Hallo Navi-Gemeinde,
nach langem Gebrauch sind mir mit dem Oregon 600 und der Software basecamp, benutzt auf einem Mac Book Pro, einige komische Geschichten aufgefallen.
1. Unterschiedliche Verhaltensweisen beim Einschalten des 600 und dem Befehl über die Zieleingabe eine Route zu verwenden:
- mal kommt eine vernünftige Route heraus mit Abbiege Hinweisen und mal nur der rote Leitfaden.
2. Zu basecamp:
Wegpunkte anlegen:
Obwohl ich Fantasienamen verwende, kommt die Meldung, "Wegpunkt wird schon verwendet" und der Punkt ist auch zuerst nicht vorhanden.
Routing-Funktion:
Obwohl die gewünschte Funktion (z.B. Mountainbiken) eingeschaltet ist, wechselt basecamp während der Routen Erstellung die Funktion selbstständig, meist auf "Auto".
Absolut lächerlich diese Bugs...
Übrigens verwende ich zum Routen eine TOPO V6, die im Gerät auf eine Speicherkarte installiert ist.
Verwendet wird die neueste Software.
Wer hat Erklärungen?
Grüße Thomas
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Kann leider keines dieser bugs auf meinem o600 bestätigen und verwende den jetzt schon ein oder zwei jahre. Bei mir kommt immer eine normale Routennavigation wenn ich eine Route als ziel auswähle. Vielleicht hast du noch andere Karten aufm oregon?
Zu BC, Wegpunkte bekommen ihren Namen ohne Probleme. Das mit der Navigationsart beim erstellen einer Route kannst du vielleicht beeinflussen. Du kannst einstellen welche Art Route als default genommen wird. Bei mir zb ist das MTB. Wenn du die Route beginnst, nutzt er den default. Einmal angefangen, habe ich noch nie gesehen, dass er wieder wechselt. Das kann man aber selbst sehr wohl machen (also gemischte Routen erstellen).
-
Hallo!
Ich würde BaseCamp einfach mal drüberbügeln.
Also im Mac löschen ( am besten mit AppCleaner),
dann das Oregon anschließen und nachdem es auf dem Mac sichtbar
ist Basecamp neu installieren. Manchmal weiß BC nicht, was es hat…Nette Grüße
Peter -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das Oregon wurde im Bereich Routen öfters den Kundenwünschen angepasst. Dabei wurde vergessen, dass das Teil noch intuitiv bedienbar bleibt.https://forum.garmin.de/showth…itung&p=219121#post219121
Diese Anleitung habe ich jetzt in verschiedenen Foren bestimmt schon 100mal verlinkt.
... -
Das Oregon wurde im Bereich Routen öfters den Kundenwünschen angepasst.
...
Auf was beziehst du dich da.? Ist mir da etwas entgangen? -
Ist vielleicht OT, aber zB können jetzige Oregons eingestellt werden ob sie Routen neu berechnen oder unverändert übernehmen. Die alten konnten/können das nicht. Dafür hat scheinbar ein user sich ActiveRouting gewünscht...
Ebenso gehen neuerdings gemischte Routen. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Auf was beziehst du dich da.? Ist mir da etwas entgangen?
Die Route wurde ursprünglich vom Oregon immer selbst noch einmal und meistens anders berechnet. Da tüftelt man vor dem PC an einer tollen Strecke und das blöde Teil macht irgendwas anderes.
Und dann reichten die 50 Punkte oft nicht aus.
Beides hat Garmin schon bei den x50 nachgebessert.
In BaseCamp gibt es mit den originalen Karten sogar eine Ein-Klick-Umwandlung Track nach Route. Viele Leute fahren ja fertige Strecken ab, die in der Regel als Track vorliegen. Das Umwandeln ist vielen zu viel Arbeit.
Punkt 1 vom TE ist irgendeine Fehlbedienung. Deshalb habe ich die Anleitung noch einmal verlinkt.
Unterwegs beobachte ich, dass fast alle Leute einen Track verwenden. Sogar, wenn sie ursprünglich eine Route selbst erstellt hatten. Auf die Frage weshalb, hört man meistens, dass die Route nicht das gemacht hat, was geplant wurde. Warum, weshalb, wieso wusste man nicht. Man liest das oft in Foren "Nimm lieber einen Track, da kann nichts schief gehen"
-
Wie fast immer, muss man alles selber machen!
Nein, Punkt 1 ist keine Fehlbedienung, sondern hängt mit dem unterschiedlichen Hochfahren des Loaders zusammen.
Manchmal erscheint beim Laden unten so ein grüner Balken, dann ist alles gut, das Laden dauert zwar länger, aber die Routing-Funktion ist sofort mit Abbiegehinweisen da, wie es soll.
Fährt das Teil in einem "Rutsch" hoch, gibt es Probleme.
Und bevor man auf Los drückt, wenn man über Zielangabe eine Route aktiviert, muss ich auf das Piepsen warten, erst dann wird die Route richtig angezeigt.
Komisch ist das unterschiedliche Laden, kürzlich hatte ich die Töne für die Wegpunkte aktiviert, da erschien mitten im Hochfahren des Oregon "Töne aktiviert"...
Es lebe das Eigenleben der Software! -
Das merkwürdige hochfahren hat mein Oregon auch. Jedes 4-5 mal dauert es sehr lange, bis es "da" ist.
Eine Auswirkung auf die gespeicherten Routen konnte ich aber nicht feststellen. -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...