https://forum.garmin.de/showthread.php?16456-62S-Tastenbeschriftung-amp-H%F6henmeter-

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    da ich selbst als Besitzer eines Garmin 60 Csx diese Erfahrung gemacht habe, nach meinen Recherchen im Netz das Problem bei den Geräten der Serie 62 in sogar noch stärkerem Ausmaß fortbesteht und nach Aussagen von Nutzern hier im Naviboard auch bei der 64-Serie persistiert, an potenzielle Käufer der Garmin 6X-Serien nachstehende Information:


    Die vorbezeichneten Modelle der Firma Garmin sind so hergestellt, dass sich bestimmte Komponenten des Gerätekörpers schnell abnutzen und das Gerät zumindest optisch sehr schnell unansehnlich wird.


    Vorprogrammiert sind vor allem:


    - Schnelle Zersetzung der Gummierung am Gerätecorpus


    Die Gummierung radiert sich zum einen sehr schnell ab. Neben diesem mechanisch bedingten Verschleiß scheint die Gummierung aber auch chemisch schnell zu verspröden und bröckelt deswegen wohl auch ohne Gebrauch recht schnell ab.


    - Schnelle Abrasion auch der gummierten Tasten / Tastenbeschriftung


    Wie die Gummierung des Gehäuses selbst radieren sich sich auch die Tasten sehr schnell ab. Die Farbschicht auf den Tasten und damit die Tastenbeschriftung gehen dabei verloren. Am Ende bleiben nur völlig abgewetzte durchsichtige Tasten übrig.


    Die Effekte setzen bereits nach wenigen Monaten normalen Gebrauchs ein - auch bei absolut pfleglichem Gebrauch.


    Beispielfoto:
    [Blockierte Grafik: http://asc09.iphpbb3.com/forum/download/file.php?nxu=86034323nx16647&id=74] (von http://asc09.iphpbb3.com/forum…-gehaeusetausch-t307.html )


    Natürlich ist das Problem bei Garmin bekannt, siehe dazu ausführlichen Thread zum Modell 62 mit vielen Beschwerden im Garmin-Forum: https://forum.garmin.de/showth…-Tastenbeschriftung/page5


    sowie auch


    https://forum.garmin.de/showth…6henmeter-Summe-Dauer-bug


    Zitat aus letzterem:


    "Das macht Hoffnung. Ich habe mein 62s am 13.8.2010 gekauft, nach drei Monaten waren die Tasten abgerubbelt. Im Dezember 2010 habe ich das Gerät eingesendet, bekam eine neue Tastaturmatte. Ein halbes Jahr später war die Tastatur wieder abgerubbelt.
    Hat mein Gerät schon die aktuellen Tastaturmatten oder sind das noch die "alten"? Lohnt eine erneute Einsendung zum Tastaturmattentausch? Wird der Tausch für mein Gerät seitens Garmin noch angeboten oder ist der Garantie-/Kulanzzeitraum schon zu Ende?"

  • Ich besitze seit Januar 2011 das GPSmap 62s und kenne das Problem überhaupt nicht. Trotz intensiven Gebrauchs ist die Beschriftung der
    Tasten genau so gut wie vor viereinhalb Jahren. Lediglich die Gummierung des Gehäuses zeigt minimale Gebrauchsspuren. Da ich sofort nach Kauf
    das Display mit Schutzfolie versehen habe, wirkt das Gerät fast wie neu. (Selbstverständlich wies die erste Folie Beschädigungen auf). Von der Abnutzung von Tasten keine Spur.

  • Das ist schön für Dich. Es deckt sich nur leider nicht mit den Erfahrungen vieler Käufer.


    Auch zum 62 gibt es schöne Bilder:


    links das 60 CSX - angeblich nach rund vier Jahren - erstaunlicherweise nur mit dem bekannten Zerfall der Gummierung, jedoch ohne Tastenabrieb, und rechts das GPSMAP 62 nach nur 8 Tagen (!) normaler Nutzung...


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/196894…20months%29%20keypads.jpg]



    Die Bilder stammen von hier:


    http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=264941


    Dort ist auch zu sehen, wie es nach einem halben Jahr aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/19689494/6%20months.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich interpretiere die etwas unterschiedlichen Erfahrungen der Käufer so, dass es sich um unterschiedliche Qualitätsstandards handelt. Beim 60 Csx der amerikanischen Seite handelt es sich ersichtlich um ein etwas älteres Modell, das spätestens 2007 gekauft (und hergestellt) worden sein muß.


    Schon damals war der Zerfall der Gummierung offensichtlich fest eingebaut in das Gerät, während die Tastenbeschriftung vermutlich noch etwas besser war. Zu gut möglicherweise aus Sicht der Produktdesigner, die die optische Haltbarkeit bei den Geräten ab 2008 möglicherweise "verbesserten", d.h. reduzierten.


    Diese Strategie haben sie dann beim 62 wohl etwas übertrieben - denn vor Ablauf der zweijährigen Garantie sollte der Qualitätsmangel zumindest hierzulande besser nicht zu stark ausfallen.


    Daraufhin gab es wohl ab 2011 wieder eine kleine Kurskorrektur, so dass die Beschriftungen bei den neueren Geräten möglicherweise etwas haltbarer sind.


    An einen grundsätzlichen Kurswechsel glaube ich nicht so recht.


    Wenn ich es richtig sehe, ist das 62 komplett mit Gummierung überzogen, während beim 60 nur der untere Bereich mit dem Scheiß überklebt war. Auch das eine konsequente Fortsetzung der Obsoleszenz-Politik. Denn der nicht gummierte Bereich des 60 Csx war wirklich robust in einer Weise, wie man sie für den Preis erwarten durfte. Man sieht auf den Fotos aus dem amerikanischen Board kaum Gebrauchsspuren auf dem Hartplastikbereich des 60 Csx.


    Es wäre auf Dauer bei einem zweigegliederten Chassis vermutlich schwer zu erklären gewesen, warum Garmin nicht das ganze Gerät nur aus Hartplastik fertigt, wenn der eine Teil ersichtlich viel widerstandsfähiger ist als der andere, gummierte Teil. Jetzt da alles gummiert ist und nach ein, zwei Jahren unansehnlich aussieht, lässt sich viel leichter behaupten, der Besitzer sei nicht pfleglich damit umgegangen bzw. es sei halt eben Standard der Technik...