Welches Gerät???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich bin auf der suche nach einem gps gerät und kann mich bei dieser auswahl einfach nicht entscheiden welches das passende gerät für mich ist. desswegen hoffe ich auf eure hilfe.

die ausgangslage:
    -das gerät wird hauptsächlich zur strassennavigation in europa verwendet.
    -es kommt in mehreren firmenfahrzeugen und auch in meinem privat fahrzeug zum einsatz
    -für nächstes jahr sind 2 touren nach nordafrika geplant (lybien und marokko) mit dem eigenen 4x4.

die anforderungen:
    -es muss einfach und schnell von fahrzeug zu fahrzeug gewechselt werden können
    -zuverlässig und für den alltagsgebrauch einfach zu bedienen

es würde mich freuen eure meinung, vorschläge und kommentare zu lesen

• Für Autorouting und 4x4 kann i nur das empfehlen

GPSMAP276c

lässt sich problemlos in verschiedenen Fahrzeugen betreiben
    und ist Offroad brauchbar

die verschiedenen Vorteile:
    Trackspeicher a 10'000 Punkte kann 15 x gespeichert werden
    Akku wird im Fahrzeug immer aufgeladen
    Wasserfest bis??????? e Marinegerät halt
    etc. etc. lies mal bissle da das sagt scho viel übers Gerät

• Für den Einsatz nur im Auto europaweit, dann noch in verschiedenen Firmenfahrzeugen, würde ich aber schon einen 2610/-20/-50 oder -60 eher empfehlen, so nicht der Akku unbedingt notwendig ist.

Touchscreen und Fernbedienung erleichtern und beschleunigen die Eingabe von Fahrzielen. Die großen und preiswerten Compact-Flash-Speicherkarten (bis 2 MB) fassen leicht ganz Europa, während der 276 nicht viel mehr als die Hälfte Deutschlands packt. In Firmenfahrzeugen mehrere der teuren Garmin-Speicherkarten mitzuführen, ist sicher nicht ohne Probleme.

Sorry Claude, ich will den 276er nicht schlecht machen, er ist bestimmt prima, hat Akku und das bessere Display, aber für diesen Einsatzzweck ist er nicht direkt geschaffen. Und preislich kommen die beiden im Endeffekt sich auch ziemlich nahe! Aber wenn der 276er mit CF-Karten erscheint, dann verkaufe ich meinen 2610er!
    2620

Gruß Helmut

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • danke für euere beiträge.

was haltet ihr von der navigation mit einem pocket pc?
    die gründe welche momentan für ein solches gerät sprechen sind folgende:
    1. durch das windows betriebssystem sind sie einfach vom pc aus konfigurierbar und kompatiebel
    2. meist kostengünstiger
    3. als zusatzsoftware könnte man z.b. auch die fugawi software einsetzen, welche in gebieten mit schlechten digatalen karten sehr hilfreich sein kann.

• Hallo silent,
    nichts spricht gegen Pocket-PC, allenfalls die größere Vielseitigkeit, die für geglegentliche Nutzer die Bedienung vielleicht etwas "verkompliziert". Wenn du das Dings nicht auf dem Motorrad einsetzen willst und die Benutzer nicht häufig wechseln, dann ist das eine top-Navigationslösung. Den iQue 3600 von Garmin hat ein Bekannter, navigiert mindestens genauso gut wie mein 2610. Der hat eine 1 GB SD-Card als Speicher, die fasst die Europakarten von Garmin ohne Skandinavien und England.
    Der 2620 hat natürlich 2 GB CF-Speicherkarte, nicht 2 MB.
    Mt dem iQue erwirbst du ebenfalls das Anrecht auf einmal kostenloses Kartenupdate.
    iQue 3600

Gruß Helmut

• hm nun ja ich habe mir den ique nun etwas genauer angesehen. aber folgende vorbehalte hab ich da schon.
    1. der ique ist mit seiner prozessorleistung von 200 MHz nicht mehr ganz Zeitgemäss für einen pda.
    2. ein palm os betriebssystem. na ja, konfiguration etc. ????

