Fahrbahnoberflächen darstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach zusammen,

ich möchte in einer OSM-Karte, unterschiedliche Fahrbahnoberflächen kennzeichnen.
    Beispiel:
    Feldweg 1 von A nach B wird auf der, OSM-Karte, als doppelte gestrichelte Linie dargestellt.
    Es ist ein Sandweg den ich in der Frabe braun dastellen möchte.

Feldweg 2 von C nach D, wird auf der, OSM-Karte, als doppelte gestrichelte Linie dargestellt
    Es ist ein Waldweg den ich in der Farbe grün dastellen möchte.

Bisher habe ich meine gefahrenen Tracks, in MapSource, mit unterschiedlichen Farben versehen. Möchte das aber fest in die Karte implementieren.

Vielen Dank im Vorraus für Hilfe/Infos/Ratschläge

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

von welcher Karte sprichst du?
    Eine selbst erstellte oder von jemand anderem erstellt.?

In jedem Fall wird die Variation der Darstellung über die Verwendung des LinienObjekttypes und dem z.B. via Typ-file zugeordneten Muster erreicht.

Bei einer Fremdkarte müssen für die beiden Varianten deines Beispiels unterschiedliche Linientypen vorhanden sein.
    Ist dies nicht der Fall kannst du auch keine unterschiedlichen Muster zuordnen. Hier müßtest du gegebenenfalls den Kartenersteller darauf ansprechen.

Bei einer eigenen Karte mußt du eben unterschiedliche Typen verwenden.

• Hallo Gert,

Hallo Ingo,

von welcher Karte sprichst du?
    Eine selbst erstellte oder von jemand anderem erstellt.?

Von einer Fremdkarte. Ich benutze diese Karten.

Danke für die Infos, ich möchte um das Erstellen einer eigenen Karte herumkommen, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt würde ich das versuchen ;)

Gruß Ingo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ingo,
    aus deiner Beschreibung würde ich erstmal vermuten das der Author dieser Karte für beide Situationen den selben Linientyp verwendet hat.
    Genau weiß man es aber erst wenn man sich z.B. eine img-Kachel, die die beiden Varianten enthält, intern angeschaut hat, z.B.mit Gpsmapedit.

Evtl. reicht auch schon ein Blick ins Typ-file z.B. mit dem Typviewer.
    Link hier: http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=481020#post481020

• Hallo Gert,

Hallo Ingo,
    aus deiner Beschreibung würde ich erstmal vermuten das der Author dieser Karte für beide Situationen den selben Linientyp verwendet hat.

Dahin geht meine Vermutung auch. Die doppelt gestrichelte Linie ist eine "unbefestigte Strasse" Da gibt es keine Unterschiede zwischen Waldweg und Sandweg oä.

Genau weiß man es aber erst wenn man sich z.B. eine img-Kachel, die die beiden Varianten enthält, intern angeschaut hat, z.B.mit Gpsmapedit.

Evtl. reicht auch schon ein Blick ins Typ-file z.B. mit dem Typviewer.
    Link hier: http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=481020#post481020

:danke: für den Link, ich werde mir den Type-file mal anschauen. Stehe noch völlig am Anfang dieses Projektes. Mal sehen was daraus wird. Ich werde berichten.

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

die OSM-Karten für Garmin-Geräte nutzen den OSM-Datenbestand.
    Vor allem anderen musst du dich vergewissern dass es im OSM-Datenbestand Unterschiede bei den betreffenden Wegen gibt.

Viel Erfolg
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ingo,

die OSM-Karten für Garmin-Geräte nutzen den OSM-Datenbestand.
    Vor allem anderen musst du dich vergewissern dass es im OSM-Datenbestand Unterschiede bei den betreffenden Wegen gibt.

Viel Erfolg
    Anton

Hallo Anton,
    auch dir danke für die Info. Das Vergewissern ob es diese Unterschiede im OSM-Datenbestand gibt, wie geht das?
    Mit Gpsmapedit wie von Gert vorgeschlagen oder sind das zwei verschiedene Dinge?

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,
    das sind 2 Paar Schuhe.

GPSmapedit ist für die Untersuchung einer bereits fertigen Kartenkachel/Karte im Garmin img-Format.

Es kann aber in der Tat sein das der Kartenersteller unterschiedliche Daten aus dem OSM-Datenbestand auf den selben Garmin Objekttyp gemappt hat.

Bei der überwiegenden Anzahl der verfügbaren Karten, welche mit mkgmap erstellt werden, stellen die Authoren die sogenannten "styles" zur Verfügung(Ausnahme openmtb, hier ist kein style Verfügbar).

Hier könnte man jeweils nachschauen welche Attribute wie gemappt werden.

Ansonsten kannst du dir z.B. mit JOSM eine OSM-Datenausschnitt herunterladen und nachschauen welche Attribute vergeben wurden.

Alternativ kannst du auch einfach openstreetmap.org aufrufen und dir dort die Infos zu Objekten anzeigen lassen.
    Hierzu einfach in der rechten Leiste das ?-Zeichen auswählen/anklicken und dann mit dem Zeiger auf das betreffende Objekt klicken.

• Vergewissern ob es diese Unterschiede im OSM-Datenbestand gibt, wie geht das?

Du must die Original-Daten z.B. mit JOSM einsehen. In GPSMapedit sind diese Originaldaten schon nach Lust&Laune des Kartenauthors verarbeitet. Falls Du nur Typfiles ändern willst, dann würden die schon verarbeiteten Daten in GPSMapedit reichen. Unter Umständen sind aber die betreffenden Wege im ORIGINAL doch unterschiedlich, was eine Option öffnen würde für Dein Vorhaben. Dann aber müstest Du die Karte selbst mit mkgmap neu erzeugen. Falls im Original die Wege aber identisch sind (gleiche 'tags'), kannst es eh vergessen.
    morgen1

edit: da war papaluna schneller mit der Antwort ....

• Hallo zusammen,

jetzt werde ich mich erstmal mit JOSM beschäftigen, den Rechner dafür einrichten usw. Ich möchte schließlich wissen was ich da mache und wie es funktioniert.

Danke für die Unterstützung, ich werde hier über Fortschritte/Rückschläge berichten.

Gruß Ingo