Ohne Wegpunktauswahl an aktueller Position wieder in Route einsteigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es kommt gelegentlich vor, dass ich in meinem Tourengebiet vor Ort adhoc auf dem zumo 390 eine Route plane. Nun kann man auswählen zwischen den gespeicherten Favoriten, Städten, aus der Karte usw.

    Fährt man die so geplante Route ab (Neuberechnung aus!) und macht Mittagspause oder das Navi stürzt ab etc. verlangt das zumo 390 „Nächstes Ziel wählen“. ?


    Der Zumo 3xx geht an der Mittagspause nicht aus, er geht in Standby und die Route geht weiter als wenn nix gewesen wär. Wenn er aus geht hat ihn der User bewußt GANZ ausgeschaltet – selber Schuld.

    Hab ich einen Punkt zu früh angewählt, werde ich immer zu diesem Punkt zwangsgeroutet bis ich diesen skippe. Dann berechnet das zumo den Weg neu bis zum nächsten Wegpunkt. DIES will ich aber nicht!...
    …Es soll nicht neuberechnen, sondern so wie ursprünglich geplant auf der Route bleiben! Das ging mit dem zumo 660 hervorragend und nun ist es echt nervtötend!
    P.S. Sehe ich das richtig, dass ich mobil auf dem zumo nur Wegpunkte zur Routenplanung heran ziehen kann und es keine Möglichkeit gibt diese zu Shapingpoints umzuwandeln?


    Du siehst es richtig, am 390er kann im Gegensatz zum 590er der Alarm an einem Punkt nicht abgeschaltet werden. Kann man sich im ersten Moment prima aufregen, is aber total für die Katz.
    Deine am ZUMO erstellte Route wurde ausschließlich vom Zumo berechnet. Sie wurde NICHT am PC erstellt und kann daher am ZUMO 100mal neu berechnet werden, es kommt immer die selbe Route dabei raus!!! Es ist eben ein Unterschied ob die Route am Zumo erstellt oder am PC erstellt wird.
    Nebenbei, wenn du den falschen Einstigspunkt gewählt hast, nicht skip, sonder Navigation abbrechen, neu starten und richtigen Punkt anwählen, dann wird nix berechnet.


    Mich würd noch interresieren wie oft der Fall wirklich schon vorgekommen ist? Mir ist jetzt die letzten 30.000km noch nicht einmal das Navi ausgegangen oder abgestürtzt...


    Was aber genau der grobe Unfug... gerade bei einem Motorradnavi...
    Beim 390er sieht's wohl nicht besser aus: http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=481327#post481327
    Also, woran scheitert es hier? ...)


    Weil hier, auch ein mbrII, nicht wirklich mitliest/mitdenkt.
    Ich muss es glaub noch 100 mal schreiben – oder ist es wirklich so schwer zu verstehen???????
    Ein Punkt mir Alarm (das sind die mit Fähnchen) MÜSSEN ums verrecken angefahren werden, sonst routet der Zumo nicht weiter. Und wenn ihr zum kotzen anfangt und von alten Tagen träumt das ist einfach so!!!
    Wen das stört, und so wie hier rumgejammert wird – meist von User die gar kein 390er 590er haben, DANN BITTE DIE ROUTE OHNE ALARM-PUNKTE PLANEN und der 390er 590er verhält sich genauso wie ein 220er 660er und keiner muss mehr heulen :rolleyes:




    Hallo,
    ganz habe ich euer Problem noch nicht verstanden.
    Erstens schalte ich bei einer Pause das Navi nicht aus, also geht es danach ganz normal weiter. Und abgestürzt ist mir meines (Gott sei Dank) in den letzt 12.000 km noch nie.


    Endlich einer der mich versteht.
    Mein 390er ist jetzt die letzten 30.000km nicht einmal abgestürzt – nur mal so – mein 220er jede 3.Tour…

    Aber selbst wenn ich neuberechne, kommt immer die gleiche Route heraus wie am PC. Ich habe die gleichen Karten, die gleichen Wegpunkte und die gleichen Vermeidungen. Warum sollte das Zumo bei einer Neuberechnung dann eine andere Route planen? Nur die Ankunftszeit ist eine andere, aber damit kann ich leben.