was hällst du z.b vom dell axim x30?
    http://www1.euro.dell.com/content/products...c=ch&l=de&s=dhs
    für ihn spricht sein preis und seine prozessorleistung. er ist jedoch mit tom tom und somit mit teleatlas daten ausgestattet und nicht mit der navtech software.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi silent,
    ich wollte dir nicht den iQue aufschwatzen, das ist nur gerade zufällig der einzige Handheld, von dem ich ein klein wenig Ahnung habe.
    Die reinen Papierdaten des dell klingen gut, mehr kann ich dir da mangels Wissen nicht sagen. Ich habe (leider noch nicht) keinen Handheld und kann nicht beurteilen, was man da so haben sollte.

Genügend große SD-Speicherkarten für ordentlich Landkarten packt er jedenfalls und ein Lautsprechersystem gibt es optional. Die teleatlas-Software kann doch hoffentlich Sprachausgabe! Das wäre schon wichtig, besonders in einer fremden Stadt. Wenn du öfters auf das Display schauen mußt, kannst du den Verkehr um dich herum weniger konzentriert beobachten.

Jemand hier, der mit tomtom bzw. teleatlas und dell axim Erfahrungen hat?

Schreib mal, wozudu dich letztlich dann entschlossen hast!

Gruß Helmut

• Hallo Silent.

Zu Deiner PDA-Frage kann ich ein paar Infos geben:

Ich benutze im Wagen den Yakumo Delta 300 GPS mit einer 1 GB Speicherkarte und Tomtom 3. Die reine Strassennavigation klappt gut und schnell, mit relativ wenig Kabelgewirr im Wagen.

Für's Geocaching, Wandern etc. habe ich noch ein Garmin Legend C mit Topokarten dabei. Hier kann ich bei Bedarf auch CitySelect-Karten laden. Das ist im Wagen aufgrund des kleinen Displays nur eine Notlösung, aber besser als nichts.

Der grosse Nachteil der PDAs sind m. E. die nicht vorhandene Wetterfestigkeit (IPX0, also nicht einmal spritzwassergeschützt) und die geringe Akkulaufzeit. Für eine Navigation draussen sind die Dinger also definitiv kaum geeignet. Für einen Einsatz in der Wüste scheiden sie m. E. völlig aus, weil der eindringende Staub das Gerät früher oder später unbrauchbar macht (Touchscreen und Staub ist keine gute Kombination).

Vielleicht wäre so eine Kombination, wie ich sie verwende, für Dich ja auch eine Alternative. Meist sind zwei spezialisierte Geräte für ihren jeweiligen Einsatzzweck besser und flexibler. Und in der Regel nicht einmal teurer als so ein "Alleskönner" wie z. B. ein 276C.

Grüsse

Mattes

• hoi mattes
    langsam aber sicher tendiere ich wirklich auf eine lösung wie du sie beschrieben hast.
    seit gestern habe ich 2 geräte zum testen. einmal das tomtom go und einmal das garmin 2610.

hier mein persönliches urteil:

kartenmaterial:
    klarer puspunkt für garmin. die navtech software hat eindeutig die detaillierteren karten.

routenberechnung:
    ich hätte nie gedacht, dass es bei zwei aktuellen geräten so riesige unterschiede geben kann. kaum hat man den vorgeschlagenen weg um ca 50-100m verlassen hat das tomtom die neue route schon berechnet wobe das garmin noch nicht einmal gemerkt hat, dass man den weg schon verlassen hat und je nach situation immer noch die abbiegehinweise für die alte route ausgibt. kaum zu glauben aber das ist ein echtes killerkriterium für das garmin gerät.

wegführung:
    tom tom besitzt die klarere darstellung und bessere führung. bei garmin ist die navigation zum teil nicht so eindeutig wie beim anderen gerät und nicht so klar dargestellt.

