Hi,
ich nutze QlandkarteGT um Wanderungen zu planen. Hier wären Navigationshinweise wünschenswert. Leider sind die Navi-Hinweise der Routing-Server aus meiner Sicht für Wanderungen kaum zu gebrauchen und BRouter liefert keine Navi-Hinweise.
Das wollte ich nun ändern.
Hier ist eine erweiterte Version von BRouter 1.2 die Navigationshinweise generiert. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit von Dr. Arndt Brenschede in Hinblick auf BRouter. Aus meiner Sicht ist der Code von BRouter jedoch in Bezug auf den Programmierstil das schlimmste, was mir in den letzten Jahren untergekommen ist. Ich habe mich daher entschlossen, die Navigationslogik nur so gering wie möglich an RBouter zu koppeln. Dies ist für die Performance sicherlich nicht förderlich, erleichterte mir jedoch die Arbeit ungemein.
Die Navi-Logik ist in zwei Teile aufgeteilt. Die interne Logik ist in Java implementiert, die Erzeugung der Navi-Hinweise wurde in ein Script ausgelagert. Als Scripsprache habe ich SISC (Scheme) eingebunden. Dies ist für den einen oder andern ggf. recht kryptisch.
Ich verwende OruxMaps zur Wander-Navigation. OruxMaps wertet Navi-Hinweise nur als Wegpunkte aus. QlandkarteGT speichert Navi-Hinweise als Routeninformation. Anbei ist ein kleines Java-Programm, dass das Speicherformat (.gpx) von QLandkarteGT für Orux-Maps inkl. Navi-Wegpunkte nutzbar macht.
Was ihr nun hier findet ist:
BRouter mit Navi-Funktion als Exe und Source.
Eine sehr kleine Änderung an QlandkarteGT (derzeit nur Source), dass die Zusatzinformation von BRouter ausgewertet werden.
Ein kleines Programm, dass QlandkarteGT-GPX-Daten so umbaut, dass OruxMaps auch Navi-Hinweise versteht (Exe und Source). Programm starten und Dateien in die GUI mit Drag-Drop fallen lassen.
Ich habe derheit QLandkareGT mit MinGW inkl. debug-info gebaut. Dies will sicherlich keiner so haben. Wenn gewünscht, kann ich in den nächsten Tagen auch die Exe nachschieben.
Der Code hat den Zweck in erster Linie für mich nützlich zu sein. Wenn andere ihn auch gebrauchen können, freut mich das.
Viel Spaß damit,
Ralf
PS: Hier im Forum scheine ich keinen .cpp Dateien hochladen zu können. Die Datei ist daher auch gepackt.