    Nicht ganz…
    Das hängt von der Dichte deiner Punkte ab. Wenn diese so dicht gesetzt sind, dass gar keine andere Straße in Frage kommt, dann werden sich beide Route kaum/gar nicht unterscheiden.
    Sind die Punkt nicht so dicht gesetzt, was ja auch viel schneller geht, dann kann da schon was anderes raus kommen. Plan mal in Frühjahr ne Route über Pässe mit Wintersperre.
    Die Strassen sind offen dein PC plant übern Paß, aber dein Zumo beschließt bei einer Neuberechnung das der Paß noch geschlossen hat und routet dich 150km aus rum.

    Grüßle Volker

  • Ein Punkt mir Alarm (das sind die mit Fähnchen) MÜSSEN ums verrecken angefahren werden, sonst routet der Zumo nicht weiter.


    Nochmal: mit welcher Begründung? Den "alten Kisten" war das genau egal...
    (das man in dieser "neuen" Planungssaftware jeden shaping point extra nochmal auf [kein Alarm] setzen muß (de facto manuelles "unflag"), macht's natürlich auch nicht leichter... der höhere Aufwand in BC wird ja immer wieder kritisiert...)


    Es dünkt als ob eine Strategie darauf abzielt die Leutz noch mehr an ein "gottähnliche GPS" zu binden, und von eigenständiger Vorplanung abzubringen...
    Bedeutet lediglich ein Endziel in Form eines WP mit einem "dann mach doch" nach den Vorgaben am Gerät... womit schließlich irgendwie wieder alle auf Hauptverkehrswegen kanalisiert...
    Dazu brauch ich aber kein Motorradnavi, das Trumm soll das tun was ich zuvor ausgearbeitet und angebe... simples [find adress] schafft auch ein blöder Nüvi...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Nochmal: mit welcher Begründung? Den "alten Kisten" war das genau egal...


    Ich bin mir sicher da gab es auch schon Nörgler die geweint haben wenn das Zumo einen Punkt ausgelassen hat und Sie vorbei gefahren sind, dabei wollten Sie doch uuuuunbedingt zu diesem Punkt und jetzt hat das Navi ihnen die ganze Tour versaut... ...wer meckern will findet immer was.


    ...(das man in dieser "neuen" Planungssaftware jeden shaping point extra nochmal auf [kein Alarm] setzen muß (de facto manuelles "unflag"), macht's natürlich auch nicht leichter... der höhere Aufwand in BC wird ja immer wieder kritisiert...)


    echt? bei meinen Touren die ich in BC plan sind eigentlich alle Punkte ohne Alarm :huh:
    Und soooogroß ist der Aufwand nun ja auch nicht, es muss ja nicht jede Punkt einzeln umgestellt werden - es geht mit allen auf einmal :D



    Es dünkt als ob eine Strategie darauf abzielt die Leutz noch mehr an ein "gottähnliche GPS" zu binden, und von eigenständiger Vorplanung abzubringen...


    ...jetzt kommt gleich die große Verschwörungstheorie...:tup:


    Bedeutet lediglich ein Endziel in Form eines WP mit einem "dann mach doch" nach den Vorgaben am Gerät... womit schließlich irgendwie wieder alle auf Hauptverkehrswegen kanalisiert...
    Dazu brauch ich aber kein Motorradnavi, das Trumm soll das tun was ich zuvor ausgearbeitet und angebe... simples [find adress] schafft auch ein blöder Nüvi...


