Problem mit Garmin Oregon 650

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !

Ich habe bei meinen Wandertouren bemerkt, dass der Tripodometer und die Track Distanz nicht gleich sind. Dies scheint normal zu sein, da bei mir die Settings des Tracks auf Distanz sowie alle 10 m stehen. Der Tripodometer zeichnet allerdings jede Sekunde auf ! Dies kann man nicht aendern. Soweit habe ich alles verstanden !

Hier aber nun mein Problem:

Wenn ich das GPS einschalte und es einfach ruhig liegen lasse, aendern sich beide Werte (Track Distanz und Tripodometer) trotzdem, alle paar Sekunden um etwa 1 Meter. Wenn das GPS aber so eingestellt ist, dass nur eine Aenderung geschieht wenn die Position um mehr als 10 m aendert, muesste mindestens die Teackdistanz auf 0 stehen bleiben. Bei mir aendern beide Werte gleichzeitig um den selben Wert. Der Tracksync bei der Stopuhr ist ausgeschaltet.

Woran kann das liegen ????

Danke im voraus !

Brentener Luc

• Salut :)

Woran kann das liegen ????

Ohne Garantie auf richtige Antwort: schon bei meinem vorherigen Gerät (Edge705) habe ich bemerkt, dass auch wenn das Gerät nur rum liegt, sehr viele Bewegungen registriert werden.

Dies liegt wohl daran dass ein permanenter Wechsel der empfangenen Satelliten vorliegt oder vorliegen kann? So dass sich theoretisch aus den empfangenen Signalen ständig eine Standord-Änderung ergibt. Wenn auch nur im (10m?) kleinen Umkreis.

Falls dies nicht die richtige Antwort war, so wäre auch ich gespannt auf die Aufklärung des Phänomen... ;)

Bis déi nächst :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Wenn das GPS aber so eingestellt ist, dass nur eine Aenderung geschieht wenn die Position um mehr als 10 m aendert, muesste mindestens die Teackdistanz auf 0 stehen bleiben.

Du meinst, die Tracklogaufzeichnungsart ist nach Distanz mit dem Schwellwert 10m eingestellt, und dann müßte die Trackdistanzänderung mindestens 10m sein, aber ansonsten 0m und nicht 1m sein!?
    Ich habe derzeit keinen O600 mehr um das zu testen, würde aber bei dieser Einstellung erwarten das nur bei Erreichen des Schwellwertes ein Trackpunkt gesetzt wird und nur dann sich die angezeigte Trackdistanz ändert.
    Und dann sollte die Trackdistanz die Summe der Einzeldistanzen zwischen den aufeinanderfolgenden Trackpunkten sein.

Sind hier eigentlich entsprechende Punkte(<10m Distanz) im Tracklog vorhanden?
    Wenn nicht, dann müßte die später extern aus den geloggten Daten zu ermittelnde Distanz um diese summierten 1m Werte geringer ausfallen.
    Es sei denn das die Summe incl. 1m-Distanzen beim Speichern des Tracklogs im Gerät, in das Tracklog geschrieben wird.
    Dann hätte ich hier eine Abweichung zwischen diesem Wert und einem, nur aus den Distanzen zwischen den Trackpunkten ermittelten Wert.

Bei mir aendern beide Werte gleichzeitig um den selben Wert.

Die Frage weshalb sich nun die angezeigte Trackdistanz um 1m ändert, obwohl der Schwellwert 10m ist kann nur GARMIN beantworten.
    Mal abgesehen davon das solche Geräte aus dem Consumer-Bereich für eine Erfassung von Distanzen im 1m-Bereich nicht geeignet sind.

• Während dem Mittagessen auf der Terrasse habe ich das Oregon eingeschaltet auf den Tisch gelegt. Zuvor habe ich die Ditanzen auf Null gesetzt (Track und Trip). Während 5 Minuten etwa blieben die Anzeigen auf Null stehen. Dann haben sie allerdings wieder angefangen sich zu bewegen. Nach 20 Minuten waren es etwa 300 Meter. Die beiden Anzeigen haben alle den gleichen Wert angezeigt. Die Genauigkeit lag bei 5 Metern.

Am Nachmittag habe ich es dann nochmal getestet. Es hat etwa 3 Stunden in meinem Büro gelegen, neben einem grossen Fenster. Die Genauigkeit lag bei etwa 13 Metern. Ich habe das Gerät vorher auf Null gesetzt (Track & Trip). Nach 3 Stunden habe haben die Anzeigen (beide exakt gleich) über 6 Kilometer angezeigt, ohne dass ich das Oregon auch nur berührt habe.

