Warnung bei verlorenem GPS-Signal

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich hatte schon häufig folgendes Problem: Ich habe mit dem Handy einen GPS-Track aufgezeichnet (GPSLogger). Das Handy hatte ich dabei in der Tasche und habe nicht gemerkt, dass sich GPS auf dem Gerät mal wieder "verschluckt" hat und nichts aufgezeichnet wurde. Ergebnis: ein langer Strich im GPS-Track ;(

Um das zu verhindern hab ich ne kleine App geschrieben, die warnt, wenn das Signal älter als X Sekunden ist. Vielleicht kann sie ja jemand gebrauchen. Ist für lau, ohne Werbung und will auch keine Zugriffsrechte auf irgendwas ;)

Link: https://play.google.com/store/….olivergrimm.lostgpsalarm

• keine Zugriffsrechte auf das GPS? - wie geht das?

Gute Idee!

• Achso. Naja, GPS schon. Das hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt ;) Aber halt nix anderes (Kontakte, Internet, Konten und was so manch andere App alles haben möchte....)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Pathaway kann das. Auch wenn es im Hintergrund läuft und bei ausgeschaltetem Screen.

• Was kann Pathway? Versteh ich nicht. Kann es das "AUCH"? Wobei es ja anscheinend kostenpflichtig ist

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Um was geht's denn hier?
    Ich zitiere dich mal:
    Um das zu verhindern hab ich ne kleine App geschrieben, die warnt, wenn das Signal älter als X Sekunden ist.

PW kann neben vielem Anderen eben auch das, was deine App kann.

Es ist gut und dankenswert, dass es Leute gibt, die solch hilfreiche Apps entwickeln und der Allgemeinheit zur Verfüging stellen.
    Meine Intuition war lediglich darauf hinzuweisen, dass es Apps gibt, welche diese Funktion von Haus aus mitbringen. PW kostet Geld, aber das ist es auch wert Wie viele andere gute Apps eben auch.

• Ah, OK. Dann hab ich das falsch verstanden ;)
    Wie gesagt: Hab die App programmiert, weil ICH die gebraucht habe. Alles was ich gefunden hatte, hat Werbung, will unverschämte Datenfreigaben oder kostet Geld. In der Kombination mit GPSLogger ist es jetzt genau das, was ich brauche (Ressourcen- und Akkuschonende Kombination, die auf das Wesentliche reduziert ist und keine Internetverbindung benötigt).

Und wenns noch jemand anderem nutzt, freuts mich umso mehr ;)

• Ich kenne GPSLogger nicht. Ich habe selber nicht mal ein Smartphone.
    Ich weis nur das (wohl neben Path Away) auch Oruxmaps und Locus bei Verlust des GPS-Signals eine akustische Warung ausgeben können (auf Wunsch zusammen mit Vibrationen). Wird wohl bei vielen anderen Apps die es sonst noch gibt ebenfalls zum Standard gehören.
    Ausserdem gibt es noch die App "GPS Stautus". Ich weis nicht ob die auch piepst.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Also ich habe ein Smartphone und habe da Mapfactor Navigator, GPSLogger und GPS-Status drauf (und kann deswegen hier eigentlich ganz gut mitreden). Keins davon warnt, wenn die Verbindung weg ist. Oft ist nämlich NICHT die Ursache, dass GPS tatsächlich nicht zur Verfügung steht, sondern dass sich das smarte Smartphone "verschluckt" hat. Die meisten Apps bekommen also vom Handy ein GPS-Signal geliefert, dieses ist aber "eingefroren".

Daher prüfe ich eben das Alter des GPS-Signals und gebe eine Warnung aus, wenn dies älter als X Sekunden ist. Dann hilft es meist einfach kurz GPS aus- und wieder anzuschalten. Manchmal muss man das Handy aber auch neu starten.

Und überhaupt: Wieso rechtfertige ich mit hier für meine App? ;)

• Rechtfertigen brauchst Du Dich selbstverständlich nicht. :D
    Als Locususer, der das Problem des Signalverlusts bisher nicht kannte, habe ich die Warnfunktion nicht mal aktiviert und kann somit gar nicht mitreden, ob das mit Locus im Ernstfall funktioniert.
    Ich vermute mal, dass die Resonanz auf Deine App hier deshalb so verhalten ist, weil
    1. der überwiegende Teil der User, die sich hier treffen, noch native GPS nutzt und
    2. wie schon geschrieben wurde, einige User Apps nutzen, die diese Funktion schon mitbringen.
    Von mir ein herzliches Dankeschön für Dein Engagement und die kostenlose Zurverfügungstellung der App.

• Von mir ein herzliches Dankeschön für Dein Engagement und die kostenlose Zurverfügungstellung der App.

Dem schließe ich mich voll und ganz an! :tup:

Das mit dem langen geraden Strich kenne ich nämlich auch ...