Abschalten des Displays

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wie kann man verhindern, dass, wenn ich ein Navi-Programm am Laufen habe (bei mir bikecomputer pro), ich nach dem eingestellten Abschalten des Displays nach 30 sec. ich nicht wieder das Smartphone von Neuem komplett neu starten muss, dann die App erneut aufrufen muss, um auf diese komplizierte Art und Weise wieder auf die App zurückzukehen.


    Ich weiß, dass ich alternativ auch Dauerbeleuchtung einstellen kann, aber das möchte ich wegen des hohen Stromverbrauchs nicht.


    Besser wäre es doch, dass das Display nach einer bestimmten Zeit zwar abschaltet, ich dann aber z.B. mit einem "Touch" auf das Display sofort zur Navi-App direkt zurückkehren könnte.


    Das geht aber bei mir nicht, egal welches Smartphone und welche Navi-App ich verwende.


    Einstellungsproblem?



    Gruß
    edo

  • Das sollte in der App einstellbar sein.
    Mit Locus kann man genau das, Bikecomputer kenne ich nicht. Also, vielleicht mal im "Herstellerforum" nachfragen.

  • Das sollte jede gute App können.
    Auf meinem Note 2 z.B. mit der Ein/Aus-Taste und all meinen Apps.
    Einschalten des Displays durch Berühren des Screens ist Unsinn.
    Im Rucksack und in der Hosentasche ist das doch ständig der Falll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist doch kein Unsinn!
    Es geht um Navigation mit dem Rennrad und da hat niemand die Zeit, mehrere Handgriffe am Smartphone vorzunehmen, nur dass er wieder auf seine Navigation kommt.
    Beim Wandern sieht das anders aus, aber wenn ich das Smartphone nur im Rucksack mit mir rumschleppe, benötige ich sicher kaum ein Smartphone zur Navigation.
    Zudem könnte der Einschaltvorgang, den ich meine, auch durch ein "Wischen" erfolgen.


    Entgegen der Angaben hier habe ich bei locus auch keine Möglichkeit gefunden, das Smartphone aus standby durch einfachen Touch oder durch Wischen wiederzubeleben.

  • Deine Frage ist völlig berechtigt, führt aber in der Android-Welt über mehrere Problemfelder:


    1. Selbstverständlich darf sich das GPS-Programm nicht beenden, wenn das Smartphone das Display abschaltet oder in Standby geht. Dies ist eine Standardfunktion aller vernünftigen GPS-Programme seit Jahrzehnten und wäre ein Ausschlusskriterium, falls diese Funktion in der App fehlt. Bei den besten lässt sich in den Programmeinstellungen wählen, wie das GPS-Programm mit den Voreinstellungen des Betriebssystems umgehen soll (Beispiel: wahlweise Display-Systemeinstellung übernehmen, eigene Displayabschaltzeit, Display immer an, GPS bleibt an, GPS geht aus, GPS geht in Sparmodus etc.).


    2. Es war vor Android eine selbstverständliche Grundfunktion mobiler Betriebsysteme, dass man nach Belieben per Touch das Display sperren, entsperren, abdunkeln oder auf hell stellen konnte. Den Android-Programmierern ist es bisher leider nicht gelungen, solche altbewährten Funktionen nachzuempfinden.
    Stand der Technik ist, dass man jedesmal den Hauptschalter kurz drücken muss, wenn das Gerät in Standby soll oder das Display angeschaltet wird.
    Erwünschter Nebeneffekt ist ein regelmäßiger Neukauf der Geräte. Wie ein fest integrierter Akku, führt auch die gewollt hohe Bedienhäufigkeit des Hauptschalters vorhersehbar zu Gerätetod und Neukauf. Solche Mikrotaster haben nur eine begrenzte Zahl von Schaltvorgängen. Die Meldungen über Geräteausfälle wegen Schalterdefekt häufen sich. Mit den Bordmitteln von Android gibt es keine Hilfe.


    3. Es gibt viele gute Gründe, weshalb in der Praxis die altbewährten Funktionen "Sperren per Display", "Entsperren per Display", "Aufwecken ohne Schalter" und "Display an per Touch" benötigt werden: Lebensdauer des Hauptschalters verlängern, Smartphone mit defektem Hauptschalter weiter nutzen, Hauptschalter am Rad schlecht zugänglich, schlecht zu greifen, zu lange Bedienzeit, Outdoorgehäuse mit erschwerter Tastenbedienung, Outdoorgehäuse mit verdecktem Hauptschalter, Näherungssensor vom Outdoorgehäuse verdeckt.


    4. Lösungen sind möglich, wenn geeignete Apps installiert werden. Nachfolgend die Apps, die ich auf einem Samsung S5 mit Android 4.4 verwende. Bitte selbst testen.