Ich gehe davon aus dass der höhere Wert von der geringeren Genauigkeit kommt. Aber wieder haben beiden Anzeigen den gleichen Wert gehabt.

In beiden Fällen waren die Trackeinstellungen auf Distanz, sowie der Schwellenwert auf 10 Meter eingestellt.

Hier stimmt irgendwas nicht. Vielleicht hats mit der Firmware zu tun (4.40). Vielleicht probier ich mal ein Downgrade aus ???

• wie gesagt, bei der Frage weshalb in diesem Falle die beiden Zähler den gleichen Wert angezeigt haben lassen sich nur Vermutungen anstellen.
    Ob dies so gewollt ist oder einen Fehler vorliegt kann nur Garmin und kein Nutzer beantworten.

Zu zweiten Frage ist es wirklich hilfreich wenn du dir mal die von Trailsurfer verlinkten Infos durchliest.

Dann wird dir auch schnell klar das hier kein Fehler vorliegt, sondern dieses Verhalten(ermitteln einer Bewegung trotz realen Stillstandes) systembedingt ist.

Wenn man in der beschriebenen Teststellung einen 0-Wert haben möchte gibt es im wesentlichen 2 Möglichkeiten:
    - GPS-Empfang ausschalten
    - Gerät ausschalten

als drittes wäre da noch die Möglichkeit die Autopause zu nutzen.
    Diese ist aber im Realbetrieb eigentlich nur beim Radfahren brauchbar, da bei langsamen Bewegungen von ca. < 3km/h die Pause aktiv wird, was z.B. beim wandern evtl. schon unerwünschte Pausen zur Folge haben kann.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da ich aber den Schwellenwert auf 10 Meter gestzt habe, dürfte zumindest die Track Distanz auf Null bleiben, solange keine Bewegungen von ueber 10 Meter gemacht werden (vom GPS im Stillstand) !!!!! Dass die Trip Distanz sich ändert ist verständlich, da diese einem anderen Algorythmus folgt. Hier wird jede Sekunde gemessen !

• solange keine Bewegungen von ueber 10 Meter gemacht werden (vom GPS im Stillstand) !!!!!

Hast du dir wie empfohlen den Abschnitt zur Genauigkeit insbesonders zur Gamin Genauigkeitsangabe mal durch gelesen?
    Wenn 50% der Werte innerhalb von z.B. deinen 5m liegen, liegen aller Wahrscheinlichkeit nach auch 50% bei >5m.
    Und da wird dann je nach Situation sicher auch der eine oder andere Wert >=10m dabei sein;)

• Ich habe jetzt das GPS im Garten getestet. Einstellungen immer noch Distanz und 10m. Ich habe ihn auf einen Tisch gelegt, von wo aus er freie Sicht auf das umliegende Gelaende hat. Die Genauigkeit ist dabei auf 3 m gesunken. Ich habe ihn dann auf Null eingestellt und ihn dort 10 Minuten liegen lassen. Als ich zurueckkam, waren die beiden Werte (Trip & Track) immer noch auf null. Wenn ich ihn dann in die Hand nahm und ein, zwei Meter gegangen bin aben sich beide Werte im 1 Meter Rythmus veraendert. Dann bin ich auf die Infoseite des aktuellen Tracks gegangen. Nach ein bischen herumlaufen habe ich bemerkt, dass die Distanz bei der Bewegung veraenderte, jedoch wurde jedesmal nach 10 Metern (so wie eingestellt) ein Trackpunkt gesetzt. Das heisst, die Distanz die man bei den Trackeinstellungen einstellt, bezieht sich rein auf das setzen des Trackpunktes.

Ich dachte, diese Distanz haette einen Einfluss auf die angezeigte Trackdistanz.

Bei den kurzen Messungen, die ich bei den Tests gemacht habe, ist kein Unterschied bei den beiden Distanzen zu erkennen. Ich denke dieser macht sich erst bemerkbar, je laenger die Tour dauert.

• Brauchst du das gps um deinen Garten zu vermessen?

Liess den link oben und versuch zu verstehen, was dort steht. Wenn du vermessen willst brauchts andere gps geräte als so ein kleines "billiges" consumer outdoor dings...

• Sie wirklich so aus ! Aber es war genug um zu verstehen was da in dem Gerät so vor sich geht.

• Das heisst, die Distanz die man bei den Trackeinstellungen einstellt, bezieht sich rein auf das setzen des Trackpunktes.

Genau.

