Garmin Vista C Problem beim autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    hab ein kleines Problem beim autorounting mit meinem etrex vista C.
    Hab zwar schon die bedienungsanleitung durchforstet und die garmin website durchstöbert aber konnte es nicht lösen ich hoffe mal das ich hier mal abhilfe bekomme.
    Das Problem sieht wie folgt aus:
    Hab vom Metroguide version 6 karten übertragen die mir die detailansicht bescheren, leider folgt er keiner Straße.
    Nach eingabe des Zielortes erscheint die rosa linie die vom Ausgangspunkt zum Ziel geht (leider nicht die Straßen entlang ). Trotz einstellung im Gerät das er den Straßen folgen soll und somit autorouting verwenden soll zeigt das ding nur wirres zeug an.
    Die Position stimmt zwar aber das routing geht grundlegend schief.
    Ich Glaube ich muß da den Haken bei der Map Source Sofware aktivieren der unter den Ausgewählten Karten ist leider ist dieser grau unterlegt....

Hab das hier auf der website von Garmin gefunden, hilft mir leider aber auch nciht weiter.

"
    Frage: Die Straßenführung bei meinem GPS V bzw. meinem StreetPilot III funktioniert nicht. Es kommt immer wieder die Meldung, die Route wurde verlassen, obwohl ich auf der Straße in Richtung Ziel fahre.
    Antwort:
    Achten Sie bitte unbedingt bei der Übertragung der Kartendaten von der MapSource CD auf das Gerät darauf, dass in der MapSource Software folgendes richtig eingestellt ist: Wählen Sie das Menü "Edit" und dort dann den Menüpunkt "Preferences" aus. Es erscheint ein Fenster mit mehreren Einstellungsmöglichkeiten. Wählen Sie den Register "Transfer" aus und es erscheint nebenstehendes Bild. Sorgen Sie dafür, dass (vor der Übertragung von Kartendaten) das Kästchen bei "Reduce map size by removing route calculation data..." nicht angekreuzt ist! Diese Funktion ist nur notwendig, wenn Sie Kartendaten zu einem nicht routingfähigen Gerät wie z.B. dem etrex Vista übertragen möchten. Der GPS V oder StreetPilot III versucht Sie sonst anhand der integrierten Basemap zu führen und nicht mittels der geladenen Straßenfeindaten. Das führt zu völlig falschen Ergebnissen, da die Basemap verglichen mit den Feindaten sehr ungenau ist und die meisten Nebenstraßen gar nicht enthält. "

• Hallo Sharp512,

Zitat

Ich Glaube ich muß da den Haken bei der Map Source Sofware aktivieren der unter den Ausgewählten Karten ist leider ist dieser grau unterlegt....

Genauso ist es.
    Mir ist allerdings nicht ganz klar, welche Kartensoftware du eigentlich hast.

Autoroutingfähig ist nur City-Select und City-Navigator.

Solltest du z.B. Metroguide-Europa haben, so kann diese Software nicht im GPS autorouten. Da kann dann auch nicht der Haken aktiviert werden. :bye:

• jo so ist das ich dank dir. Dann ist ja alles klar

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • kann der vista C autorouting? ich dachte er hätte zum alten vista nur das farbdisplay neu! :8

Zitat

er den Straßen folgen soll und somit autorouting verwenden soll

diese einstellung beeinflusst nur die Darstellung der Positionsanzeige, auch wenn ihm die gps-position sagt dass er 5 m neben der straße steht setzt er das dreieck auf die straße. hat afaik nix mit routing zu tun /edit

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Zitat

Zitat von Taunusmoto@3.12.2004 - 08:33
    kann der vista C autorouting? ich dachte er hätte zum alten vista nur das farbdisplay neu!

Na man kann schon fast sagen, dass das C ein völlig neues Gerät ist. Ausser der Optik und dem Speicher, sowie Barometer und Kompass ist alles anders.
    Es hat andere Gehäuse Abmessungen, viel längere Akku Laufzeiten, schnelleren Prozessor, mehr Funktionen (neben dem Autorouting) und natürlich das farbige Display.

Diese Funktion "Strasse folgen" mag ja beim Autorouting noch einigermaßen Sinn machen, aber ansonsten ist es etwas zwischen Selbstbesch... des Geräts und unbrauchbar.

Mike (mike_hd)