etwaige updates zusammenstellen (hab da auf D:\ immer eigenen Ordner für die ganzen updates mit Unterordnern für Gerät, Security, Peripherie, apps, personal settings, etc...), *.pst files, cookies raussichern (ggF Pfad notieren!), etc, etc...
    Über LAN oder USB-HD alles Wichtige raussichern, einen Sonntag Zeit nehmen, alle app-CDs bereit legen und die Kiste wirklich vollständig neu aufsetzen...
    IMO hierbei keine schlechte Idee bei fdisk die partition size geringfügig zu ändern damit die Bereiche auch tatsächlich neu überschrieben werden.
    Dann das OS druf, firewall/LAN aufsetzen und als erstes Inet-access herstellen um gleich mal alle Win update-patches draufzuknallen (DSL hilfreich)...
    Dann MSoffice und wieder alle updates machen, schließlich alle apps rein, personal folders, etc...

Das alles geht oft schneller als zu versuchen irgend welchen Fehlermeldungen auf den Grund zu gehen, in der sys rumzustochern, etc... dabei kommst oft von einem Problem in's andere... da geht sooo viel Zeit drauf...
    Vor allem hast dann wieder wirklich saubere Kiste, wird sich in stark verbesserter performance bemerkbar machen.
    MHO, YMMV...

Werden häufig apps in- und wieder deinstalliert bleiben leider immer wieder diverse Datenleichen in den HD-Bereichen zurück, diverse *.dll's und folder werden nicht entfernt, etc, etc...
    Habe Bekannten in der IT/development und die setze jene Kisten auf denen apps testweise in- und wieder deinstalliert werden schon quasi default regelmäßig neu auf um genau die Probleme zu vermeiden.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Zitat

Das bringt mich noch auf eine andere Idee. Mit welcher Zugangskennung hast Du MapSource und die USB-Treiber installiert? Mit der Administratorkennung oder eine Benutzerkennung mit eingeschränkten Rechten?

Natürlich ein Benutzer mit Adminrechten, aber nicht Administrator. Habe auch mal einen unberechtigten Benutzer verwendet um Mapsource zu straten, auch der konnte das System so killen (was mal wieder Securityfragen bzgl w2k Sicherheit aufwirft :( )

• Zitat

klingt jetzt vielleicht etwas heftig, aber ich denke die langfristig bessere/standfestere und vor allem auch mit weniger Arbeitsaufwand verbundene Lösung wird darin bestehen den Schleppi erst mal zu dokumentieren (alle apps auflisten, firewall-settings und IPs notieren, etc...), OEM CD mit den IBM-Gerätetreibern bzw etwaige updates zusammenstellen (hab da auf D:\ immer eigenen Ordner für die ganzen updates mit Unterordnern für Gerät, Security, Peripherie, apps, personal settings, etc...), *.pst files, cookies raussichern (ggF Pfad notieren!), etc, etc...
    Über LAN oder USB-HD alles Wichtige raussichern, einen Sonntag Zeit nehmen, alle app-CDs bereit legen und die Kiste wirklich vollständig neu aufsetzen...

Das ist für mich keine Alternative. Das ist ein Arbeitsgerät und das wird erst wieder neu Aufgesetzt, wenn die Festplatte abgeraucht ist oder eine für die Arbeit notwendige Anwendung nicht mehr läuft. Dann muß ich eben damit leben, daß ich unterwegs keine Routen planen kann, sondern nur daheim auf der alten Win 98 Kiste. Ärgerlich, aber dann eben nicht zu ändern.

Das ändert natürlich nichts daran, daß Du im Prinzip mit Deiner Antwort schon recht hast.

• Hallo Torsten,

auch Dir danke für Deine Ideen und die Zeit.

Zitat

Zitat von toddiebandit@17.11.2004 - 23:36
    Meine Ideen zum lösen:
    - Alle PCMCIA Karten rausziehen
    - Alle nicht benötigten Sachen deaktivieren (WLAN, Blauzahn). Aber wirklich deaktivieren mittels Control Center, nicht einfach nur ausschalten.
    - Wenns immer noch nicht hilft mal nach und nach die anderen nicht benötigten Devices mit Hilfe des Device Managers deaktivieren (USB Host Contoler, USB Hub, LAN Karte, ...). Geht aber nur wenn nix am USB dran ist, wie Maus oder Tastatur.

Ok, habe ich gemacht. Habe so ziemlich alles bis auf Tastatur, Bildschirm und CD-Laufwerk deaktiviert. Die gleiche blaue Reaktion wie zuvor. Habe dann nochmal deinstalliert nochmal alles aufgeräumt und die Registry durchsucht. Nach dem Installieren gebootet. Alles umsonst :(

Zitat

Wenns immer noch nicht geht gibts da noch die Standart Support Antworten ;)

- Festplatte aufräumen und defragmentieren (eher als "Notlösung" ;-))
    - Was würde unser IT-HelpDesk sagen: Da installieren wir mal W2K neu ;-)))

Ok, das ist wie schon erwähnt keine Alternative.

Zitat

Ich denke da gibts irgendwo Konflikte mit DLLs die im System geladen werden im Zusammenhang mit Deiner Hardware. Sowas ist aber schwer zu finden. Deshalb die Fehlermeldung genauestens lesen. Manchmal ist es auch ne triviale Einstellung in der Registry.

Ich habe mir mit dem Dependency Walker alle DLL`s angesehen die angezogen werden. Da ist keine dabei, die neuer als der letzte Security Patch von Microsoft ist. Das sagt natürlich nicht, daß es nicht doch eine DLL ist. Aber wie soll man die fragliche DLL sonst finden.

Ok, ich geb auf. Kein Mapsource auf diesem Laptop. Ich habe auch noch was anderes zu tun.

Euch allen nochmal vielen Dank. Waren wirklich gute Tips dabei, auch wenn sie nicht geholfen haben.

Gruß
    LMZ

• Hi LMZ,

hast Du einen USB-zu-serial-Adapter installiert? Wenn ja, könnten dessen Treiber die Probleme verursachen. Deinstalliere die und MapSource mal alle/alles komplett und installiere dann MapSource + Karten erneut.

• Hallo Wolfi

Zitat

Zitat von Wolfi2000@19.11.2004 - 09:43
    hast Du einen USB-zu-serial-Adapter installiert?

Nein, ich habe kein USB-zu-serieal-Adapter installiert.

Gruß
    LMZ