    Womit du endgültig bewiesen hast, dass du keinen Schimmer hast von was hier geschrieben wird.
    Keiner sagt dass die Route nur noch ein Endziel in Form eines WP haben soll. Es steht Dir frei bis zu (wenn's stimmt) 1000 ShapingPoints einzubauen. Wer da keine Route nach seinen Wünschen hin bekommt, dem kann auch ein noch so tolles Navi nicht helfen...:huh:


    Gern erklär ich's Dir auch live bei nem kühlen Bier - aber vorischt, es könnte sein dass Du danach kein Grund mehr zum meckern hast ;)^_^

    Grüßle Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aber selbst wenn ich neuberechne, kommt immer die gleiche Route heraus wie am PC. Ich habe die gleichen Karten, die gleichen Wegpunkte und die gleichen Vermeidungen. Warum sollte das Zumo bei einer Neuberechnung dann eine andere Route planen? Nur die Ankunftszeit ist eine andere, aber damit kann ich leben.

    Jürgen, der zumo 3x0 handhabt das anders als bisher z.B. der zumo 660, den ich bis Ende lzt Jahres selbst genutzt habe. Die beigefügte Anlage sollte das Problem erklären.



    Der Zumo 3xx geht an der Mittagspause nicht aus, er geht in Standby und die Route geht weiter als wenn nix gewesen wär. Wenn er aus geht hat ihn der User bewußt GANZ ausgeschaltet – selber Schuld.

    Wenn ich ne Tankstelle unterwegs einbinde, dort angekommen bin und weiter möchte, musste ich schon das "Ziel" neu auswählen.
    Ja, bei Mittagspausen (also längeren Pausen) mache ich das zumo 390 grds. aus. Dies hab ich mir seit dem zumo660 angewöhnt, da dieses sehr häufig nach der Mittagspause abgestürzt war und selbst mit Akku raus/rein das Ding nicht zum Neustart zu bewegen gewesen ist. Garmin hat Gottseidank das 2x getauscht und beim dritten Gerät (welches ich noch immer habe) ist das nicht mehr. Aber ich hab das halt beibehalten. Wenn ich mit ner Gruppe unterwegs bin oder im Urlaub, kann ich nicht das Gerät einschicken. *Gebranntes Kind scheut das Feuer*



    Nebenbei, wenn du den falschen Einstigspunkt gewählt hast, nicht skip, sonder Navigation abbrechen, neu starten und richtigen Punkt anwählen, dann wird nix berechnet.

    Das ist mal ein guter Tipp! 👍🏻
    ➡️ Funktioniert DAS auch, wenn man unterwegs abseits der Route ist oder nur wenn man exakt auf der geplanten Route sich befindet?


    Trotzdem von Garmin schlecht gelöst, dass man erst die Navigation abbrechen und neu starten muss.:rolleyes:



    Mich würd noch interresieren wie oft der Fall wirklich schon vorgekommen ist? Mir ist jetzt die letzten 30.000km noch nicht einmal das Navi ausgegangen oder abgestürtzt...

    Schön, dass es bei dir noch nie gewesen ist. Beim zumo 660 hatte ich das wie o.a. en masse; beim zumo 390 auf bisher 2 Ausfahrten.
    Bloß weil DU das bisher nicht hattest, kannst das nicht für Millionen Nutzer ausschliessen.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10


  • ...Ja, bei Mittagspausen (also längeren Pausen) mache ich das zumo 390 grds. aus. Dies hab ich mir seit dem zumo660 angewöhnt, da dieses sehr häufig nach der Mittagspause abgestürzt war...


    Ja so kenn ich das von meinem 220er auch. Mittagspause - Navi angelassen - mal war es noch an, mal nicht. Wenn es ausgeschaltet wurde hat es ewig gebraucht bis es wieder startet und dann war mal die Route da mal nicht...
    Mein 390 vermtl. auch 590 brauchst nicht mehr ausschalten, geht von selber in Standby oder per Knopfdruck und ist auch sofort wieder da.



    Das ist mal ein guter Tipp! 👍🏻
    ➡️ Funktioniert DAS auch, wenn man unterwegs abseits der Route ist oder nur wenn man exakt auf der geplanten Route sich befindet?


