Empfangsqualität & Satellitensituation ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich hab' vor Jahren einen Artikel gelesen, wo es geheißen hat, dass in naher Zukunft diverse Galileo-Satelliten ausfallen werden ... und dass es neue Satellitentechnik geben wird und man dazu auch neue NIVAs brauchen wird. Dazu auch dieser Artikel: Galileo droht Ausfall von drei Satelliten.

Wie ist jetzt eigentlich die aktuelle Situation(?), konkret: werten 10 Jahre alte NAVIs dieselben Satelliten aus wie heute gekaufte NAVIs? Oder anders herum: verlieren aktuelle NAVis wie z.B. ein 390LM in engen Tälern oder am Berghang in den Alpen genau so leicht den Satelliten wie ein 10 Jahre alter Quest(1) (mit externer Antenne)?

Thx
    Reinhard

P.S.: mir kommt vor, dass mein Quest in engen Bergtälern und in engen Straßen öfters mal den Fix verliert als früher (die externe Antenne ist dieselbe). Wenn das bei neuen Navis auch der Fall ist, kann ich mir die Ausgabe eher sparen...

• ....

P.S.: mir kommt vor, dass mein Quest in engen Bergtälern und in engen Straßen öfters mal den Fix verliert als früher (die externe Antenne ist dieselbe).....

... der Schein trügt, du hast nur mehr Angst, dich zu verfahren :D

• Hättest Du es nicht erwähnt, hätte hier keiner mehr an Galileo gedacht...:D Bis das Zeug mal wirklich funktionsfähig vollständig oben sein wird, werden noch diverse Navigationsgeräteserien ins Land gehen...

Seit Garmin mtk GPS Chips nutzt (statt Sirf), ist der GPS Empfang jedenfalls nicht besser geworden...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hat der Quest 1 überhaupt schon Sirf? Glaube fast nicht. Von daher wäre schon eine Empfangsverbesserung zu erwarten.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• P.S.: mir kommt vor, dass mein Quest in engen Bergtälern und in engen Straßen öfters mal den Fix verliert als früher (die externe Antenne ist dieselbe). Wenn das bei neuen Navis auch der Fall ist, kann ich mir die Ausgabe eher sparen...

Vielleicht ist aber auch nur die Hardware Deines Gerätes etwas ausgelutscht im Bezug auf GPS Empfang etc.? Kann der Quest nicht eine externe GPS Antenne verwenden? Nur mal zum Austesten, ob da der Empfang ggf. besser wird...

Bei neueren Geräten wirst Du auf alle Fälle einen zügigeren GPS Fix haben, die vielmals bei neuen Geräten verwendete Kombination aus GPS+Glonass (zu-/abschaltbar), bringt eigentlich keinen besseren GPS Empfang, soll vielmehr bei schwierigen Bedingungen (Bergtäler etc.) für einen stabileren Satfix sorgen. Wobei sich bei der HW/FW in den letzten 10 Jahren aber doch einiges getan hat:D und die neueren Geräte da doch vielleicht einen Vorteil gegenüber dem Quest haben...