Oregon 6x0 (WebUpdater) software version 4.60

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Oregon 6x0 (WebUpdater) software version 4.60


    http://download.garmin.com/sof…on6x0_WebUpdater__460.gcd


    Changes made from version 4.40 to 4.60:
    ◦ Improved 'Save Portion' track feature. When saving a portion, the device now remembers that position in the track log so it can be used as a track segment for future portion saving.
    ◦ Fixed possible erroneous track point on power on.
    ◦ Fixed output of SNR in $GPGSV NMEA sentence.

  • Ist installiert auf Ore650, lief am WE beim Wandern einwandfrei.
    Die Funktion "Track-Abschnitt speichern" habe ich jedoch noch nicht benutzt.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Allgemein: sporadisch lange Startvorgänge


    Gibt die Vermutung/Test eines Users (wikispaces.com) dass man nach dem sicheren eines langen Tracks den Oregon nicht sofort ausschalten sollte.


    Keine Ahnung ob es was bringt, mein letzter langer Start liegt schon eine ganze Weile zurück

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab da keinen Unterschied gemerkt. Sporatisch lange Startvorgänge hatte ich auch mit alten FW-Versionen. Damit meine ich nicht den langen Start, wenn neue Daten installiert sind.

  • nach langem probieren endlich eine lösung die bei mir nach langen touren funktioniert :)


    nach der tour den track ganz normal speichern
    -> track aufzeichnung und reisedaten werden damit gelöscht
    (die trackaufzeichnung beginnt dann wieder automatisch als "neuer track "zu laufen)


    an diesem punkt schaltet man den oregon normalerweise ja aus, mit dem resultat, dass der neustart dann ewig und drei tage dauert.


    der trick ist:
    -> den oregon noch nicht auszuschalten
    -> den "neuen track" 10-20 sekunden laufen lassen
    -> den "neuen track" löschen
    -> abdrehen


    der nächste neustart verläuft dann normal.


    hoffe es funktioniert bei euch auch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mein Oregon hat hin und wieder eine Macke. Im günstigsten Fall geht es einfach aus.


    Es kam aber auch ein paar mal vor, dass der Track nicht weiter mitgeschrieben wurde. Das merkt man dann erst beim Abspeichern, dann kommt die Meldung "Trackarchivierungsfehler".
    Immer wenn dieses Problem auftauchte, hatte ich vorher die Farbe des Tracks geändert.


    Nach dem Starten ist die Absoluthöhe meistens total falsch, weil der erste Satfix oft extrem ungenau ist und dieser Wert zum automatischen Kalibrieren herangezogen wird. Daher kalibriere ich den Wert manuell nach. An dieser Stelle geht das Gerät sehr häufig aus, ca jedes 5. mal.
    Danach funktioniert die automatische Justage der Höhe richtig gut, deshalb lasse ich diese Funktion aktiv, trotz der Startschwierigkeiten.


    Das verzögerte Starten tritt häufiger auf, wenn man direkt nach dem Trackspeichern auschaltet. Insofern kann das, was @spock1701schreibt zumindest die Häufigkeit dieser Macke reduzieren. Ich probiere das auf jeden Fall einmal aus.


    Manchmal verliert das Gerät ohne erkennbaren Grund den Empfang und macht wilde Zickzack Tracks. Nach einem Neustart ist dann alles wieder gut.


    Wenn diese Sachen häufiger vorkommen, hilft ein Reset. Danach hat man einige Zeit Ruhe vor komischen Dingen.


    Insgesamt ist die Häufigkeit der Macken aber gering. So gering, dass ich mir bisher nicht die Mühe gemacht habe, etwas Richtung Garmin zu berichten.
    Außer das verlängerte Starten, das passiert häufiger, daher schalte ich das Gerät schon lange vor der eigentlichen Benutzung ein, dann stört dieses Verhalten nicht so sehr.

  • ............
    -> den oregon noch nicht auszuschalten
    -> den "neuen track" 10-20 sekunden laufen lassen
    -> den "neuen track" löschen
    -> abdrehen
    ..........


    Das mach eich in abgewandelter Form ebenfalls. Am Ende der Tour speichere ich den Track ab und mache das Gerät nach einer kurzen Wartezeit einfach aus.
    Das Startverhalten und die anderen merkwürdigen Dinge sind deutlich weniger geworden.
    Ich beobachte das weiter, denn nachvollziehbar ist das ja nicht gerade.