    Nur auf der Route...
    Wenn du abseits bist, dann will dich dein Zumo ja wieder navigieren.
    Er will ja dass du ans Ziel kommst. Da kann man jetzt ewig drüber streiten on das Sinn macht oder nicht. Ich bin mir sicher, wenn der Zumo nur stur deine alte Route startet (die 10 km neben deiner Tankstelle liegt) findet sich bestimmt auch jemand der es total unlogisch findet warum der Zumo einen jetzt ohne Navigaion in der Pampa stehen lässt...
    Wie auch immer, es gibt Tricks seine alte Route wieder zu starten...


    Trotzdem von Garmin schlecht gelöst, dass man erst die Navigation abbrechen und neu starten muss.:rolleyes:


    Nur wenn man den falschen Punkt angewählt hat ;)



    Schön, dass es bei dir noch nie gewesen ist. Beim zumo 660 hatte ich das wie o.a. en masse; beim zumo 390 auf bisher 2 Ausfahrten.
    Bloß weil DU das bisher nicht hattest, kannst das nicht für Millionen Nutzer ausschliessen.


    Da geb ich dir recht.
    Bei meinem 220er hatte ich auch haufenweise Abstürze, bei meinem 390 noch nie. Das gilt sicher nicht für alle, aber ich find die Verbesserung doch schon erfreulich... ...es darf ja auch mal was besser werden ^^ ;)

    Grüßle Volker

  • Moin,
    von einem Kollegen einen super Tip bekommen. Keine Ahnung ob hier schon bekannt. Um am aktuellen Punkt wieder in eine Route einsteigen ohne Wegpunkte zu skippen oder auswählen zu müssen. Einfach die Route starten, die GPS-Simulation starten und wenn wieder auf der Route einfach die Simulation beenden und es wird ab der aktuellen Position weiter geroutet. Getestet und für SEHR brauchbar befunden!


    Hallo Gib64. Super Tipp. Habe das letztes WE ausprobiert und funktioniert einwandfrei. Ist solange Garmin diesen Fehler Softwaremässig nicht ändert eine super Alternative.


    Gruss,


    Deddy

    www.Tourendeddy.com
    N 51.33.87 E 007.06.633
    Aktuell:Garmin Zumo 390LM, Garmin Montana 610, Garmin Zumo350LM, Basecamp für Mac
    Besessen: Garmin GPS 12, GPS 3plus, GPS V, Streetpilot 3 Color, Magelan Meridan Color, Foretrex 101, Garmin 276c, Zumo 660, Zumo 400, Garmin 60CSx,

    Getestet: TomTom Rider 2nd, TomTom Rider 550, GoRider Excalibur, Blaupunkt Motopilot 35

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gib64. Super Tipp. Habe das letztes WE ausprobiert und funtioniert einwandfrei. Ist solange Garmin diesen Fehler Softwaremäsig nicht ändert eine super Alternative.


    Gruss,


    Deddy


    Finde ich auch, ich habe ihn sogar schon weitergegeben, ohne ihn testen zu können Glück gehabt, wenn das jetzt auch noch getestet wurde ;)


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R


  • Mein 390er ist jetzt die letzten 30.000km nicht einmal abgestürzt – nur mal so – mein 220er jede 3.Tour…


    Kommt halt immer drauf an wie man ihn nutzt. Aktuell ist der Absturz sogar zu reproduzieren (ich meine auch auf dem 390). Suche mal bei aktiver Route eine POI-Tankstelle und lasse diese als Routenpunkt zur aktuellen Route hinzufügen... :D
    Den 590 kannst Du dann garantiert neu starten!!!

  • Hallo,
    mit der Tankstelle kann ich beim 590 nachvollziehen.
    Als Kuriosum: bei meinem ganz neuen Auto passiert dasselbe mit der Eingabe einer Tankstelle in die Route des Navis??? HERE Navigationsdaten ???
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kommt halt immer drauf an wie man ihn nutzt. Aktuell ist der Absturz sogar zu reproduzieren (ich meine auch auf dem 390). Suche mal bei aktiver Route eine POI-Tankstelle und lasse diese als Routenpunkt zur aktuellen Route hinzufügen... :D
    Den 590 kannst Du dann garantiert neu starten!!!


    Hab es gerade ausprobiert, funzt ohne Probleme ^^
    Zumo 390 mit NTU 2016.10, Firmeware 4.0

    Grüßle Volker

  • Tankstelle einfügen geht auch bei meinem 390er ohne Absturz - ebenfalls akuelle Kartendaten und FW.


    Ich finde, Ihr macht Euch eh zu bekloppt mit den Routingoptionen. Ich bin jetzt seit ~2.500 km in UA, PL, SK und CZ unterwegs. Und da geht halt auch nicht immer so zu fahren wie geplant. Neuberechnung ist und bleibt abgeschaltet. Bei Problemen oder beim Verlassen der Route bleibt diese immer aktiv und wird nicht beendet.
    Muß man halt mal ein bisschen zoomen und scrollen und von selbst auf die Route zurückfinden. Diese wird dann auch wieder problemlos aufgenommen.


    BTW: Abgeschmiert ist mir der 390er noch nie.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Muß man halt mal ein bisschen zoomen und scrollen und von selbst auf die Route zurückfinden. Diese wird dann auch wieder problemlos aufgenommen.


    Bei früheren Geräten (z.B. 276/276) ja, bei den jetzigen nur, wenn du an keinem Wegpunkt mit Alarm bei deinen Abwegen vorbeigefahren bist - aber das wurde hier ja schon sehr oft erwähnt.
    Also sehr sparsam mit Alarm-Punkten umgehen, wenn man in BC plant. Wenn auf dem Gerät geplant ...


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • bei den jetzigen nur, wenn du an keinem Wegpunkt mit Alarm bei deinen Abwegen vorbeigefahren bist



    Wenn du bei den neuen Zumos die Neuberechnung ausgeschaltet hast (oder bei der Frage auf "Nein" getippt hast), wirst du auch weiter auf deiner Route geführt, sobald du wieder auf der Route bist.
    Und dass er dich zum Wegpunkt mit Alarm bringen will macht ja Sinn, denn du hast ja beim Planen gesagt, dass du dort unbedingt hin möchtest. Wenn nun doch nicht: Skip.

  • Hab es gerade ausprobiert, funzt ohne Probleme ^^
    Zumo 390 mit NTU 2016.10, Firmeware 4.0


    Ok, Glück gehabt aber da ich nur den 590 habe kann ich auch nur von dem Berichten. Der stürzt auf jeden Fall bei diesem Vorgang ab! Mit 5 Geräten kontrolliert, überall das selbe... (auch aktuelle Firmware & Karten!)
    Ich wollte damit auch nur sagen das es immer mal vorkommen kann an einem beliebigen Punkt wieder einsteigen zu müssen... War ja auch nur ein Tip von mir!! Wie ihr damit letztlich umgeht müsst ihr ja selbst wissen! :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und das, obwoh mein Zumo auf "Autobahnen vermeiden" steht. Ich mach gleich ein Ticket bei Garmin auf :o

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Thomas D. Für dein Moped doch wohl kein Problem.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also so was fahr ich sogar mit meiner Electra Glide. Nur mit umkehren, sofern es dann doch nicht mehr geht, wird es jeweils etwas eng und schwierig. Sind halt doch ein paar Pfunde die verschoben werden wollen :cool:

  • Moin,
    von einem Kollegen einen super Tip bekommen. Keine Ahnung ob hier schon bekannt. Um am aktuellen Punkt wieder in eine Route einsteigen ohne Wegpunkte zu skippen oder auswählen zu müssen. Einfach die Route starten, die GPS-Simulation starten und wenn wieder auf der Route einfach die Simulation beenden und es wird ab der aktuellen Position weiter geroutet. Getestet und für SEHR brauchbar befunden!


    Wenn ich aber die GPS-Simulation an habe, wie weiß ich dann wann ich auf der Route bin, da das Navi dann ja nicht wissen kann, wo ich mich gerade befinde?!?

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10