Habe in der Vergangenheit mehrere Motorradrouten in einer Region mit MapSource erstellt. Diese Routen waren in verschiedenen Dateien auf dem PC gespeichert. Ich konnte diese Routen auch gleichzeitig in den SP3 laden und dort darauf zugreifen. Im SP3 gab es keinen Datenkonflikt.
Ich wollte nun mehrere Routen in der gleichen Gegend in eine einzige Datei auf dem PC zusammenkopieren. Hierzu habe ich eine (Quell-)Datei geladen, die Route markiert, "kopieren" angeklickt, die Zieldatei geöffnet und per "einfügen" die Route versucht, in die "Sammel"-Datei zu integrieren.
Effekt: Es öffnet sich ein Fenster, welches den Ablauf eines Programms anzeigt (offensichtlich ist es das Autorouting). Zwischendurch erscheint die Meldung, dass Wegpunkte bereits existieren und die Anfrage, ob diese überschrieben werden sollen. Egal, ob ich mit ja oder nein bestätige. Sobald das Programm fertig ist - soweit es nicht sogar abstürzt - wird nicht die ursprüngliche, zu integrierende Route eingefügt, sondern ziemlicher Routenmüll produziert. Die Meldung über bereits existierende Wegpunkte betrifft nicht nur die per Mausklick angewählten Zwischenziele, deren Namensgebung man unter edit-preferences-waypoint etwas beeinflussen kann. Die Routen verliefen in der Karte kreuzungsfrei. Es kann sich also auch nicht zufällig um den selben Wegpunkt handeln.
Habt ihr dies auch schon beobachtet? Woran könnte es liegen?
Meine Vermutung: Könnte es sein, dass Zwischenziele unter MapSource, die zu einer Route gehören mit einem bestimmten Namen abgespeichert werden und nun beim Versuch, eine weitere Route einzufügen, sich die Namen - wenn auch auf andere Punkte bezogen - wiederholen und so eine Datenkollision wegen gleichartiger Namen auftritt?
Wenn dem so ist, wieso passiert dies nicht beim Aufladen dieser verschiedenen Routen auf den SP3?
Wie kann ich das Problem beseitigen?
Achja, ich arbeite mit der MapSource-Version 4.09
Danke
Last edited by Gerd at 10 Okt. 2002,22:47