Maperitive mit Kartenstil von HikeBike

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

die default-Rules von Maperitive kommen auf meinem Gerät nicht so gut, insbesondere kleine Wanderwege sind schwer zu erkennen.

Weiß jemand wie man den Kartenstil von "www.hikebikemap.org" hin bekommt oder hat vielleicht sogar eine Rulesdatei.

Das Einarbeiten in die Rules ist doch mühsamer wie gedacht, ich denke nicht in ein paar Wochen eine so komplexe Sache hin zu bekommen.

cu

• Es ist shcon eine Weile her das ich mich mit maperitive beschäftigt habe.
    Bei der Suche nach einem entsprechenden fertigen Style bin ich damals aber nicht fündig geworden.

Solange man kein komplett neuen Style aufbaut und sich nur auf die Anpassung wie Verbreiterung einzelner Linien etc. beschäftigt, hält sich der Aufwand aber doch in Grenzen.

Solltest du aber auf die Darstellung von Wanderrouten etc. ala Lonvia abzielen also incl. Wegnummern , ist dies mit Maperitive nicht zu bewerkstelligen.

Hier könntest du alternativ in betracht ziehen deinen Style via MapComposer
    http://composer.waldpfa.de/index.php?n=MC.Composer
    erstellen zu lassen.

Aber auch das erfordert einiges an Einarbeitung.

• Hallo,

mir geht es nur darum das Erscheinungsbild zu ändern um die Erkennbarkeit auf dem Aventura zu verbessern. Dieses Layout liegt mir einfach besser.

Das Problem ist auch nicht die Bearbeitung, da habe ich heute schon dazu gelernt. Man muss aber wissen welcher Eintrag was darstellt und wie es in hikebike hinterlegt ist.
    Bzw. wie man es überhaupt hinterlegt werden kann.

Auf den Composer bin ich auch gestossen, kriege ich da Karten für TwoNav raus? oder kann ich die Ausgabe mit MOBAC verarbeiten?
    Bisher gehe ich immer über die OSM-Files --> Maperitive --> MOBAC.

cu

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Tips, werde ich mir mal anschauen.
    Bin mit Maperitive schon ein ganzes Stück weiter und habe einen großen Teil des Aufbaus der Rules verstanden. Vor allem kann man jede Änderung der Rules sofort begutachten, sehr vorteilhaft beim experimentieren.

Ich hole mir erst einmal alles zusammen was es gibt und versuche es dann für mich zu optimieren.
    Vielleicht weiß jemand die Syntax der Wanderwegmarkierungen, die hikebike einblendet?

Werde mich eine Weile nicht melden, 3 Wochen Urlaub in Dänemark :jubel:.
    Keine Ahnung wie es da auf den Campingplätzen mit WLAN aussieht.

cu