Hei zusammen,
soweit ich weiß, hat Garmin das Feature "Trackabweichungsalarm" aus dem GPSMAP 60 Csx in den folgenden Versionen sämtlicher Garmingeräte abgeschafft.
Das Feature ist so ziemlich eines der wichtigsten in einem Outdoor-Handheld überhaupt. Ich weiß nicht, wie viele hunderte Male mich der Trackabweichungsalarm davor bewahrt hat, kilometerweit in die falsche Richtung zu laufen. Es zeugt von der vollständigen Unfähigkeit der Produktdesigner so eine wichtige Funktion abzuschaffen.
Zwar existiert die Funktion unter den Marine-Optionen vordergründig noch - aber sie soll beim Navigieren via Trackback nicht funktionieren, sondern nur noch beim Luftlinienrouting. Beim normalen Autorouting funktioniert die Funktion ebenfalls nicht.
Der normale professionelle Einsatz eines Handheld-GPS besteht im Trackback - die Netz bereitgestellten "Routen" sind naturgemäß alle Tracks.
Jetzt meine Frage: Mit Basecamp lassen sich ja Tracks in Luftlinien-Routen konvertieren. Funktioniert der Trackabweichungsalarm denn auf eine brauchbare Art und Weise, wenn man eine solche umgewandelte Lunftlinien-Route zum Navigieren nutzt? Oder gibt das Gerät nun bei jedem Drehen um eine Kurve einen Alarm aus?
Und was ist mit den Abbiegealarmen? Das GPSMAP 60 Csx gibt einen Alarmhinweis bei scharfen Kurven aus - eine Art Abbiegealarm. Macht das das 64/64 auch?
Viele Grüße
W.