Faketime mit GPSBabel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

eine Frage zu den Einstellungen bei GPSBabel.

Ich arbeite seit ein paar Monaten bei OSM mit, um die Karten zu aktualisieren (lobenswert, ich weiß). :D

Um einen Track nach OSM hochzuladen, muß dieser allerdings einen timestamp haben. Wenn ich im Garmin Basecamp einen track manuell zeichne, hat dieser keine Zeiten und Datum. Also benötige ich ein Werkzeug um das nachträglich zu tun, ich habe gelesen mit GPSBabel geht das.

Leider komme ich damit nicht zurecht, ich bin auch kein PC crack :(

Kann mir jemand helfen die richtigen Einstellungen zu finden...Danke.

• Moin,

Filter->Track ist falsch, damit kannst du nur Punkte aussortieren. Geh mal in Filter-> Verschiedenes, ob da eine Option für "Zeit hinzufügen" oder was Ähnliches ist. Falls sich da nichts findet, würde ich Routeconverter (arbeitet intern mit GPSBabel) nehmen, dort kannst du die Zeiten für den ersten und letzten Trackpunkt manuell eingeben und dann die Zeiten für die restlichen Trackpunkte automatisch vervollständigen (=interpolieren) lassen.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • GTA kann das auch.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit QMapShack kann man Tracks zeichnen und ihnen auch eine beliebige Zeitmarke verpassen. Vielleicht ist das ja angenehmer als mit mehreren Tools zu hantieren.

Mit Basecamp kenne ich mich aus und kann zwischen Garmin Topo und OSM hin und herschalten und somit feststellen, wenn ich wieder an einem unbekannten Ort war, auf welcher der beiden Karten der Waldweg den ich gerade gefahren/gewandert bin, eingetragen ist, und ob es sinnvoll ist diesen bei OSM aufzuführen (manche Wege bei der Garmin Topo sind schon komplett zugewachsen und daher zurecht nicht auf der OSM zu finden).

Bei QMapShack muß ich mich erst wieder einarbeiten.

Meist fahre ich einen bei OSM unbekannten Weg z.B. ein oder zwei hundert Meter rein um zu schauen wie er ist / sich entwickelt, sehe das dann später im Basecamp dass meine tracklinie ins Leere läuft weil sie bei OSM nicht verzeichnet ist und kann den Rest des Weges sehr oft mit der Garmin Topo als Unterlage vervollständigen.

Danke Euch für die Anregungen und den support :tup:

• GTA kann das auch.

gut zu wissen, muß ich nachher mal testen, Danke

edit: track im basecamp gezeichnet und abgespeichert/exportiert, dann ins gta geladen und wieder unter dem gleichen namen abgespeichert/überschrieben, nun hat der track einen zeitstempel, ganz einfach so wie mit go7towin. sehr cool. nun habe ich schon 2 lösungen die wirklich simpel sind :tup:

• Meist fahre ich einen bei OSM unbekannten Weg z.B. ein oder zwei hundert Meter rein um zu schauen wie er ist / sich entwickelt, sehe das dann später im Basecamp dass meine tracklinie ins Leere läuft weil sie bei OSM nicht verzeichnet ist und kann den Rest des Weges sehr oft mit der Garmin Topo als Unterlage vervollständigen.

Und ich dachte das wäre ein no-go bei OSM ;)

• ich bin so oft in der gegend das ich viele wege von beiden seiten einfahre, das paßt schon.
    es werden ja nicht alle wege blind 1:1 übernommen wenn du das meinst. ich muß schon persönlich vorort sein und mir 100% sicher sein ob es den weg gibt und welche beschaffenheit der weg hat. das ist ja mal klar.

• ich bin so oft in der gegend das ich viele wege von beiden seiten einfahre, das paßt schon.
    es werden ja nicht alle wege blind 1:1 übernommen wenn du das meinst. ich muß schon persönlich vorort sein und mir 100% sicher sein ob es den weg gibt und welche beschaffenheit der weg hat. das ist ja mal klar.

Ich glaube das war eher wegen dem Copyright und so. Aber das müsst ihr bei OSM ausbaldowern.

• Im Interesse der Gemeinschaft und der Sinnhaftigkeit sollte man daher auch nie blind irgendwelche Wege einzeichnen, das würde das komplette Projekt auf den Kopf stellen. So viel Vernunft und Weitsicht erwarte ich eigentlich von jedem der mitmacht. Nicht ohne Grund dauert es zum Teil Jahre in einer Region bis alles sauber eingezeichnet ist.

• Hallo filiale,
    Warum willst du überhaupt den Zeitstempel hinzufügen? Doch nur damit es zu OSM als Track hochladen kannst, oder?
    Das ist aber nicht der Sinn von nach OSM hochgeladenen Tracks. Wenn du OSM-Daten (für die OSM-Karte) erzeugen willst, dann nimm doch einen richtigen Editor (JOSM). Da brauchst du den Umweg mit hochgeladenen Tracks überhaut nicht.
    In JOSM hast du deine eigenen Tracks (auch ohne Zeitstempel) sichtbar und "malst" die Daten drüber. Ist imho die bessere Methode, gerade bei größeren oder längerfristigen Edits.
    Franz

• Das hochladen zu OSM ist nur temporär für ein paar Minuten, ich lösche die hochgeladenen tracks danach wieder sofort. Warum: Ich möchte über die eigenen Tracks drüber malen und Ausreißer und Ungenauigkeiten ausbügeln, so wie Du es richtig erkannt hast. Das ist sicherlich sehr umständlich, aber ich bin kein PC freak und versuche mit bescheidenen Haushaltsmitteln meinen Beitrag zu leisten.

Ich muß mal schauen was es mit JOSM auf sich hat.