    Die Tap Tap App (https://play.google.com/store/…net.maicas.android.wsleep) erlaubt es, das Smartphone mit einem Druck auf ein Bildschirmsymbol ins Standby zu bringen und mit einem zweifachen Wischen über den Helligkeitssensor aufzuwecken. Die Sensor-Empfindlichkeit muss in den Programmeinstellungen eventuell auf hoch gesetzt werden.
    Danach erscheint der Sperrbildschirm mit Passwortabfrage, es sei denn, man deaktiviert diesen in den Geräteeinstellungen. Auch kann ein Outdoorgehäuse den Näherungssensor soweit abdecken, dass "Aufwecken" nicht funktioniert. Am Rad ist das zweifache Wischen auch nicht wirklich komfortabel. Tap Tap App (oder einer der zahlreichen Verwandten) ist ein guter Ersatz für den Hauptschalter im Alltag, aber nicht am Rad.


    Für das Einschalten per Touch auf das Display habe ich nur eine App gefunden:
    Screen On (https://play.google.com/store/…m.brilliant.apps.screenon) von einem Programmierer aus Indien erlaubt genau das. Die App verhindert den Zustand "Standby" des Smartphones, das Display bleibt immer an, wird aber nach Zeitdauer in der Systemeinstellung auf eine gedimmte Helligkeit abgedunkelt. Mit kurzem Touch auf das Display ist die volle Helligkeit - wie in den Systemeinstellungen vorgegeben - wieder hergestellt.
    Die App ist nicht kostenlos und erlaubt noch weitere Modi, die hier ohne Bedeutung sind. Weil der Dauerbetrieb ohne Standby Energie kostet, sollte diese App nur laufen, wenn sie benötigt wird. Nach dem Radfahren beende ich deshalb Screen On mit der vorgesehenen Schaltfläche.


    Viel Spaß beim Ausprobieren und hoffentlich viel Erfolg.

  • Bei der Anwendung am Rad kann ich Deinen Wunsch nachvollziehen. Das habe ich nicht bedacht.:tup: Da wäre auch das Einschalten des Screens durch die App selbst an einem vorgewählten Punkt oder beim Abkommen vom Weg wünschenswert.
    Aber das ein Gerät komplett neu gestartet werden muss, nur um den Screen einzuschalten, ist nicht akzeptabel und ungewöhnlich. Liegt das tatsächlich an der App oder ist eine Geräteeinstellung die Ursache?
    Beim Wandern stecke ich das Gerät tatsächlich ein. Ich muss es nicht ständig in der Hand halten. Dabei lasse ich mich an einem vorgefertigten Track entlang leiten und werde beim Abkommen vom Weg oder an einem gewünschten Punkt akustisch gewarnt. Gleichzeitig wird der tatsächlich gegangene Weg für eine spätere Auswertung/Archivierung aufgezeichnet. Und wenn ich mal nach dem Weg schauen will genügt ein Tastendruck. So reicht mein Akku bis zu zwei Tagen.
    Mein Note 2 ist ja nun auch schon 3 Jahre alt und die Tasten funktionieren immer noch fehlerlos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für Eure Tipps und Informationen !!


    Ich habe jetzt an meinem Defy +, das einen mit der Schutzschale nur äußerst schwer zu bedienenden Einschaltknopf an der Kopfseite hat, die App "Tap Tap" installiert.
    Das funktioniert ganz gut (meistens), es erscheint dann der Startbildschirm mit dem Schlüssel, der dann also erst mal mit "Wischen" entsperrt werden muss, aber anschließend bin ich wieder direkt in der Navi-App.
    Das ist akzeptabel, wie gesagt, wenn es TapTap-mäßig funktioniert. Da scheinen gewisse Funktionsproblem vorzuliegen, wie es auch in den App-Bewertungen nachzulesen ist.


    Dann habe ich noch ein S3, das ich allerdings sehr wenig verwende, weil es mir am Rennrad eigentlich zu groß ist.
    Das hat, wenn ich die Navi-App gestartet habe und das Display auf Standby geht, vorne unten den "Wiederbelebungsknopf", der ist natürlich sehr gut positioniert und ich bin dann auch wieder sofort direkt in der App.
    Das ist eigentlich die optimale Lösung, aber mit TapTap geht es auch.


    "ScreenOn" werde ich auch noch testen.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe und Anregungen!


    edo

  • Jede zusätzliche App frisst Strom.
    Muss man sich halt überlegen.


  • Entgegen der Angaben hier habe ich bei locus auch keine Möglichkeit gefunden, das Smartphone aus standby durch einfachen Touch oder durch Wischen wiederzubeleben.


    Geh mal unter Einstellungen-->Anzeige.
    Dort Lockscreen verhindern einschalten.
    Ich nutze das S2 und kann dann über den Homebutton direkt zurück auf die Kartenansicht.
    Es gibt unter Einstellungen-->Anzeige zusätzlich noch die Möglichkeit der Display Aktivierung durch Gestensteuerung (Winken) das Display einzuschalten.
    Müsstest Du mal ausprobieren, ob das mit dem Defy funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die App Smart Screen On Off ist auch eine gute Option!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...