sprachausgabe:
    eine sehr angenehme und qualitaiv gut verständliche stimme bei tom tom. beim garmin ist die qualität der stimme welche aus dem kleinen lautsprecher der stromversorgung kommt eine katastrophe. ebson die häufigkeit der ansagen nervt.

bildqualität:
    das tomtom hat den heutigen ansprüchen ein gutes bild welches beim garmin eher als pixelig bezeichnet werden kann.

stromversorgung:
    tomtom besitzt einen eingebauten akku welcher auch die möglichkeit bietet das gerät ausserhalb des autos zu gebrauchen. beim garmin läuft ohne strom gar nichts. das heist wenn die zündung ausgeschaltet ist, ist das gerät auch ausgeschaltet. auch bis man überhaupt strom auf das ding kriegt ist echt mühsam da eine versorgung über den zigaretten anzünder nicht immer auf anhieb gelungen ist, aber mit etwas rütteln und wackeln sind schlussendlich beide geräte zu ihrem strom gekommen.

orte von interesse:
    klarer pluspunkt für garmin detaillierter und z.t auch mit tel. nr.

fazit:
    das garmin ist ein gerät welches viele zusatzmöglichkeiten bietet, wie z.b. wegaufzeichnung etc, welche bei tomtom nicht vorhanden sind.
    da ich das gerät zu 95% in europa benützen werde ist für mich die entscheidung klar tomtom ist eindeutig das bessere gerät. bei garmin besteht die möglichkeit sich karten selbst zusammenzustellen und somit ist ein garmin gerät besser geeignet für orte von welchen es keine oder nur schlechte digitale karten gibt.
    ich lasse mich jedoch nächstes wochenende gerne eines besseren belehren wenn ich das 276c noch testen kann.

• Hi Silent,

haste das 276c jetzt getestet?

Ich tendiere im Moment noch für das 2610, da ich die Vielseitigkeit schätze.

Gruß

Andy

• Ich benutze im Wagen den Yakumo Delta 300 GPS mit einer 1 GB Speicherkarte und Tomtom 3. Die reine Strassennavigation klappt gut und schnell, mit relativ wenig Kabelgewirr im Wagen.

Hallo,
    genervt vom Quest (siehe unter "Quest", ständig Abstürze) bin ich am überlegen, mir auch einen Yakumo Delta 300 GPS zu holen, gibts auch mit Marco Polo Software, z.B. bei Norma zur Zeit, Problem (Preis) ist nur, daß immer nur die Deutschlandkarte detailiert dabei ist, wie schauts da beim TomTom 3 aus?
    Bräuchte also Delta 300 GPS, Navi-Software, ca. 256 MB Karte, Benelux, CZ und Deutschland detailiert auf CD.
    Gibts sonst noch vernünftige Navi-Software für PDAs?
    Was wird mich sowas kosten?
    Gruß
    Thomas

• Zitat

Zitat von der-mali@19.12.2004 - 11:46

Gibts sonst noch vernünftige Navi-Software für PDAs?
    Was wird mich sowas kosten?
    Gruß
    Thomas

Moin,

habe es gerade in der Zeitschrift "Connect, Heft 1, 16.12.2004, Seite 140) gelesen.
    Tomtom Navigator 3 ist mit sehr gut bewertet worden und soll die derzeit beste Navigations-Software zum Preis von 299,- € sein.
    Kannst ja mal am Kiosk einen Blick drauf werfen.

Gruss

Horst

• Hallo Thomas,

Wenn du dich für die PDA-Navigation entscheidest, dann schau mal dieses Forum an:

Pocketnavigation

Wenn für dich wichtig, dann auf folgendes achten:

Viele Programme können nicht über Grenzen hinweg navigieren. An der Grenze muß dann die Karte gewechselt werden.

Außerdem gibt es da noch den iQue von Garmin.

Mit Abstürzen (siehe deine Erfahrung mit Quest) muß man bei der PDA-Navigation allerdings wohl öfter rechnen. :bye: