Nochmals Danke für den Feldtest...
Zusammenfassend könnte man also sagen:
1. Grundsätzlich scheint der Trackabweichungsalarm beim GPSMAP 64 (und Oregon) mit zum jetzigen Zeitpunkt aktueller Firmware zwar zu funktionieren, allerdings nur mit erheblichen Einschränkungen, die die Funktion i Ggs. zur Umsetzung in früheren Gerätegenerationen weitgehend unbrauchbar werden lässt, nämlich:
2. Der Trackabweichungsalarm funktioniert nur bei der Navigation mittels "Luftlinien-Routen", bei der Navigation mittels Trac(k)back gibt es keinen Alarm beim Verlassen des Tracks - anders als in früheren Gerätegenerationen.
3. An der Zuverlässigkeit der Funktion bestehen angesichts der oben stehenden Praxiserfahrung eines sehr erfahrenen Nutzers einige Zweifel. Wenn selbst einem erfahrenen Nutzer unbemerkt Bedienungsfehler mit Fehlfunktion des TAA unterlaufen, ist das Risiko solcher Funktionsausfälle recht hoch.
4. Vor allem gibt der Alarm nur ein einmaliges schwaches und damit leicht zu überhörendes Signal aus - anders als bei früheren Gerätemodellen mit einem vergleichsweise penetranten Alarm und einer regelmäßigen, zu quittierenden Wiederholung des Alarms.
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Die anderen Diskussionspunkte betreffen eher die Zweifel an der Zuverlässigkeit der Routen-Navigation gegenüber der Track-Navigation und die Frage nach der gegenüber früheren Geräten deutlich schlechteren Umsetzung der Track-Navigation durch Garmin...