Ohne Wegpunktauswahl an aktueller Position wieder in Route einsteigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich aber die GPS-Simulation an habe, wie weiß ich dann wann ich auf der Route bin, da das Navi dann ja nicht wissen kann, wo ich mich gerade befinde?!?



    Ja, das ist etwas unklar beschrieben. Richtig muss es wie folgt gemacht werden:


    Bevor ich die gewünschte Route lade, wird die Simulation eingeschaltet. Dadurch ist das GPS Signal weg. Dann die Route laden und die Abfrage nach Simulation verneinen. Jetzt ist die Route sichtbar aber nix wird berechnet. Dann die Simulation wieder ausschalten und losfahren. Jetzt weiß das Navi wieder wo ich bin und ich kann auf Sicht zur Route fahren. Dort angekommen routet das Navi perfekt weiter, auch mit Ansagen. Habe ich erst gestern ausgetestet und funktioniert wirklich 1A.
    Hat dann den gleichen Effekt wie vom guten alten 660er gewohnt.



    Grüße aus dem Sauerland.

    Grüße aus dem Sauerland.
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  • Ah, hast gerade noch den Text korrigiert, jetzt verstehe ich es auch, wenn die Simulation wieder AUSgeschaltet wird.


    Werde mir das merken! danke!

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Ah, hast gerade noch den Text korrigiert, jetzt verstehe ich es auch, wenn die Simulation wieder AUSgeschaltet wird.


    Werde mir das merken! danke!



    Ja, hatte selbst noch einen Fehler in meiner Erklärung......
    Probier es einfach aus. Für mich einer der Besten Tips für den Umgang mit den "neuen" Garmins. Habe das ganze gestern mal bewusst während der Tour ausgetestet und bin echt begeistert wie man sich über solch eine "normalerweise grundlegende Möglichkeit" zum Einstieg in eine Route freuen kann. Da ich vor dem N5 einen 660er hatte, fehlte mir genau diese Funktion. Ich bin happy.



    Grüße aus dem Sauerland.

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  • Da ich vor dem N5 einen 660er hatte, fehlte mir genau diese Funktion.


    Ja, ging mir genauso beim Wechsel von zumo 660 auf zumo 390.


    Dann kann's ja diese Woche ungetrübt losgehen mit Kurvenballern im Sauerland mit meinen 30 Leuten!:p

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  • Ja, ging mir genauso beim Wechsel von zumo 660 auf zumo 390.




    Dann kann's ja diese Woche ungetrübt losgehen mit Kurvenballern im Sauerland mit meinen 30 Leuten!:p



    30 Leute? Das nenn ich "sportlich". Wie viele Gruppen wollt ihr machen?
    Und schön aufpassen. An den Seen hab ich gestern an 3 Stellen mobile Blitzer gesehen. Evtl. lag es am letzten Ferienwochenende und die wollten noch einmal abkassieren....




    Grüße aus dem Sauerland.

    Grüße aus dem Sauerland.
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  • :D Gibt aktuell 3 Gruppen - 1x große im "Erkundungsmodus" und 2x Sport, getrennt nach Einzylinder und Zweizylinder.:p


    Wenn du ne Menge KTM's siehst/hörst, dann weiß du Bescheid!;)


    Bei den Touri-Orten sind wir nicht!
    Auch Olsberg, wo dieses WE das Festival stattfindet ist weitab.:p

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  • Ja, das ist etwas unklar beschrieben. Richtig muss es wie folgt gemacht werden:


    Bevor ich die gewünschte Route lade, wird die Simulation eingeschaltet. Dadurch ist das GPS Signal weg. Dann die Route laden und die Abfrage nach Simulation verneinen. Jetzt ist die Route sichtbar aber nix wird berechnet. Dann die Simulation wieder ausschalten und losfahren. Jetzt weiß das Navi wieder wo ich bin und ich kann auf Sicht zur Route fahren. Dort angekommen routet das Navi perfekt weiter, auch mit Ansagen. Habe ich erst gestern ausgetestet und funktioniert wirklich 1A.
    Hat dann den gleichen Effekt wie vom guten alten 660er gewohnt.


    Funktioniert prima, nur aufpassen - wenn Punkte mit Alarm auf der Route sind, dann auf den richtigen antippen beim routenstart... Und Neuberechnung aus AUS :)

    Grüßle Volker

  • Funktioniert prima, nur aufpassen - wenn Punkte mit Alarm auf der Route sind, dann auf den richtigen antippen beim routenstart... Und Neuberechnung aus AUS :)



    Das ist richtig. Ich plane immer ohne Alarm und Neuberechnung ist schon immer aus.



    Grüße aus dem Sauerland

    Grüße aus dem Sauerland.
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  • Ja, das ist etwas unklar beschrieben. Richtig muss es wie folgt gemacht werden:


    Bevor ich die gewünschte Route lade, wird die Simulation eingeschaltet. Dadurch ist das GPS Signal weg. Dann die Route laden und die Abfrage nach Simulation verneinen. Jetzt ist die Route sichtbar aber nix wird berechnet. Dann die Simulation wieder ausschalten und losfahren. Jetzt weiß das Navi ...


