Alles anzeigenHi @ all,
wahrscheinlich ist die Entscheidung seit Juni dann doch schon gefallen.
Aber mir ist in der Signatur von Steffen aufgefallen, dass er da ja auch noch einen anderen Hersteller hat. Wäre das ggf. eine Aternative?
Ich selber hatte mal das TwoNav Aventura. Das war mir damals leider im Firmware-Handling zu fummelig bzw. zu komplex, deshalb bin ich auf das (leichtverständlichere) Garmin Montana wegen seiner vielseitigen Einsetzbarkeit gewechselt und bislang sehr gut damit gefahren/geoffroaded/gelaufen/gecached....
Es kann ja sein, dass TwoNav mit Firmware mittlerweile aufgeholt hat
Ohne hier jetzt den Kaufberatung-Thread Konkurrenz zu machen.
Grüßle
Genschi
Hallo Genschi,
das Straßenrouting ist bei TwoNav immer noch rudimentär! Bei Routen rechnet das Navi immer noch im Gerät lediglich bis zum nächsten Routenpunkt - man kann also nicht im voraus den gesamten Routenverlauf in der Planungssoftware (CompeGPS Land) sehen, sondern es wir nur eine Luflinienroute von Routenpunkt zu Routenpunkt gezeigt. Für jemanden, der sein Navi haupsächlich onroad nutzt und an Garmin gewöhnt ist, kann ich TwoNav nicht empfehlen.
TwoNav hat seine Stärken in der Tracknavigation, die man natürlich auch zum Motorradfahren onroad nutzen kann. Für die Trackprogrammierung auf Vektorkarten wartet die Planungssoftware auch mit einem schönen Tool (Fast-Track-Tool) auf, mit dem man entlang der Straßen auf größere Entfernungen per Autorouting seine Tour programmieren kann. Bei diesen Tracks sieht man natürlich auch den kompletten Wegverlauf. Tracks haben ferner den großen Vorteil, daß sie im Gerät nicht neu berechnet werden können und völlig unabhängig von Karten sind. Man muß sich vorstellen, daß man sie wie eine Folie auf jede geladene Karte legt (sei es eine Vektorkarte, eine Rasterkarte (z. B. eine topografische Karte) oder gar eine Karte, die aus einer Satelliten- oder Luftaufnahme erstellt wurde.
Kurz und bündig kann man sagen, daß TwoNav zusammen mit der Planungssoftware CompeGPS Land eine mächtige Navigationssoftware ist, die sehr viel bietet, aber auch zeitintensive Einarbeitung notwendig macht und für Garmin-Gewohnte eine recht großen Umgewöhnung erfordert.
Gruß
Steffen