Bleibt bei Neuberechnung stehen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

seit dem ich die Firmware 2.80 auf dem StreePi habe, bleibt dieser bei der Routenneuberechnung sehr häufig einfach stehen.

Also: Ich fahre einer im StreePi berechneten Route nach, und verlasse diese. Dann kommt wie gewünscht (eingestellt) die Meldung "Route wurde verlassen. Neu berechnen?"

Diese Frage beantworte ich mit Ja.

Die Berechnug wird gestartet. Man sieht unten links im Display das sich bewegende Icon. Etwas später (geschätzt genau die Zeit, die er für die komplette Neuberechnung brauchte) bewegt sich das Icon nicht mehr und das wars. Ich kann jetzt noch weitere Minuten warten. Einfach nichts...

Wenn ich dann den Aus schalter betätige passiert auch für ca 10 Sekunden nichts. Dann schaltet sich das Gerät ab.

Nach dem Neustart geht es sofort mit der vorher neu berechneten Route weiter..

????

Es sind definitv alle nötigen Kacheln MIT Routing Informationen im Speicherchip.
    Auch habe ich den Speicherchip schonmal neu geschrieben.

Was könnte ich noch machen? Ich schätze mal Einschicken wird nicht recht helfen...

Oder?

Schönen Gruß

Dirk

• Hallo Dirk,

etwas ähnliches ist mir im Süden Italiens passiert, im Gargano, und nur dort: Wenn ich in einer betimmten Kachel (Garagano) gefahren bin (nicht im Routenmodus) blieb mein SP III nach einer Weile einfach stehen. Alle Tasten waren ohne Funktion. Der SP III konnte nur mit dem Hauptschalter (ca. 30 sec. drücken) ausgeschaltet werden. In dieser Kachel ist dies IMMER passiert. Außerhalb dieser Kachel ist dies nie passiert.
    Überprüfe mal, ob Dein Effekt nur in dieser Kachel auftritt.
    Den Effekt hatte ich damals ebenfalls in diesem Forum beschrieben, aber keiner konnte sagen weshalb er auftrat und nur dort. Vermutungen waren: Fehlerhafte Daten in dieser Kachel.

Gruss
    Ursus

• Würde sich dann also für eine Meldung an Navteq feedback qualifizieren?

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ursus,

leider bekomme ich das nicht reproduzierbar hin..

Das Problem tritt ja nicht immer auf.

Kachel.. Hm. Könnte sein, dass es immer in der gleichen Kachel war.

Sowas ist bei den älteren Firmwareversionen eigentlich nie aufgetreten.

Das trat bisher nur bei der Routenneuberechnung auf und der StreePi lief nach dem Neustart normal weiter. Also wirklich weiter. Er braucht die Route NICHT mehr berechnen.

Hm, Ich schätze mal Navtech wird mir da nicht weiterhelfen (können) bisher haben die mir bei jeder definitiv falschen Kartendarstellung immer gesagt, dass ihre Karte richtig wäre. Also "Kunde ist nur zu blöd"

Schönen Gruß

Dirk

• Hallo Dirk !

Könnte es so sein (Hypothese!): Die Routenberechnung hat Du in irgendeiner Kachel vorgenommen. Dann bist Du in die "kritische" Kachel gefahren. Dort kamst Du aufgrund eines Kartenfehlers von der Route ab und die Neuberechnung wurde gestartet. Aufgrund des gleichen Kartenfehlers blieb dann der SP III hängen.

Wenn Du diese Route nochmal fahren kannst, dann mache folgendes: Schalte die automatische Neuberechnung ab und schaue was passiert wenn Du an die kritische Stelle kommst.

Gruss

Ursus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Ursus@19.11.2004 - 13:41
    ... Dort kamst Du aufgrund eines Kartenfehlers von der Route ab und die Neuberechnung wurde gestartet. Aufgrund des gleichen Kartenfehlers blieb dann der SP III hängen.
    ...

Hallo Ursus,

es war schon korrekt, dass ich von der Route abgekommen bin. Ich bin tatsächlich eine andere Strecke gefahren und wollte, dass er neu berechnet. Kartenfehler ist glaube ich nicht das Problem.

Ich probiere NOCHMAL die Kacheln neu zu laden.

Nun. Aber erst übernächste Woche.

Nächste Woche fahre ich mit dem Moped durch Nordafrika. Da muss (kann) er sowieso nicht routen. Habe ja nur die Weltkarte drauf.
    Vorsichtshalber hab ich natürlich Kompaß und Karten dabei...

Ich probiers danach aber bestimmt aus.

Schönen Gruß

Dirk

• Ist mit bei 2.80 noch nie passiert, lösche einfach mal ein paar der gespeicherten Routen, ein voller oder fast voller Routenspeicher produziert auch schon mal unnachvollziehbare Fehler, außerdem dauert die Routenberechnung dann viel länger.

• Zitat

Zitat von Snelsmore@20.11.2004 - 00:06
    ein voller oder fast voller Routenspeicher produziert auch schon mal unnachvollziehbare Fehler

Schliesse mich Detlef an, wenn der Routenspeicher fast voll ist (also die Obergrenze von 50 gespeicherten Routen erreicht) so können keine Vernünftigen Ergebnisse für eine neuerliche Routenberechnung erzeugt werden!
    Bitte dann den Routenspeicher leeren.
    Route Taste drücken - auf LISTE wechseln und aus dieser LISTE mehrere Routen entfernen....

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Moin "Gemeinde".

Ich würde auch das Kartenmaterial als Ursache sehen. Habe das gleiche Problem auf der tschechischen Autobahn. Beschrieben im Beitrag:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=24890

Verschiedener Firmware brachte keine Änderung. javascript:emoticon(':(')
    smilie
    Eine Analyse des Tracks hat gezeigt, da die 21 km (in der des SP III "hing") behandelt werden wie eine "Luftlinie". Ich glaube da fehlt ihm was auf der Karte....

Gruß aus Timisoara/RO javascript:emoticon(':bye:')
    smilie

• Hallo,

bin erst jetzt wieder zurück...
    In Afrika hat der StreePi problemlos funktioniert.

Hier tut er es nun auch.

Ich gehe davon aus, dass es ein zu voller Routingspeicher war. Es hatten sich schon einige Routen angesammelt.

Nachdem ich die meißten gelöscht habe, ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten.

Also: Immer schön aufräumen, dann klappts auch mit dem StreePi

Schönen Gruß

Dirk