Ich dachte, diese Distanz haette einen Einfluss auf die angezeigte Trackdistanz.

Wie ich oben bereits sagte, sollte dies für mein Verständnis eigentlich auch in soweit sein, das die Trackdistanz als Summe der einzelnen Distanzen zwischen den erstellten Trackpunkten behandelt wird.
    Ist es aber anscheinend nicht.
    Wenn es sich nicht um einen Bug handelt ist es möglicherweise Ausdruck des Versuches sich der tatsächlicher zurückgelegten Distanz zu nähern, welche ja nur idealtypisch die Entfernung auf der Geraden zwischen den beiden Punkten ist.
    Nach der dritten Maß sieht dies evtl. schon anders aus.:D

• Sie wirklich so aus ! Aber es war genug um zu verstehen was da in dem Gerät so vor sich geht.

Die GPS-Technik, welche in einer Höhe von mehr als 20.000 km über uns schwebt, stammt in großen Teilen aus den 70er-Jahren. Die Satelitten senden mit wenigen Milliwatt und flitzen zweimal am Tag um unsere Erde. Ich finde es schon phantastisch, mit dieser Technik überhaupt feststellen zu können, dass man auf der eigenen Terasse steht :)

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Die GPS-Technik, welche in einer Höhe von mehr als 20.000 km über uns schwebt, stammt in großen Teilen aus den 70er-Jahren. Die Satelitten senden mit wenigen Milliwatt und flitzen zweimal am Tag um unsere Erde. Ich finde es schon phantastisch, mit dieser Technik überhaupt feststellen zu können, dass man auf der eigenen Terasse steht :)

Naja, 70er? Ok, so gesehen ich schreib hier mit Technik aus den 40er :D
    Sendeleistung ist natürlich etwas mehr als wenige mW, genau genommen eher Faktor 1000 und liegt bei 50W

• Ich werfe hier mal den Begriff "Static Navigation" in den Raum.
    Hilft das bei diesem Thema irgendwie weiter?

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Kann man das beim Oregon 6xx oder einem anderen Garmin-Gerät überhaupt SN an/abschalten? Afaik nein.
    Bei meinem Twonav Anima geht das.
    Abgesehen davon filtert der Static navigation Fliter eigentlich nur Bwegungen unterhalb einer Geschwindigkeit von ca. 4 km/h.
    Werden aufgrund temporärer Verschlechterung der Empfangssituation Geschwindigkeiten über diesem Wert erreicht würden diese wohl trotzdem in die Entfernungsberechnung einfließen.

SN diente vor allem in Verbindung mit empfindlicheren Empfängern wie dem SIRF3 primär dazu die Neigung zum herumtanzen des Positionszeigers im Stand zu kompensieren.

• Das ändert ja nichts an der (Un)Genauigkeit der Messung und "Verlängerung" einer Trackaufzeichung durch die Streuung. Aber auf meinem O600 kann man bei Setup/Tracks Autopause einstellen. Ich finde es Humbug da beim Wandern/Biken im steilen/schwierigen Gelände halt immer wieder Abschnitte fehlen, bis er nachführt. Es ist halt schon die Frage wozu man im Stand eine genaue Strecken/Trackaufzeichnung braucht, ausser zum Garten vermessen...Will man einen Wegpunkt genau erfassen, gibt es andere Approaches.

• und "Verlängerung" einer Trackaufzeichung durch die Streuung.

Sollte es schon wenn perse bestimmmte Messungen unterhalb einer Geschwindigkeitsschwelle herausfallen.
    Wie stark dies wiederum ins Auge fallen würde sei dahingestellt.

Aber auf meinem O600 kann man bei Setup/Tracks Autopause einstellen. Ich finde es Humbug da beim Wandern/Biken im steilen/schwierigen Gelände halt immer wieder Abschnitte fehlen, bis er nachführt.

Da hatte ich meinerseits bereits s.o. daraufhingewiesen.
    Hierbei handelt es sich eher um eine Funktionalität, die primär für die Gruppe der Radfahrer gedacht ist.

Es ist halt schon die Frage wozu man im Stand eine genaue Strecken/Trackaufzeichnung braucht, ausser zum Garten vermessen...Will man einen Wegpunkt genau erfassen, gibt es andere Approaches.

Und vorallem andere Geräte, die für solche Aufgaben designt sind und ein vielfaches kosten.
    Primär ging es hier erstmal nicht um die Frage einer möglichst genauen Streckenmessung, sondern um die Beobachtung das sich dargestellte Datenwerte nicht wie erwartet verhalten.