    Ähem sorry aber wenn die Simulation schon verneint ist - wie kann ich die Simulation dann ausschalten :confused:



    Das ist richtig. Ich plane immer ohne Alarm und Neuberechnung ist schon immer aus.


    OK, aber wenn du nun eine Tour in Former einer 8 fährst und sich kein Alarmziel im Anschluss befindet, hast du beim Kreuzen IMHO das Problem, dass er dich wahrscheinlich gleich wieder retour lotsen wird ...


    Greetz

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  • Ähem sorry aber wenn die Simulation schon verneint ist - wie kann ich die Simulation dann ausschalten :confused:


    Ganz korrekt müßte es heißen:


    "Bevor ich die gewünschte Route lade, wird die GPS-Simulation eingeschaltet. Dadurch ist das GPS Signal weg. Dann die Route laden und die Abfrage nach Routen-Simulation verneinen. Jetzt ist die Route sichtbar aber nix wird berechnet. Dann die GPS-Simulation wieder ausschalten und losfahren."

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Ähem sorry aber wenn die Simulation schon verneint ist - wie kann ich die Simulation dann ausschalten :confused:


    Hast du noch nie im Simulationsmodus eine Route geladen oder ein Ziel eingegeben?

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Thomas D.
    So ist es gut und verständlich erklärt ...


    Sette
    Was hat das denn damit zu tun. Es ging hier um den offensichtlich ungewollten Widerspruch in der mit Sicherheit gut gemeinten Erklärung von hsk-fjr1300


    Greetz

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  • ...OK, aber wenn du nun eine Tour in Former einer 8 fährst und sich kein Alarmziel im Anschluss befindet, hast du beim Kreuzen IMHO das Problem, dass er dich wahrscheinlich gleich wieder retour lotsen wird ...


    Nur um das richtig zu stellen. Eine 'Acht' lässt sich auch ohne Alarmpunkte problemlos fahren. Die Abbiegehinweise kommen korrekt.
    Wenn man allerdings absichtlich falsch abbiegt, die 'Acht' abkürzt, dann ignoriert der Zumo die ausgelassene Schleife und routet die restliche Route. Dabei ist es egal ob die Neuberechnung an oder aus ist. Gib es ein Punkt mit Alarm wird zu diesem zurück geroutet, bei Neuberechnung an, oder es kommen keine Abbiegeanweisungen mehr wenn Neuberechnung aus ist.

    Grüßle Volker

  • Hallo zusammen,


    wollte mir diese Tage schon ein 590 oder 390ger kaufen, da bei meinem aktuellen nüvi765 der Aktivlader zerbröselt ist. Wäre vom Display und Prozessor des 590 recht angetan gewesen. Nachdem ich aber nun mitbekomme was das für ein komplizierte Routerei geworden ist , lob ich mir doch mein 765ger. Läuft übrigens sei Jahren problemlos obwohls nicht wasserdicht ist. Mit Basecamp und Mapsource , Topokarten und Openmaps funzt das Teil übrigens auch bestens.
    Tom tom kommt nicht in Frage da mir da MS und oder BC fehlt... werd mir nun Ersatz für den Lader holen und auf die nächste Garmin Reihe warten oder zumindest bis der RoutenBug und nix anderes ist das für mich behoben ist.


    Cu Jörgl

  • Hallo Jörg,
    das hört sich doch alles viel schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist. Ich bin mit meinem 590er sehr zufrieden. Normalerweise bin ich von der geplanten Tour nicht so weit entfernt, dass ich sie durch Herauszoomen und auf Sicht fahren nicht wieder finden würde. Ansonsten sind dies gute Tipps, wie man das lösen kann. Es gibt noch viele ander Möglichkeiten und jeder kann sich einfach das aneignen, was ihm am besten liegt.


    OT: Ich bezweifle, dass Du mit Deinem Nüvi die Strecken 1:1 wie in BaseCamp geplant auch abfahren kannst, außer Du setzt jede Menge Shaping-, Via- oder Weg-Punkte in Deiner Tour.

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  • Hy Jochen, mit Mapsource und gummiband fährst du die Routen aufn Meter genau nach. Gemäss mein veralteter Kartensatz stimmt noch mit den Strassen überein.

    Vielleicht wirds ja zu Weihnachtn ein 590 ger , dann kann ich mich übern Winter schön einarbeiten. Beim 765 und damals meinen ersten Laufversuchen mit Mapsource wars auch viiiiiieeeeeeeel probiererei und flucherei. Inzwischen gehts fast blind .


  • :huh: So ganz klar ist mir das noch nicht. Wenn ich der oben beschriebenen Methode folge bin ich bei einer Route, welche mit Pflichtwegepunkten geplant wurde gezwungen einen solchen anzuklicken. Wie ist da zu verfahren oder spielt es bei dieser Methode keine Rolle welcher da angeklickt wird????

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