Topo-Karten im 60C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.

Ich erwäge die Anschaffung eines 60 C, weil mich die Darstellung der topographischen Karten reizt. Gleichzeitig möchte ich aber auf die Möglichkeit eines Strassenroutings nicht verzichten.

Daher ein paar Fragen:

1. ist es möglich, topo- und CitySelect-Karten gleichzeitig zu laden (und dann umzuschalten, welche man benutzen möchte) ?

2. oder ist vielleicht sogar Routing auf den Topo-Karten möglich ?

3. wie hoch ist der Speicherverbrauch der Topo-Karten ? Was passt in die knapp 60 MB Gerätespeicher ?

4. die Garmin Topo-Karten mit 1:25000 sind vermutlich beim Autofahren aufgrund des Maßstabs kaum nutzbar. Oder ist ein entsprechender Zoom möglich ?

Danke vorab und Grüsse

Mattes

• Zitat

Zitat von Mattes@19.11.2004 - 08:46
    1. ist es möglich, topo- und CitySelect-Karten gleichzeitig zu laden (und dann umzuschalten, welche man benutzen möchte) ?

Ja!

Zitat

2. oder ist vielleicht sogar Routing auf den Topo-Karten möglich ?

Nein, Autorouting ist nicht möglich, nur Luftlinienrouting

Zitat

3. wie hoch ist der Speicherverbrauch der Topo-Karten ? Was passt in die knapp 60 MB Gerätespeicher ?

Eine Topo-Kachel ist ca. 22x22km groß. Die Kacheln belegen, je nach Gelände, im Durchschnitt ca. 500-600kB

Zitat

4. die Garmin Topo-Karten mit 1:25000 sind vermutlich beim Autofahren aufgrund des Maßstabs kaum nutzbar. Oder ist ein entsprechender Zoom möglich ?

Die Topo-Deutschland ist eine Vektorkarte, und kann im Bereich zwischen 3000km und 20 stufenweise gezoomt werden. Die Angabe 1:25.000 hat also nichts mit der Darstelleung wie bei einer Bitmap/Rasterkarte zu tun, sondern soll eigentlich nur zum Ausdruck bringen das die 'Objektauflösung' einer entsprechenden 1:25.000er Karte entspricht. Das heisst auf der Topo-Deutschland findet man z.B. Straßen, die man auch auf einer entsprechenden 1:25.000er Papierkarte finden würde, aber auf einer 1:50.000er Papierkarte nicht findet. Wobei das allerding ein recht allgemeiner Vergleich ist, den man höchstens auf Straßen beziehen kann. Viele Objekte, wie z.B. Quellen, die auf einer 1:25.000er Papier-Topo-Karte eingezeichnet sind, findet man auf der TOPO-Deutschland nicht.

mfg
    JLacky

• Hallo,

Zitat

Zitat von JLacky@19.11.2004 - 09:26
    Viele Objekte, wie z.B. Quellen, die auf einer 1:25.000er Papier-Topo-Karte eingezeichnet sind, findet man auf der TOPO-Deutschland nicht.

dafür werden dann aber hoffentlich die Supermärkte in den Ortschaften der Umgebung angezeigt, wo überlebenswichtiges Quellwasser zu kaufen ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Superklasse,

danke für die schnellen und umfassenden Antworten.

Grüsse

Mattes

• ich finde die topo wenig ueberzeugend, viel zu teuer fuer die leistung.

ich bin mit dem rad von hamburg nach dresden gefahren und habe vorher am rechner und Karten(!) die Route geplant. Oft wenn ich mich fuer eine Route entschieden hatte, die in den Karten nicht vorgegeben waren, habe ich anschliessend eine Überraschung erlebt. Auch wurden mir sehr oft abzweigende Wege von meiner Route im Gerät angezeigt, die nicht (technisch) zu befahrende Deiche waren, zugewucherte Wege/Pfade mit bestimmt 10 Jahre alten Bäumen, usw.

Sehr gut war auch das Schifffahrtskreuz Hohenwarthe.

Auf dem GPS wurde einfach eine "Wasser-Kreuzung" angezeigt, Schade, dass es sich hierbei um eine Wasser-Brücke handelt, unter der man wunderbar unterdurch fahren kann. Bin gespannt, ob dieses Darstellungsproblem irgendwann mal gelöst wird.

Fazit: Topo ist ok, aber man koennte mehr erwarten, vielleicht liegt es an den "Neuen Ländern", auf Rügen wurden auch zu viel nicht vorhandene Wege angezeigt, vielleicht ist aber das Produkt noch nicht ausgereift oder soll es auch noch nicht sein, damit man es verbessern kann. Habe aber bisher die Karte nur in den neuen Budnesländern eingesetzt.

Bin gespannt, wie gut das Material im Gebirge ist. Hat damit einer schon Erfahrung gemacht??

Viele Gruesse, Stefan

P.s.: Vielleicht ein wenig off-topic mein Geschreibsel, aber trotzdem wollte ich es loswerden. Bei Interesse nach der Topo-Darstellung passt es ja auch irgendwie. Wichtig, erwarte nicht zu viel!!! Wofür willst Du es einsetzen?

P.P.S.: Ein Traum wäre die Darstellung der Untergrundart. Gibt es sowas, bzw. ist sowas geplant?

• Trotz ihrer bekannten und hier oft diskutierten Mängel hat die TOPO auch den
    Vorteil gerade diese alten Pfade zu kennen. Bin schön öfter quer durch den dunkelen tiefen Wald getappt und habe mich dann doch über diese TOPO Pfade gefreut. Teilweise fürs MTB nützlich. Bei "Wasser" darf man der TOPO nur eingeschränk glauben :P :P

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von cyrano@22.11.2004 - 11:51
    Trotz ihrer bekannten und hier oft diskutierten Mängel hat die TOPO auch den
    Vorteil gerade diese alten Pfade zu kennen. Bin schön öfter quer durch den dunkelen tiefen Wald getappt und habe mich dann doch über diese TOPO Pfade gefreut. Teilweise fürs MTB nützlich. Bei "Wasser" darf man der TOPO nur eingeschränk glauben :P :P

Dem kann ich nur zustimmen. Verglichen mir einer Papier-Topo ist die Garmin-Topo sch..., nur ... was besseres gibts halt nicht und so ist's besser als nichts.

Zudem sind ALLE Topos für die GPSr genauso schlecht, auch die von Magellan.

Mike (mike_hd)

• Hi,

ich nochmal. Ich habe mich mittlerweile für ein Legend C entschieden (auf Anraten von ComKor, die mir ein preiswerteres Gerät als meinen Favoriten empfahlen - Respekt).

Das Ding kann richtig viel, und da ich für reine Strassennavi im Auto noch einen PDA einsetzte, ist das Legend C die ideale Ergänzung. Ich hatte auch mal Topokarten auf dem PDA, allerdings ist der aufgrund der fehlenden Wasserdichtigkeit und des Strombedarfs eigentlich nur im Wagen zu gebrauchen.

Die Topokarten finde ich okay, allerdings lohnt sich die Anschaffung m. E. nicht, wenn man schon die CitySelect hat. Die bieten nicht soviel weniger an Information, sind dafür aber routingfähig ...

Noch einmal danke an alle für ihre guten Tips und Ratschläge. Macht wirklich Spass hier ...

Grüsse

Mattes