Wollte damit nur sagen, dass bei Oregon und Co TracBack nichts anderes ist als Tracknavigation. Und da gibts eben keinerlei Gepiepse oder Hinweise.
Schon verstanden - inzwischen. Die Logik ist aus Sicht eines 60-Nutzers trotzdem befremdlich. Denn auch beim 60 gibt es bei Trac(k)back ja kein Routing in dem Sinne, dass es bei einer Abzweigung piepst oder eine Ansage gibt mit dem Hinweis "In 200 m rechts".
Das würde auch beim 60 nur beim Navigieren mittels Route passieren. Was es allerdings bei der Track-Navigation gibt, sind automatische akustische Signale bei scharfen Kurven und einen akustischen Alarm bei einer frei definierbaren Entfernung vom Track.
ZitatWie gesagt, es erfolgt kein Routing oder so.
Wie beim 60 (wenn man die Kurvenalarme einmal ausblendet).
Zitat
Man kann in einen Track einsteigen wo man will, die Entfernungsangaben zum Ziel und zu den Wegpunkten und hohen/tiefen Punkten werden entsprechend angepasst.
Kann man denn den Zielpunkt entlang des Tracks auch frei wählen wie beim 60 - oder ist das zwingend immer der Start- / Endpunkt des Tracks? Ist für die Navigation zwar nicht wichtig, denn der Zielpunkt muss ja zwangsläufig irgendwo auf der Strecke liegen - aber für die Angaben zur Reststrecke und Restdauer ist das essentiell....
ZitatEntlang des Tracks findet man den Weg nur durch den Vergleich Position zum Track. Kommt man vom Weg ab, passiert nichts.
Und genau das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Bug in der Firmware. Das merken nur die meisten Nutzer nicht, weil erstens die meisten das von Garmin vorgesehene Navigieren mit Routen nutzen und zweitens jemand, der tatsächlich mittels TracBack navigiert, sich nicht in die Marine-Einstellungen verirrt. Beim 60 gibt es auch NICHT per Standardeinstellungen einen Streckenabweichungsalarm. Man muss den Trackabweichungsalarn auch beim 60 erst aktivieren - auch unter den Marine-Optionen. Wenn der Trackabweichungsalarm aktiviert ist, funktioniert er meiner Erinnerung nach NUR bei der Navigation mittels TracBack und NICHT bei der Navigation per Routen.
Da bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber annähernd. Denn einer der Hauptgründe, warum ich das 60 ausschließlich im TracBack-Modus nutze, liegt gerade darin begründet, dass es beim Navigieren mittels Routen keinen Abweichungsalarm gibt. Hinzukommt, dass ich im Gelände keine unzuverlässige Neuberechungsfunktion brauchen kann, die mich in eine Dauerschleife schickt, weil das Gerät mit den Routenpunkten anders rechnet als der PC zuhause...
Es mag aber sein, dass man auch beim 60 mit statischen bzw. statisch*eren* Routen arbeiten könnte. Es gab mal ein Konvertierungsprogramm, mit dem man solche statischen Routen erstellen konnte bzw. aus Tracks konvertieren konnte - lange, bevor BC diese Option anbot.
Ich weiß nicht mehr genau warum - aber aus irgendeinem Grund war auch diese Option nicht ausreichend zuverlässig oder zu umständlich....
ZitatIch muss mal schauen, was das Feld "Kursabweichung" anzeigt, wenn man vom TRACK abkommt.....
Annährerungsalarm von Wegpunkten piepst immer, das ist unabhängig von Track oder Route.
Bei gestarteten Tracks werden sie in "aktive Liste" eingebunden. Die Entfernung dort entsprichte der Entfernung entlang des Tracks.
Ok.
Die von Dir beschriebene Arbeitsweise des Abweichungsalarms ist garantiert ein Bug, den noch keiner als solchen gemeldet hat - allenfalls als Verbesserungswunsch. Und wahrscheinlich haben die Programmierer das regelmäßig beiseite geschoben, weil es nach ihrer irrtümlichen Meinung das Feature schon gab.
Es muss deswegen ein Bug sein, weil die Funktionsweise in der von Dir beschriebenen Weise absolut sinnlos ist...
Ob das Feature in den neueren Geräten eigentlich auch bei TracBack oder nur beim Luftlinien-Routing funktionieren sollte, lässt sich nicht sicher sagen. Es spricht einiges dafür, dass es ursprünglich auch - weiterhin - bei TracBack funktionieren sollte - so wie beim 60 Csx auch. Denn TracBack ist nichts anderes als Luftlinien-Routing. Und warum sollte dieses Feature aus dem Funktionskatalog ausgebaut werden? Das wäre absolut bescheuert, da es sich um wichtige Funktion handelt...
P.S.:
Ich habe Dich richtig verstanden, dass es weder beim Oregon noch beim 64 einen akustischen Trackabweichungsalarm gibt - egal, welche Art des Routings Du wählst? Beim Oregon kann man sich die Trackabweichung auf dem Display anzeigen lassen (und vermutlich beim 64 genauso). Auch das gab es schon recht schickt beim 60. Die bloße visuelle Anzeige ist aber allenfalls ein nettes Feature zur Annäherung an den Track im Gelände - aber natürlich kein Alarm...